Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Nickpage Liste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

banshee talkbox + vst - generelle frage

banshee talkbox + vst - generelle frage

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Rocktron Banshee
Husi`s erste Talkbox Erfahrung! << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Fragen zur Banshee: Schlauch + Mikro  
Autor Nachricht
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 27.05.2007 03:58    Titel:  banshee talkbox + vst - generelle frage

hallo allerseits bin neu im forum,

ich habe seit einiger zeit eine heil talkbox, allerdings (zeitlich bedingt) nur etwas rumprobiert. was mich daran stört ist daß man ein zusätzliches mikro braucht um den klang vom mund aufzunehmen was probleme mit zb. umgebungs- und anderen atembedingten geräuschen macht (pops)

nun meine frage - ich möchte mir eine rocktron banshee zulegen, konnte allerdings folgendes nicht rauskriegen:
hat die banshee eine art internes mikrofon, also daß der talkbox sound direkt aus dem line out kommt?
ich denke daß so der klang am saubersten ist.

zu meiner 2. frage: traditionell verwendet man ja einen dx-100
was ist vst-technisch der beste ersatz?
ich nehme mal an der korg fm7/fm8 - gibts hierfür ein original patch?

zuguterletzt noch eine frage: wie steht es mit dem gerücht daß einem beim talkboxen die zahnplomben rausgehen? Smile

danke + freue mich auf eure antworten
tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 27.05.2007 05:26    Titel:  Re: banshee talkbox + vst - generelle frage

Hallo und Wilkommen im Forum!!!

Nun zu deinen Fragen:

Eine Talkbox ist ein Lautsprecher an dem ein Schlauch angezapft ist, der in deinem Mund ist damit du den Sound modulieren kannst. Es gibt keine Talkbox die direkt von einem Line Out Signal recorded werden kann, das ist ja auch nicht der Sinn einer Talkbox. Der Unterschied zwischen Heil und Banshee ist dass die Banshee schon einen kleinen Vorverstärker drin hat. Und natürlich andere Frequenzen überträgt.

Zu deiner zweiten Frage, kann ich dir nicht weiter helfen, denn ich spiele die Talkbox nur über einen DX100. Aber da werden dir hier andere im Forum weiterhelfen können.

Zu deiner dritten Frage, also ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Zähnen durchs Talkboxen bekommen(mittlerweile 1und halb Jahre) Sin2 spielt die Talkbox jetzt mittlerweile schon einige Jahre 8 glaube ich, und hatte auch noch nie Probleme.
Ich denke die jenigen die durchs talkboxen Probleme bekommen sind Gitarristen die ihren Amp auf Max. Power aufdrehen. Ist ja dann klar dass denen das Gebiss raushaut, lol.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 27.05.2007 11:54    Titel:  

Hallo,

wie c-j schon sagte, benötigst du immer bei einer Talkbox ein Mikrofon, welches den Ton aus deinem Mund aufnimmt.

Die Pop Geräusche, die bei großen Lautstärken enstehen und wenn "Wind" an Mikro kommt, also besonders durch Buchstaben P usw., kannst du mit einem einfachen Popschutz weg bekommen. Der kostet um die 10 Euro und wird an deinen Mikroständer geklemmt. Wie hier zu sehen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Die einzige Talkbox mit eingebautem Mikro, die ich kenne ist die Freespeech von Danelectro. Die ist aber totaler Mist. Stecknadelkopfgroßes Mikro, billiger Plastikmüll von Toys r Us. Du brauchst schon ein amtliches Mikro, um deine Talkbox vernünftig abzunehmen.

Zu deiner zweiten Frage - für die ich sehr gern ein eigenes Posting gesehen hätte ... - ja, du kannst mit jedem VST Plugin in die Box gehen. Das Plugin sollte möglichst eine sehr einfache Sägezahnschwingung oder FM Pulse generieren können. Je einfacher sich der Ton im Original anhört, desto besser. Hört sich der Ton nach einer bratzigen, billigen Plastiktrompete an aus den Lautsprechern, scheint er schon mal geeigneter zu sein fürs Talkboxen als andere Sounds. Smile
Ein DX100 ist überhaupt nicht erforderlich und überhaupt kein Muss. FM7 ist besser als FM8, weil die alte Version mehr an die original DX Maschinen angelehnt ist. Ausprobieren! Man lernt mehr durchs probieren.
Eigene ausgetüftelte Patches wird dir hier niemand geben, da das ja das Kapital eines Talkboxers ist. (Hey Opernsänger Pavarotti, hast du Lust auf ne Hals-OP, ich will deine Stimmbänder haben, für umsonst. Wie jetzt, du stimmst nicht zu??) Hier fliegen manchmal die allgemein im Internet bekannten Patches rum, die jeder Amateur in Amiland nutzt. Der Patch von Paul z.b. ist total abgedroschen, weil den 1000 Blödis in ihrem DX nutzen.

Softwaresynth Forensuche
Klang im Softwaresynth Forensuche
Talkboxen mit Mikro Forensuche

Ich habe auch keine Plomben verloren bisher. Dennoch habe ich nach zu langem Talkboxen Kieferprobleme. Irgendwann hab ich mal meinen Arzt gefragt, weil ich gerad da war. Er meinte, dass es möglicherweise durch die Frequenzen zu Nervenreizungen kommen kann im Kiefer und Hals. Das ist bei mir manchmal so. Wie ne leichte Zahnarztbetäubung. So'n Druckgefühl Unterkiefer- und Wangenseitig.

Gruß
Uwe
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 27.05.2007 14:51    Titel:  Noch eine paar generelle Fragen

hallo

danke für eure zahlreichen antworten
ich habe mir auf youtube einige talkbox videos angesehen ua. dieses:
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!

der talkboxer benutzt eine banshee und mich hat gewundert daß kein mikrofon zu sehen ist, deswegen ging ich davon aus daß der sound direkt über die box aufgenommen wird.
sollte das mikro nicht direkt am schlauch sein?

(ich hoffe ich bin im richtigen forum): welches (nicht zu teure) mikro empfehlt ihr mir zum talkboxen?

eine weitere frage - die schlauchdicke:
der schlauch der heil talkbox ist ziemlich groß (schätze mal 1,5 cm durchmesser) - in den videos sieht der der banshee sehr dünn aus - maximal 0,5 cm.
ein dünnerer schlauch ist vermutlich besser um die sounds zu bilden oder?

soll ich die heil talkbox (mit dem dicken schlauch) behalten bzw. mir ne art adapter für einen dünneren besorgen? oder ist die banshee generell besser?

danke + grüße
tom
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 27.05.2007 19:19    Titel:  Re: Noch eine paar generelle Fragen

In dem Video nimmt das Mic der Cam auf, lol.

Zur Schlauch dicke kann ich dir nicht sehr viel sagen, ich glaube aber auch das die Heil einen etwas dickeren Schlauch dabei hat als die Banshee. Aber der Banshee Schlauch hat aufjeden Fall mehr als 0,5cm weiß aber nicht wieviel.

Heil oder Banshee?

Naja ich hab eine mir zum anfang eine Banshee gekauft, weil die ja schon einen kleinen Vorverstärker drin hat. Und weil ich meine erste Heil in die Luft gejagt habe, lol. Also Vorsicht mit der Heil, den Amp nicht zu laut aufdrehen.
Mit der Banshee hat man eben nicht viel Einstellungsmöglichkeiten, mit der Heil dagegen kann man viel mehr rumtüfteln.
Deswegen würde ich dir empfehlen, da du ja schon eine Heil hast, dass du auch bei der bleibst. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Rocktron Banshee Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum