| Syx für DX << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> DX100 gebrauchsanleitung in Deutsch |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
welche von den beiden könnt ihr mie empfehlen DX100 ODER DX7
habe schon gelsen das es kein grosser unterschid sein sol zwischen den beiden aber einer muss ja besser sein
also in ebay ist es schwer die DX100 zu finden
aber die DX7 findet man schon eher
also was sagt ihr mir welches baby soll ich mir hollen |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hi,
hahaha. Schon wieder so'n Ding von Mr.OldSchool.
Bitte frag doch keine Dinge, die man überall im Netz findet. Hier fragen alle anderen Mitglieder nur die Dinge, auf die auch die gängigen Quellen im Netz keine Antwort wissen.
Da kann ich auch nur fragen: Welcher ist besser, ein VW Golf oder ein VW Golf Cabrio?
Du musst dir doch denken können, dass alle sagen werden: Es kommt drauf an.
Jetzt wirst du fragen: Auf was?
Und wir sagen im Chor: Auf alles!
In meiner neuen Funktion als Tastendrücker für Mr.OldSchool im Netz nach 2,5 Sekunden gefunden:
DX7
Die Ausstattung konnte sich auch sonst durchaus sehen lassen: eine anschlagdynamische Fünf-Oktaven-Tastatur mit (monophonem) Aftertouch, 32 Klangspeicher , einen Schacht für Cartridges mit weiteren Sounds (zwei ROM-Cartridges mit je zwei Soundbänken a 32 Klängen gehörten zum Lieferumfang) und RAM-Cartridges für Soundabspeicherung, als Spielhilfen ein Pitchbendrad und ein Modulationsrad sowie eine Möglichkeit, den damals neuartigen “Breath-Controller” - eine Mischung aus Box-Mundschutz und Melodica-Mundstück - anzuschliessen. ( Ich habe die wenigen lungenstarken Künstler, die mit diesem Teil umgehen konnten, immer bewundert - und war gleichzeitig um ihre Gesundheit besorgt: Mann, hatten die ‘nen roten Kopf beim Solo-Blasen)
Einen Taster und ein Pedal kann man auf der Rückseite anschliessen, dort befinden sich auch die drei MIDI-Buchsen.
Das Herzstück des DX 7 ist natürlich die programmierbare FM-Synthese mit 6 Operatoren und 32 möglichen Algorithmen. Die erschliesst sich am DX 7 aber nicht so einfach. Denn neben den 32 zwei- und dreifach belegten Folientastern und dem Volumen-Schieberegler gibt es nur noch einen (!) Data-Entry-Slider und zwei Taster für “+” und “-”, bzw. “yes” und “no” - und das war’s !
Gut, etwa in der Mitte des Instruments befindet sich noch ein zweizeiliges unbeleuchtetes Display, das Auskunft über den jeweilig gewählten Betriebs- bzw. Parameterstand gibt - aber was heisst schon “Auskunft”, wenn eigentlich alle wählbaren Parameter hinsichtlich Bezeichnung und Wirkungsweise unbekannt waren.
Und genau an dieser Stelle, nämlich an der Programmierung, schieden sich die Geister:
Diverse Hilfsmittel wurden angeboten und der DX 7-User bekam viele Möglichkeiten, dem Programmieren an seinem schwer verständlichen Synthesizer zu entkommen.
DX100
Ebenfalls 1985 brachte Yamaha einen portablen DX-Synthesizer heraus: den DX 100. Mit nur 2,7 kg Gewicht und der Möglichkeit des Batteriebetriebs ist er als Umhänge-Keyboard vorgesehen. Dafür spricht auch die neu entwickelte Aufteilung des Panels mit anpassbarem LCD-Kontrast und eine Modulationssteuerung über kleine breite Rädchen am linken oberen Geräterand und das 49-Mini-Tasten-Keyboard.
Ansonsten ist der DX 100 baugleich mit dem DX 27. Er hat ebenso 4 Operatoren.
Zusammenfassung
DX100 - 4 Operatoren
DX7 - 6 Operatoren
Mit Operatoren sind nicht die gemeint, die im Krankenhaus das gebrochene Bein wieder richten...
Da du dich Null mit Programmierung von Synths auskennst, appelliere ich an alle anderen Mitglieder vorsichtig zu sein mit einer konkreten Empfehlung. Wer hier einen Kaufvorschlag macht, hat ihn für immer und ewig an der Backe! Wie programmiere ich? Es kommt kein Sound? Wie schalte ich an? Warum isse Diss-bläh so klein?
Sorry, nix für ungut Mr. OldShoe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
hallo du musst mir nicht immer schreiben, du machst dir extra hir die mühe und schreibst mir ein roman, für was den mama über sowas kann ich mich so auf regen erlich. das ist doch egal was die andern machen was interssirt dich das den ich versthe dich nicht. keine angst ich werde die sachen beschtimmt nicht immer fragen wie mach ich das und das ich würde gern mal wissen wie alt du bist echt
und wenn ihr andern auch so denkt wie er hir, dan müsst ihr es mir sagen wenn ich euch nerve, dann schreib ich nicht mehr hir rein und frage meine dumme fragen weiter. |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Also jetzt muß ich mich aber auch langsam mal dazu melden....
Hey Razz!
Bitte versuch den doch nich so runter zu machen.
Ich kann Dir sagen das meine damaligen Anfänge nicht anders aussahen.
Also KEEP COOL!!!
Also Du kannst Dir ruhig den DX7 holen.Den findest Du auch eher als nen DX100.
Das stimmt.
Allerdings ist die Art wie man die DX Synth programmiert ultra schwierig.
Und da kommen Dir die 4 operatoren vom DX100 eher entgegen.
Auf dem DX100 sind auch schon sehr gute Presets drauf zum Boxen.
Zur Erklärung für Mr. old school:
Ein Analog Synthesizer arbeite immer mit Oszillatoren (OSCs)
Das sind elektrische bausteine im Synth die ein gewissen Grundsummen erzeugen.
Man nennt das dann auch den Sinus Ton.
Bei einem Synth gibt es dann die verschiedensten möglichkeiten dieses Grundsummen in ein tiefen Basston oder kräftige Leads bzw. auch Flächensounds um zu modelieren.
Du hast dann dazu Filter (VCFs), Verstärker (VCAs), Div. Hüllkurven(LFOs) und mehr zur verfügung.
Deswegen hat ein alter Synthesizer auch immer so viele Regler.
Ein Synth ist im Grunde genommen ein Gerät mit dem man einfach neue Sounds kreieren kann.
Das war bei den analogen schon schwierig genug.
Aber bei den Digitalen FMSynths ist das schon eine komplett andere Liga.
Die haben einen ganzen anderen Grundaufbau.Den selbst ich noch nicht´ganz verstanden hab.
Da gibts dann div. Algorythmen die im direktem Zusammenhang stehen mit den Operatoren.
Einfach zu krass.
Sage dazu meist eingentlich immer nur.Guck aufs Headlines Album von Midnight Star hinten drauf.
Da bedanken die sich bei einem Typen der denen die DX7 Teile eingestellt hat.
Weil es gerade so heftig ist.
Also lieber DX100.
Guck einfach regelmäßig bei Ebay rein.
Sin2 und ich haben unsere auch von Ebay.
Dieser eine für 255$ ist etwas überteuert.
Max 150Euro.Schonmal 180...
Einfach suchen.
Roger hat auch kurze Zeit den DX7 gespielt.Poste später noch ein Video dazu. |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Yo Old! Knuffigste Pisa-Studie alive.
| -Mr-Old-School- hat Folgendes geschrieben: |
| du machst dir extra hir die mühe und schreibst mir ein roman |
Das war zu 80% copy and paste aus dem Netz. Hatte ja auch geschrieben "im Netz gefunden". Nun, du fragst nach den Unterschieden zwischen zwei Synths und ich versuche sie zu beantworten. Das ist alles.
Wer hätte gedacht, dass du gern aussuchen möchtest, wer dir hilft und wer nicht. Ich lach mich weg.
Guck bitte, wie viele dir andere Mitglieder dir überhaupt noch antworten. Lese bitte alle (!) deine Postings durch und denke genau nach, was du für Fragen stellst. Bitte überlege einmal genau den Inhalt der Fragen (vom Stil ganz abgesehen) und dann überlege bitte einen Schritt weiter und denke nach ob du es dir von dieser Basis und diesem Standpunkt aus wirklich leisten kannst zu entscheinden wer dir wann mit welchem Inhalt antwortet.
Also wir machen folgendes: Ich helfe dir überhaupt nicht mehr, mit gar nichts. Ist das OK für dich?
| für was den mama |
Wie denn, wer denn, was denn, Mama? :sign3: Hä?
| das ist doch egal was die andern machen |
Mit so einer Einstellung kommst du nicht weiter. In einem Forum sollten einem die anderen nicht egal sein!
| würde gern mal wissen wie alt du bist |
Zu alt für dich, Baby. Außerdem bin ich schon vergeben. Tut mir leid.
| und wenn ihr andern auch so denkt wie er hir, dan müsst ihr es mir sagen wenn ich euch nerve, dann schreib ich nicht mehr hir rein und frage meine dumme fragen weiter. |
Cheers, Razz |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
ich danke dir funkmaster ich schaue jeden tag ins ebay rein und kucke nach eine dx100 aber ist echt kaum was drine aber ich werde schon glück haben
danke noch mal vür dein beitrag
jetzt zu dir razz die anderen sind mir nicht egal, sie müssen wiessen ob sie mir schreiben oder nicht, wenn es ihen zu viel wirt sagen sie schon was , aber für was ist ein forum da lol
ja ich hab dich gefragt wie alt du bist ich hätte jetzt gedacht 16 17 so
wie du schreibst aber net schlecht
und anders rum bin ich nicht davür liebeee ich zu viel die frauen
du kannst mir schreiben aber bitte so wie die anderen es auch machen nicht so abgebrüht wie bisher du geschreiben hast .nicht nur ich sage das
ich will kein streit hir drine haben |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Alles klar. Sieht ja so aus, als hättet ihr euch beide wieder beruhigt.
@OldSchool: Danke für die schilchtenden Worte in Richtung Razzmataz!
@Razzmatazz: Es ist eine gute Idee, wenn du nicht mehr auf OldSchools Beiträge antwortest!
Alles wird gut...
Gruß, Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Ich finde es ist wichtig Menschen nicht an ihrer schreibweise zu beurteilen. Ich glaube nicht, das irgendein Mensch sich darüber freut, Schreibfehler in seine Texte zu machen. Einen Musiker erkennt man, meiner meinung nach auch nicht an seinen Texten sondern an seinen Songs. Ich konnte keinerlei Provokation in Mr. Old School's Eintrag erkennen.
Steinigt mich jetzt Bitte nicht aber ich kannte den echten unterschied zwischen DX7 und DX100 auch nicht.
Es ist wichtig talentierte Menschen aufzubauen und nicht zu zerstören. So ziemlich jeder berühmte Musiker hatte irgendwann einmal jemanden an seiner Seite, der ihm die Augen geöffnet hat. Ich denke, jeder von uns war irgendwann einmal in bestimmten bereichen Blauäugig. Wenn meine Freunde Jelly, Ozone und George mich zum Beispiel nicht vor kurzem über Reason und co aufgeklärt hätten, wäre ich nicht imstande gewesen meine Songs zu produzieren. Für ihre Toleranz gegenüber meiner Blauäugigkeit bin ich ihnen Dankbar. Im Endeffekt zählt nur die Liebe zur Musik.
One Love.
Georgee |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
hi Georgee
also das hast du erlich sehr schön gesagt .jeder fängt mal klein an ,und es ist klar mann sucht sich infos bei musiker und musik geschäften ,aber an besten ist es direkt bei musiker sich die infos zu hollen weill die wissen es besser meistens wie ich schon sehr oft festgestelt habe
eine kleine sache neben bei, du bist ja der nipslo ge, also ich suche schon sehr lange lider von dir , ich habe nur 3 4 lider von dir ein weinachts lied und das lied 1000mal du und noch 2 weiss die namen net mehr, ich suche so lange lider schon von dir und keiner hat was  |
|
| Nach oben |
|
 |
|