Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Frage zum Anschluss der Heil

Frage zum Anschluss der Heil

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Dunlop Heil
Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Probleme mit Anschluss der Talkbox  
Autor Nachricht
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 02:13    Titel:  Frage zum Anschluss der Heil

erstmal hallo alle zusammen.

dass es so ein forum gibt hätte ich ja nie gedacht. ganz klasse.

ich hab seit 9 jahren eine heil und habe damals vergeblich versucht, damit was vernünftiges anzustellen. leider ist mir das nie gelungen.
nach den soundbeispielen hier und diversen videos hat´s mich wieder gepackt.

bin musikalisch eher mit dem pc und plugs unterwegs, glaube aber, die talkbox hardwareseits betreiben zu wollen.

mir ist zur zeit der anschluss immer noch nicht klar. synthsound in einen amp und dann ab zur talkbox. ok. wenn ich jetzt den fender amp nehme, wie geh ich da raus? über den kopfhörerausgang??????

zum sound: ein fm pulse reicht? also kann ich auch mit einem dx arbeiten?
gibt es kein ultimatives roger-preset?

und noch was: ich habe mal ein interview gesehen, welches roger mit talkbox gegeben hat. gibt´s dazu nen link?

vielen dank erstmal im voraus für eure hilfe und nochmal danke für diese plattform

Grüße

U.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 20:38    Titel:  

Hi,

also viele Verstärker haben ja eine OUTPUT Klinkenbuchse. Der Kopfhörerausgang produziert ja keinerlei nennenswerte Power.

Zu DX und FM Sounds und Roger Presets gibt es bereits Postings, die teilweise diese Themen behandeln.
Bitte die Forensuche verwenden!
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!

Das Roger Video kenn ich nicht, aber warte ruhig ab, vielleicht liest dein Posting ja jemand einige Tage später und hat das Video.

Gruß, Uwe
Funkmaster Ozone

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Wassermann
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 20:46    Titel:  re

Spontan fallen mir da 2 Videos ein in denen Roger im Interwiev Talkbox spielt.
Eins kurz vor einem Konzert und einmal in einem Fernsehstudio.
Welches meinst Du?
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 02:38    Titel:  Danke schonmal für die Antworten...

@Uwe: ok. aber wofür dann den fender. der hat ja nunmal nen eigenen speaker, den ich dann gar nicht nutze. also reicht ein profi-amp?

@Funkmaster Ozone: hört sich gut an. ich denke, es ist das im studio.
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Skorpion
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 06:28    Titel:  

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Hier die Anleitung von der Dunlop Heil Seite in Kurzform.

Diese Anleitung sollte übrigens auch in deinem Handbuch stehen... ähem...

1. Dein Keyboard einschalten
2. Dein Keyboard an den Verstärker anschließen INPUT/LINE-IN/EINGANG
3. Dein Verstärker OUTPUT (LAUTSPRECHER) an die Talkbox anschließen, denn die Talkbox ist nichts anderes als ein Lautsprecher.
4. Nun kann es losgehen. Aber du musst ein Mikrofon nehmen zur Aufnahme des Sounds aus dem Schlauch/aus deinem Mund.

Also

KEYBOARD -> VERSTÄRKER -> TALKBOX -> SCHLAUCH ->

Mr.OldSchools Mund ->

MIKRO-> "MagixAudioStudio Deluxe (oder andere software"

VORSICHT: Die Talkbox ist ein 8 Ohm Lautsprecher. NUR 100 Watt maximale Energie oder 50 Watt Effektiv NUTZEN, sonst ist sie kaputt, obwohl heil draufsteht. (der ist alt, denkt Ozone jetzt...)
Die Spezifikationen auf deinem Verstärker überprüfen, ob er nicht die Talkbox übersteuert/überpowert!!

hallo poweronoff!
hier eine gute anleitung die verständlich sein sollte in einem posting von uwe. Wink Wink

der fender ist nur ein gutes beispiel (empfehlung) für ein verstärker.
gibt da auch andere marken.
ansonsten mit der heil in ein musikgeschäft und sich dort beraten lassen und gleich ausprobieren.

gruss
husi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger Skype Name
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 08:42    Titel:  

Geht laut dieser Anleitung allerdings nur mit Mr. OldSchools Mund... die beiden müssten sich also ersteinmal kennenlernen... Wink Wink

Mal im Ernst. Ich weiß schon, was "poweronoff" meint. Der Fender ist ein riesen Kasten-Steh-im-Weg mit eigenem Lautsprecher. Den brauchst du dafür natürlich nicht, weil du nur den internen Verstärker des Fender-Amps nutzt.

Husis Einwand ist gut. Vielleicht hast du ja ein Musikfachgeschäft in der Nähe. Einfach mal mit deiner Heil vorbeifahren und dir am "lebenden Objekt" zeigen lassen, wie man die Verkabelung mit welchem Verstärker realisiert.

Einfacher ist natürlich eine Rocktron Banshee. Die hat gleich einen Verstärker eingebaut und man muss sich um nichts weiter kümmern.

Ich habe mir mal vom Fender Frontman FM 15 DSP online die Bedienungsanleitung durchgelesen. Das Ding hat anscheinend nur eine Klingenbuchse und auf der steht "Headphones". In der Anleitung steht aber "außerdem zum Anschluß weiterer Geräte". Ich konnte nicht klären, wieviel Macht der Buchse herauskommt und ob das am Ende tatsächlich der Platz ist um die Klinkenverlägerung zur Talkbox einzustecken.

Vielleicht kann ein anderes Mitglied, welches einen Fender hat mal kurz sagen, wo er das Klinkenkabel (zur Talkbox) in den Fender steckt. Ist es tatsächlich die Buchse, auf der Headphones steht??

Gruß, Uwe
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 23:21    Titel:  jetzt ham wer´s

danke husi & uwe.

das trifft genau den punkt. die verkabelung ansich ist mir schon klar. hab das damals mit einem hifi-amp gemacht. war nicht der brüller.
da hier mehrfach eben dieses fender ding empfohlen wurde, konnte ich aus der artikelbeschreibung eben auch keinen sinn darin sehen. da eben nur kopfhörerausgang und lautsprecher, der nicht benötigt wird.

ok werde mal zum dealer meines vertrauens gehen und nochmal fragen.
vielleicht wirds dann auch die banshee.

dann noch 2 fragen:

1. wenn ich mir den heil schlauch so betrachte und dann mit den videos vergleiche, wo teilweise schwarze schläuche verwendet werden, glaube ich, dass mein schlauch doppelt so dick ist.
gibts da adapter zum kleiner machen oder kann man sich da einfach selber was tüddeln?

2. @uwe: bist du immer noch auf der suche nach bänken für den fm7?

nochmals danke für eure hilfe.

U.
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 06:34    Titel:  Re: jetzt ham wer´s

poweronoff hat Folgendes geschrieben:

1. wenn ich mir den heil schlauch so betrachte und dann mit den videos vergleiche, wo teilweise schwarze schläuche verwendet werden, glaube ich, dass mein schlauch doppelt so dick ist.
gibts da adapter zum kleiner machen oder kann man sich da einfach selber was tüddeln?

hi poweronoff,

ich weiss nur das bei meiner bunshee ein schwarzer schlauch mitgeliefert worden ist.
bei den vorgänger modellen war er weiss.

hab mich auch wegen des internen verstärkers für nee bunshee entschieden.
und ich bin begeistert von dem mädel Laughing Laughing

gruss
husi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger Skype Name
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 08:57    Titel:  Re: jetzt ham wer´s

In einem Zoofachgeschäft! Klingt komisch, ist aber so (würde es jetzt in der Sendung mit der Maus heißen..) Dort gibt es tatsächlich in der Aquarium-Ecke verschiedenste Schlauchadapter und Schläuche. Auch Adapter für Schlauchverjüngungen (-verkleinerungen) und -vergrößerungen im Durchmesser. Sogar Schläuche in etwa 8 verschiedenen Durchmessern und Farben habe ich bei meinem Geschäft gesehen. Ich habe den Schlauch der Banshee mit einem Adapter und einem dünneren Schlauch ausprobiert. Alle Schläuche sind aber sehr dickwandig und starr. Der original Talkbox-Schlauch hat eine recht dünne Wandung und ist daher, trotz seinem recht dicken Durchmesser, wunderbar zu benutzen. Man kann ihn nämlich auch problemlos mit den Lippen zusammendrücken zum Schlucken oder sprechen von Konsonanten. Also ich finde dass die dicke des Schlauchs also nicht entscheidend ist, sonder eher die Flexibilität/Weichheit. (Doppeldeutig gesehen könnte man sagen: ... und viele Frauen auch...)

2. @uwe: bist du immer noch auf der suche nach bänken für den fm7?
U.

Ja, aber ich habe mich momentan damit arrangiert im Moment keine zu finden.. ich benutze und tune mit den Pro53 zurecht. Habe versucht, überall im Internet die passenden Bänke zu bekommen aber ohne Erfolg. Auch eine Selbstprogrammierung brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Ich finde, der DX7 ist einfach sehr hampelig zu programmieren. Ich habe allerdings nachgedacht, als Synth mal einen modularen Softwaresynth, wie Moog Modular von Arturia auszuprobieren. Die Sägezähne klingen sehr fett.

Gruß
Uwe
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 09:17    Titel:  

sau gut mit dem zoofachfeschäft!!!!!!
und ich idiot hab da noch ein`s in meinem haus pottytrain5

guck`st DU hier
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 09:53    Titel:  

Na da kannst du sogar von deinem Schreibtisch aus rufen "Hee ihr do, Habz ihr Schlauchli fürsch Böxli, odr?" Smile Smile

Das haben die bestimmt. Ich bin darauf gekommen als ich in meinem Zweitjob als Dosenöffner für das Katzenvolk mal wieder zu Firma "Mietz und Mops" musste um Stoff-Nachschub (Futter) zu besorgen. Ich habe verwundert auf die Schläuche im Vorbeigehen geschaut und sofort gedacht "ham die auch Talkboxen?" Aber genauso ging es mir vor Jahren als ich an einem Reisebüro vorbeigelaufen bin da stand "ROM 150 DM" und ich dachte ganz kurz, "das ist aber günstig für so ein CD Laufwerk..."

Gruß
Uwe
Funkmaster Ozone

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Wassermann
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 14:46    Titel:  re

Das mit dem Schlauch ist so das er wenn möglich nicht aus einemZoo Fachgeschäft oder Baumarkt sein sollte.
Die Dinger sind echt verdammt hart!
Auf Dauer gibt das Zahnschmerzen und evtl. Blasen im Mund...äußerst uncool.

Hier mal ein Link.Habe mich wegen meiner Eigenbau Talkbox lange mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Das sind die weichesten die ich finden konnte.
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 17:05    Titel:  

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Na da kannst du sogar von deinem Schreibtisch aus rufen "Hee ihr do, Habz ihr Schlauchli fürsch Böxli, odr?" Smile Smile

kei kommentar............dä isch dr oberhammer Wink Wink
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 19:43    Titel:  Bänke FM7schlauch für heil

@uwe: ich sollte die bänke haben. werd mal suchen und meld mich dann wieder. und danke für den zoogeschäft tipp.

@funkmaster ozone: danke für den link.
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 00:02    Titel:  talkboxwahl

@husi: jetzt hab ich ne heil, aber wie gesagt, nie ein vernünftiges ergebnis erzielt. ich glaube nach weiteren seitenhieben kann ich mich bald nicht mehr weigern, ne bunshee zu kaufen. ob ich mir jetzt 'nen amp für die heil besorge oder direkt ne andere talkbox, kommt wohl aufs selbe raus. mmmmmmhhhhhh.
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 28.06.2006 12:26    Titel:  Re: talkboxwahl

@husi: jetzt hab ich ne heil, aber wie gesagt, nie ein vernünftiges ergebnis erzielt. ich glaube nach weiteren seitenhieben kann ich mich bald nicht mehr weigern, ne bunshee zu kaufen. ob ich mir jetzt 'nen amp für die heil besorge oder direkt ne andere talkbox, kommt wohl aufs selbe raus. mmmmmmhhhhhh.

jetz hast du die qual der wahl!!!!!

und doch ist zu überlegen, wenn du ne banshee kaufst bleibst du trotz dem auf deiner heil sitzen.

kommt noch drauf an wie du die talkbox einsetzen wilst?!?!
nur für dich aleine zu hause um fun zu haben? oder wilst du mehr?

ich würde von mir aus die heil verhökern und ne banshee kaufen. die ist verdammt O.K.

grüsse
husi
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 28.06.2006 20:00    Titel:  Talkbox Einsatz

@husi: was willst du mir jetzt damit sagen? also ich möchte die talkbox nur zu hause einsetzen und recorden. keine bühne, kein live.
also wenn ich recht verstehe meinst du, wenns egal ist wieviel hardware ich auffahren muss und das handling keine rolle spielt, kann ich auch bei der heil bleiben?

unabhängig vom thema aktive oder passive talkbox, ist eine von beiden leichter zu erlernen? wie lange hast du mit der banshee gebraucht um was vernünftiges zu formulieren? habe schon den bericht über deine ersten erfahrungen gelesen. das war glaub ich im februar. wie schauts jetzt aus??

grüße
U.
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 28.06.2006 20:11    Titel:  

Das mit dem Februar war ich... Smile

In Ermangelung einer Heil (habe auch Banshee) kann ich nicht sagen, welche im Handling einfacher ist. Da aber beide nur ein Lautsprecher mit Schlauch sind, ist es egal meiner Meinung nach in welchem Kasten der Schlauch aus deinem Mund am anderen Ende steckt. Ohne Spass, nimm mal den Daumen in den Mundwinkel und versuche zu sprechen. Das ist ungefähr das Gefühl. Ich übe jedenfalls so außerhalb der Wohnung... hoffentlich sieht man mich nicht mal und sperrt mich ein... Wink

Jeder hat einen anderen Mund andere Lippen usw., logisch. Ich singe seit etlichen Jahren und da bekommt man z.B. einen gelenkigeren Mund, Lippen etc. da ich die dazugeh. Übungen seit 20 Jahren mache (so schnell wie möglich Summe-Junge-Summe-Junge-Summe... und Red Leather-Yellow Leather-Red Leather-Yellow Leather und und und)

Jeder erlernt auch die Talkbox (egal welche) verschieden schnell. Nicht von der verfügbaren Zeit her, sondern vom Feeling her. Besonders schwierig finde ich die "sch" Laute usw. Man soll auch nicht flüstern, sondern stimmlos sprechen usw. Da findet man schnell selbst den richtigen Dreh.

Na ja, das ist leicht gesagt, dass du besser die Banshee hättest kaufen sollen. Du hast nun mal die Heil und die soll übrigens auch etwas besser klingen. Sauberer, hatte Ozone glaube ich mal gesagt, währen die Banshee "dreckiger" und brazziger klingt.

Konnte ich helfen?

Gruß
Uwe
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 28.06.2006 20:22    Titel:  bei mir wirds auch februar. das jahr sag ich nicht.

@uwe: oh ja. das mit dem sound ist mal ne klare aussage.
du hast dich ja mal ganz schön gemacht seit februar.
alle anderen fragen meinerseits sin eh nur theoretisches gefahsel. werd mich mal etwas zurückhalten, bis ich endlich dazu komme den schlauch in den mund zu nehmen. ......ts, wie sich das jetzt wieder anhört.....
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 28.06.2006 20:30    Titel:  

Ich weiß ja, wie du es meinst und er (Schlauch) ist ja aus Gummi. Safer Boxing sozusagen. (Örgs drunken )
Ich komme leider selten dazu zu üben oder etwas aufzunehmen aber es gibt ja aussagekräftige Beispiele hier im Forum z.B. mein Part bei "Brick House" als Versuch oder "Wo bissu Sonnenlisch" usw.

Ich freue mich schon, eure Werke und Versuche hier zu hören! Husi, du, OldSchools Casio SA-34 Welthit, alle sind am Start mit ihren Boxen. Roger wäre stolz auf uns!

More to come!

Gruß Uwe
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 06:41    Titel:  Re: Talkbox Einsatz

unabhängig vom thema aktive oder passive talkbox, ist eine von beiden leichter zu erlernen? wie lange hast du mit der banshee gebraucht um was vernünftiges zu formulieren? habe schon den bericht über deine ersten erfahrungen gelesen. das war glaub ich im februar. wie schauts jetzt aus??

hier ist mein posting mit der box zum lesen.

meine vorteile sind, dass ich die ganze hardware noch rummstehen hatte.
da war es für mich dann auch klar das ich ne banshee kaufe. mit dem schlauch und der artikulation braucht es halt seine zeit. aber wenn deine heil mit dem synthi läuft kriegst du am anfang schon was reichliches raus.
mein vorteil ist noch das ich vor jahren keyboard in ner band spielte und mich mit den tasten zurecht finde. auch noch ein wichtiger faktor.

gruss
husi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Dunlop Heil Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum