Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
So! Wer A sagt muss auch B sagen. Daher schreibe ich nun den ersten direkten Post zu diesem Thema. Da manche Teile diverse Wirkungen haben denke ich es ist geschickter in Teile und ihre Wirkung aufzuteilen an Stelle von Wirkungen und alle Teile die einen einfluss haben können.
Ich werde ebenfalls versuchen möglichst wenig auf Marken oder bestimmte Produkte einzugehen wie Fender gut, Gibbson schlecht (Nur Beispiel!!!) insofern dies möglich ist oder Sinn macht. Natürlich versuche ich das alles objektiv zu schreiben. Das dies nicht immer oder manchmal nur bedingt möglich ist, sollte jedem klar sein.
Solltem mir Denkfehler unterlaufen so bitte ich um posts (die der Umgansform des Forums genügen, aber dies sollte selbstverständlich sein).
Zudem schreibe ich dies im Büro zwischen den Anstürmen...
Aber nun los!
Zu dem Thema Gitarre gehören Holzer, Form, Pickups (Tonabnehmer) und Sustainer.
E-Gitarren leben oft von einem Sustain welches erzeugt wird dass die lauten Schallwellen aus der Box die Schwingungszeit des Saiten verlängert (Feedback). Dieses Feedback entfällt bei der nutzung einer Talkbox. Eigentlich kann man die talkbox auch mit kurzen Tönen nutzen aber es wird schwehr Worter oder Sätze verständlich zu formulieren. Daher ist es besonders wichtig eine Gitarre mit gutem sustain zu haben.
Gitarren aus Sperrholz oder weichen Hölzern sind daher weniger gut zum TB geeignet. Mahagoni ist besonders gut geeignet. (Eine besondere Auflistung der Hölzer und deren Sustainverhalten erspare ich mir weil dies im Internet zu finden ist. Auch werde ich in den folgenden Threads die Themen anschneiden auf hinblich was von Bedeutung ist auf dass interessenten die genauen Infos aus dem Netz holen). Das Holz hat auch einen einfluss auf die Klangfarbe wobei dies in dem Zusammenhang nicht ausschlaggebend ist.
Die Form oder besonders Gitarren mit Resonanzkörper erhöhen zwar den Sustain bringen jedoch bei der Aufnahme der TB einige Probleme da diese recht gut hörbar sind. Mic Winkel und Laute TB können das Problem in Griff bekommen.
Der nächste Faktor ist die Brücke oder Tremolo (Vibrato). Brücken sind immer sustainreicher als Tremolos. Tremolos selber sind von sustain arm bis zu sustainreich erhältlich. Wilkinson hat sich in sachen Sustain besonders bewährt wenn es denn ein Tremolo sein muss (ja es muss ). Zu erwähnen in diesem Zusammenhang sind die Reiter (wieder umso härter umso besser) und (Tremolo only) der Sustainblock. Sustainblöcke aus Guß sind in Bezug auf Sustain (und auch sonst) das schlechteste.
Ggf. spielt die Mechanik (Wirbel) durch ihr Gewicht noch eine Rolle. (Hier kann man auch einen Fat Finger nutzen). jedoch kann man sich hier streiten ob das sustain verbessert wird oder nur die dead spots verschoben werden.
Die Pickups bremsen durch Ihr magnetismus die Schwingung der Saiten. In Bezug auf Sustain bedeutet es umso tiefer umso besser. 8tung! Natürlich wird es dadurch leiser! KA welche PUs besonders leicht magetisiert sind. Duch die zusätzlichen Obertöne eine Humbuckers und der dadurch breitere Frequenzgang sind diese dem Single Coil vorzuziehen. (Ich selber spiele weiterhin single coil da man dies durch andere Methoden auch breiter und fetter bekommt.) Ebenso ist die Halsposition allen anderen Positionen aus frequenztechnischen Gründen vorzuziehen.
E-Bow und Sustainer verlängern unendlich den Sustain, sind aber nicht günstig (E-Bow ca. 100EUR, Sustainer von Fernandez ca. 300EUR). In beiden Fällen wird die inverse Technik eines PUs angewendet indem ein bestromter "Pickup" (nicht 100% Baugleich!) durch Strom bzw. Musik ein Magnetfeld so beeinflusst dass die Saitenschwingung verstärkt wird.
Dies ist alles in Bezug auf besser für TB. Wenn man sich in einigen Punkten entgegengesetzt entscheidet (wie ich selber auch) so ist das KEIN KO Kriterium. Vor allem wer hat eine Gitarre für nur TB?
Ich denke das wars erstmal für die Gitarre und wir gehen im weiteren dem Signalpfad hinterher. Oder habe ich was vergessen?
Schönes WE! |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|