| Video:TonyTalkbox << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> talkbox intro |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hallo liebe Talkboxer,
nachdem ich das Forumgeschehen als Gast schon ne Weile verfolgt habe, möchte ich mich jetzt auch mal aktiv beteiligen. Hintergrund ist, dass ich mir - nicht zuletzt durch diverse Snippets aus diesem Board angeregt - auch eine Heil HT-1 Talkbox zugelegt habe.
Da ich noch keine Erfahrung mit Talkboxen habe, würde ich eure Erfahrung gleich mal an zwei Punkten anzapfen wollen:
1.) Da ich noch keinen Verstärker habe, um die Talkbox zu befeuern, wollte ich mal fragen womit ihr eure Talkbox antreibt, vielleicht kann jemand auch eine konkrete Produktempfehlung für einen TB-Verstärker zum Betrieb mit einem Synthesizer abgeben. Am besten nicht allzu teuer. Die Synthiesounds selbst würden aus dem PC kommen (FM7, Pro-53).
2.) Verständliches Talkboxen: Im Moment setze ich die TB mit einem Gitarrenverstärker und Gitarre ein und hab große Schwierigkeiten verständliche Wörter herauszubekommen. Besonders mit Lauten bei denen man die Zähne/den Mund schließen müsste tu ich mich schwer (hab ja den Schlauch im Mund). Wenn ich mir zum Vergleich dann mal Sachen von z. B. Funkmaster Ozone anhöre die super klar artikuliert sind, bin ich echt fassunglos. Was ist der Trick?
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.
Schönen Gruß
Stoertebeker |
|
|
| Nach oben |
|
 |
C-j
Zappmaster

Alter: 21 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 25.04.2006 Beiträge: 560 Benutzergruppen:
|
|
hallo erst mal, also ich benütze die banshee rocktron die hat ja schon einen kleinen treiber intigriert, also brauche ich keinen amp, aber was du jetzt mit der sprachverständlich keit meinst ist mir ein rätsel ich habe ganz bestimmt keinen guten sound und kann wirklich kein keyboard spielen aber ich kriege jedes wort raus......  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| C-j hat Folgendes geschrieben: |
was du jetzt mit der sprachverständlich keit meinst ist mir ein rätsel ich habe ganz bestimmt keinen guten sound und kann wirklich kein keyboard spielen aber ich kriege jedes wort raus......  |
Ich versuchs mal zu verdeutlichen: Wenn ich z. B. "Roboter" sagen will, krieg ich weder das gerollte R hin (wird ja durch die Stimmlippen erzeugt, man hörts aber nicht, da ich ja spreche ohne selbst einen Ton zu erzeugen) noch das B (Mund müsste geschlossen werden) und beim T würde die Zunge an die geschlossenen Zähne geführt, das geht aber auch nicht, da ich den Schlauch im Mund habe.
Möglicherweise ist die Verständlichkeit besser, wenn man die TB mit einem Synthie benutzt. Bisher konnte ich wie gesagt nur mit Gitarre ausprobieren. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Hi Störtebeker! Willkommen im Forum!
Also die Frage ist, wo du den Schlauch im Mund platziert hast. Die beste und meist angewendete Methode ist, dass man ihn neben die Zähne in eine der "Backentaschen" platziert. Also komplett weg von Zähnen und Zunge.
Damit sind die R und S usw kein Problem mehr. Allerdings habe ich dann Probleme mit allen Lauten, die von den Lippen gebildet werden "W" zum Beispiel.
Wichtig ist, dass man nicht spricht, als würde man "flüstern", sondern völlig übertrieben deutlich spricht aber ohne jeglichen Ton. Als wenn jemand hinter einer dicken Scheibe am Flughafen dem Abreisenden noch mal kurz mit den Lippen andeutet >RUF MICH AN, WENN DU DA BIST<, der das "lesen/hören" soll aber nur von den Lippen ablesen soll. Also theatralisch übertriebene Mundbewegungen..
Ne bessere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass z.B. Roger und Zapp Songs vom gesamten Text in die Richtung der leichteren Talkbox-Aussprache getextet und konzipiert sind. Kann auch nur Zufall sein, aber sie lassen sich besonders leicht mit der Talkbox nachspielen, von der Aussprache her.
Gruß, Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Also um meinen Senf mal dazu zugeben...Da ist auch ein beachtlicher Unterschied zwischen den Tönen einer Gitarre und einem Synthi.
Die Von der Gitarre sind meist zu Dünn und Kurzatmig.Der Ton kommt und geht mit dem Schwingen der Seiten.
Heißt Du spielst einen Fetten Sound an...aber der Ton hält nicht solange an wie es Dauert Dein Wort oder bzw. Satz zu bilden.
Das ist bei der Lautstärke genauso wie mit der Dicke des Git Sounds an sich.
Also den Schlauch in die Backentaschen ist perfekt.Behindert nicht die Zunge und auch nicht so krass deine Lippen.
Hör Dir die mp3 an.Vielleicht hilft sie dir ja weiter.
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Abgesehen davon.Haben alle am Anfang Probleme mit dem Artekulieren von Worten.
Unser Uwe ist hier echt ne Ausnahme. |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
| Funkmaster Ozone hat Folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon.Haben alle am Anfang Probleme mit dem Artekulieren von Worten.
Unser Uwe ist hier echt ne Ausnahme. |
Har Har...
Zur Erinnerung: Hier nochmal mein Posting vom 3. März....unter meinem "zweiter Songschnipsel" Threat...
| Uwe hat Folgendes geschrieben: |
Warum hat mir aber keiner gesagt, dass das Sprechen mit einem Schlauch im Mund so schwierig sein kann !!!
Mein Gott. Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit einen halbwegs vernünftigen Song hinzubekommen. Aber, aber. Grmpf diese Talkbox fordert mich wirklich heraus.
Aus "funky music" wird schnell mal "fucking muschi"
und aus "come on baby lets dance" wird "momo peppie legs pantsch"
Ich muss dringend in Behandlung, glaube ich.... Laughing
Talkbox spielen ist einfacher, wenn man uapadibap und wowow macht.
Gerade durchgehen würde auch das bekannte Schubiduwapp.
Meine Nachbarn haben vorhin schon mitm Besen an die Decke gekloppt, so unerträglich muss mein Gejaule sein... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Danke für den Hinweis auf die Schlauchposition, Uwe. Mit dem Schlauch in der Backe klappts schon besser.
Bleibt noch die Frage nach dem Verstärker: Wie gesagt wollte ich Software-Synthies wie FM-7 oder Pro-53 als Soundlieferant einsetzen und zu diesem Zweck bräuchte ich dann ja noch einen kleinen Verstärker der das Line-Out-Signal vom PC dann an die Talkbox ausgibt. Was nehmt ihr dafür? Hat sich irgendein Modell bewährt, das Ihr empfehlen könnt? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Kann ich nichts zu sagen. Habe mich genau aus dem Grund für eine Banshee mit internem Verstärker entschieden.
Ich kann dazu nur sagen, dass man anscheinend vorsichtig sein sollte. Im Netz liest man immer wieder, dass sich Leute die Dunlop-Heil zerblasen, weil der Verstärker nicht passte. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
C-j
Zappmaster

Alter: 21 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 25.04.2006 Beiträge: 560 Benutzergruppen:
|
|
| Uwe hat Folgendes geschrieben: |
Kann ich nichts zu sagen. Habe mich genau aus dem Grund für eine Banshee mit internem Verstärker entschieden.
Ich kann dazu nur sagen, dass man anscheinend vorsichtig sein sollte. Im Netz liest man immer wieder, dass sich Leute die Dunlop-Heil zerblasen, weil der Verstärker nicht passte. |
so gings mir  |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Fender 15G! Sehr billig und reicht vollstens aus für die Heil!
Damit kriegste auch den Treiber nicht hin.... |
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Fender Frontman 15G.Sorry!
Hier ein link:
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
@Funkmaster Ozone: Danke für die Empfehlung und den Link. Was mich allerdings irritiert ist, dass der Fender ein Gitarrenverstärker ist. Ob da der Clean-Canal neutral genug ist um die Softsynths angemessen wiederzugeben?
Wenn ich den Cleancanal meines kleinen 10W-Marshall-Verstärkers als Vergleich heranziehe eignet der sich nicht gut für andere Dinge als Gitarreninput.
Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Einen Verstärker um das Gitarrensignal in die TB zu bekommen habe ich bereits (den Marshall).
Was ich noch brauche ist ein neutraler Verstärker, der mir die Softsynths aus dem PC an die TB ausgibt. Ich werde zu diesem Punkt noch mal ein bischen genauer über den Fender recherchieren.
PS: Dein MP3-Help-File war sehr amüsant und aufschlussreich - vielen Dank für die Mühe. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|