Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Der Talkbox FAQ - Ich bitte um deine Mithilfe!

Der Talkbox FAQ - Ich bitte um deine Mithilfe!

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Musik-Hardware und -Software Allgemein
DIY Synthesizer von Doepfer für ca. 180€ ! << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Brauch mal eure Hilfe  
Autor Nachricht
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 07:22    Titel:  Der Talkbox FAQ - Ich bitte um deine Mithilfe!

Hi, dieses Posting wird - wenn alles fertig ist - nur auf dieses erste Posting REDUZIERT.

Alle Antworten und Beiträge, die zu diesem Thema geschrieben werden, werde ich in ein einziges Posting zusammenfassen.

Wenn also hier 230 Antworten stehen, werden die gelöscht, wenn wir alle der Meinung sind, dass der FAQ fertig ist.

Warum? Es ist besser das alles in einem Posting zu haben für die hilfesuchenden Neumitglieder. Sie müssen sich dann nicht durch einen Threat klicken der viele Seiten und Antworten enthält.

Bitte denkt nicht: Ah, der Buzz will, dass wir ihm hier den FAQ füllen und dann macht er daraus ein Posting mit seinem Namen! Da mache ich nicht mit! .. ALLE DIE HELFEN WERDEN NAMENTLICH HINTER DEM JEWEILIGEN THEMA ERWÄHNT! ich stelle mir das so vor: Frage-Antwort > In Themen untergliedert

12. Was ist ein Sägezahn? (Autor: Terry)
Als Kippschwingung oder Sägezahnschwingung wird eine besondere Form periodischer, nicht-sinusförmiger Schwingungen bezeichnet. Im Gegensatz zur harmonischen Schwingung, bei denen Hin- und Herbewegung symmetrisch ablaufen, folgt bei der Kippschwingung einer langsamen Aufladung eine sehr schnelle Entladung, die typisch für einen Vorgang ist, bei dem die Entladung mit einem Mal durch das Erreichen eines Schwellenwertes ausgelöst wird. Entsprechend dem Aussehen ihrer grafischen Darstellung wird sie auch „Sägezahnschwingung“ genannt. Die Kurve der Kippschwingung ist im allgemeinen aufsteigend, d. h. dass das Signal kontinuierlich ansteigt um dann abrupt abzufallen. Es gibt allerdings auch absteigenden Sägezahn.
Eine Besonderheit dieser Schwingungsform ist, dass sie theoretisch alle möglichen Oberwellen der Grundfrequenz mit enthält. Klanglich erinnert sie an eine verzerrte E-Gitarre, weswegen sie mitunter in Synthesizern und Keyboards verwendet wird. Das große Spektrum hat allgemein Vorteile bei der Anwendung in elektronischen Musikinstrumenten wie vor allem der elektronischen Orgel mit subtraktiver Klangsynthese. Durch Filterung der Sägezahnschwingung können aus einer einzelnen generierten Schwingung verschiedene Obertöne bevorzugt werden, wie sie für die Klangfarben der Orgel benötigt werden, z. B. eher Richtung Trompeten- oder Flötenklang.

So, meine Lieben! Nun haut in die Tasten, versetzt euch in die Talkbox-Neulinge und schreibt hier hinein, was helfen kann.

Dorothy, there's a storm in your brain...

Zuletzt bearbeitet von Doctor Buzz am 07.03.2010 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 09:36    Titel:  

Was ist eine Talkbox und wie funktioniert die?

Eine Talkbox ist ein Lautsprecher. Überwiegend handelt es sich um sogenannte Druckkammer-Lautsprecher. Diese erzeugen trotz kompakter Bauweise einen hohen Schalldruck. Druckkammerlautsprecher finden auch Verwendung in Bahnhöfen und Schwimmbädern, aber auch (je nach Frequenzspektrum) in PA Lautsprechern (sog. Hörner), die man für die Beschallung beispielsweise von Live-Konzerten oder Diskotheken nutzt.
Dieser Druckkammerlautsprecher ist in einen Kasten verbaut. Der Kasten hat nur einen Ausgang für den Schall: Ein Loch an der Oberseite. An dieses Loch wird ein Schlauch (PVC, Gummi) angeschlossen. Wird ein Ton auf den Lautsprecher gegeben, schwingt die Luft in diesem Schlauch und der Schall tritt am dem Schlauchende aus. Es ist wichtig, dass der Kasten, in welchem der Lautsprecher verbaut ist, luftdicht ist. Der Schall würde ansonsten auch an offenen Stellen des Kastens austreten. Der Lautsprecher sollte möglichst gedämmt in dem Kasten verbaut sein (spez. "Wolle" u.a. Materialien), damit der Schall möglichst ausschließlich aus dem Schlauch austreten kann.

Bei einer Talkbox kommt also kein Druck aus dem Schlauch, wie bei einer Luftpumpe oder einem Kompressor. Da "bläst" nichts.

Eine Talkbox funktioniert wie ein Lautsprecher und ein Lautsprecher benötigt für den Betrieb a) ein Signal und b) Strom!

Eine Talkbox funktioniert also nur mit einer Klangquelle, einem Synthesizer oder einer Gitarre. Man könnte jede elektrische Klangquelle an den "Lautsprecher" anschließen, sogar einen CD-Spieler oder einen alten Kassettenrecorder. Der Sound ist sicherlich schrecklich, es soll hier aber nur darauf hingewiesen werden und verstanden werden: Eine Talkbox ist ein Lautsprecher.

Den beschriebenen Schlauch steckt man sich überlicherweise in die Körperöffnung mit der Beschriftung: "Mund" und aktiviert/spielt die Klangquelle, z.B. einen Synthesizer. Durch Mundbewegungen und geschickte Spielweise auf der Klangquelle, wird somit eine Art "Gesang" erzeugt, da die Talkbox die Stimmbänder in diesem Moment ersetzt.
Nach einiger Übung ist sogar das Sprechen mit der Talkbox möglich.

--------------------------------------

Weitere Fragen können beantwortet werden, sucht euch eine aus!!

Flüstern, Singen, Sprechen, was ist die beste Technik mit der Talkbox zu spielen?

Was benötige ich, wenn ich die Talkbox aufnehmen will (Video, Musik)

Wie kann ich mit einem Software-Synthesizer (Plugin/VSTi) Talkbox spielen?

Welchen Synthesizer soll ich verwenden? Welcher eignet sich besonders?

Brauche ich unbedingt einen Yamaha DX100?

Wie schließe ich eine Talkbox an?

Was für Geräte brauche ich, wenn ich mit dem Talkboxen von Null anfangen will und nichts dazu passendes zu Hause habe? (Einkaufsliste)

Wo platziere ich den Schlauch?

Ist das Talkboxen schädlich für die Gesundheit (Zähne, Kiefer, Kopf, IQ..)

Welche Kenntnisse oder Vorkenntnisse und Voraussetzungen brauche ich für das Talkboxen? (Keyboard, Klangsynthese, zwei Arme und einen Mund)

Muss ich Keyboard spielen können?

Muss ich Noten lesen können oder sowas?

Muss ich mich mit Musik auskennen?

Muss ich mich mit Harmonielehre auskennen? Quinte und Terz? Ich glaub du scherzt!

Muss ich wissen, wie man einen Song aufbaut?

Brauche ich Softwarekenntnisse?

Welche Aufnahmesoftware oder Recordingmöglichkeiten gibt es?

102 more to follow.
Hat jemand Bock die ein oder andere Frage mit Leben zu füllen?
dr_boehm

ambitionierter Zapper
ambitionierter Zapper

Sternzeichen: Zwillinge
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 16:39    Titel:  Welchen Synthesizer brauche ich?

Talkboxen geht mit fast jedem Synthesizer. Er sollte eine Sägezahn-ähnliche Wellenform erzeugen können (ähnlich schliest hier natürlich auch FM-Synthesizer mit ein). Ausser Vibrato (Pitch) und Portamento (Glide-Effekt) braucht es sonst nichts. Hilfreich ist ein mehrbändiger Equalizer um den Sound optimal an die Talkbox anzupassen. So kann z.B. die Banshee immer etwas mehr im unteren Mittenbereich vertragen.

Da polyphones Spiel zu Verzerrungen in der Talkbox führt, reicht ein monophoner Synth aus.

Damit gehen folgende Synth-Typen:

- Echte analoge Schätzchen (Moog, Oberheim, Jupiter, ...)
Aber wer hat die gerade zur Hand Smile
- Virtuell analoge Synths (Radias, Virus, MicroKorg, MS2000, ...)
Je mehr Knöpfe, desto leichter lässt sich der Sound erstellen und verbessern. Aufgrund seiner geringen Größe und des relativ günstigen Preises ist der Micro Korg bei einigen Talkboxern beliebt.
- Sampler mit Sägezahn-ähnlichen Samples
Hier kann man zur Not auch selbst einen Talkbox-Sound (z.B. von einem DX100 absamplen)
- Softsynths
Oft eine günstige Lösung. Brauchbare virtuell analoge Softsynths kann man sich umsonst und legal im Internet besorgen. Ungünstig für live!
- FM-Synths (DX100, DX27, DX7, ...)
Hier ist die Programmierung sehr kompliziert. Ist also eher nichts für Anfänger. Weil Roger Troutman zuletzt mit dem DX100 gearbeitet hat, ist dieser bei Talkboxern sehr beliebt.

Ciao, Dirk.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KingAdil

interessierter Zapper
interessierter Zapper

Sternzeichen: Stier
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 18:17    Titel:  

Ich hab eine Frage,

kann Ich die Rocktron Banshee 2 /
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!

/ direkt an meine Mikro-Korg anschliessen?
es ist ja ein Amp vorhanden,
oder brauch ich noch was anderes?
habe sie mir noch nicht gekauft,
aber es wär praktisch wenn es so funktionieren würde, denke ich.
MaEasy

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Steinbock
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 18:44    Titel:  

@ KingAdil: Nein, denn man schließt den Mikro-Korg direkt an die Banshee. Wink Man kann ALLES was einen Line-Ausgang und einen 'Pups' von sich gibt, direkt in den Line-Eingang einer TB, Amp o.ä. stecken. Du brauchst noch nicht mal einen Adapter-Stecker, sondern es reicht ein übliches 6,3mm-Klinken-Kabel mit zwei männlichen Steckern. Wink Hast du dir denn das, was der Doctor oben geschrieben hat, schon durchgelesen (und verstanden)?
-
-
-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KingAdil

interessierter Zapper
interessierter Zapper

Sternzeichen: Stier
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 15:35    Titel:  

Durchgelsen hab habe Ich es schon,
aber Ich bin jemand, der alles immer erst selbst gemacht haben muss damit er es versteht.
Hast du denn noch die Heil zum Verkaufen?
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 13:02    Titel:  

super erklärt !!!!!!!!!!!!!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Musik-Hardware und -Software Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum