Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Gesang und Talkbox

Gesang und Talkbox

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Technik / Synths - Technik
Setup für Talkbox << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Jemand hier, der selbst Talkbox spielt?  
Autor Nachricht
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 06.07.2006 19:16    Titel:  Gesang und Talkbox

Hätte da mal ne Frage Razz also wenn man nicht gerade der begabteste Sänger ist,klingt man dann an der Talkbox auch nicht überzeugend?Oder hat es mit der Stimme nix zutun?Könnte mir vorstellen das man den Akzent raushört aber die Stimme?Denn wenn ich das richtig verstanden habe gibt man ja keinen Laut von sich sondern spricht sozusagen die Laute nach oder formt sie.Bin mal gespannt denn ich kann überhaupt nicht singen hehe Dieddda würde mich kritikmäßig zerfetzen Laughing
Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 06.07.2006 19:42    Titel:  

Hmm. Sehr gute Frage.

Ich denke, dass es nichts ausmacht, dass man nicht singen kann oder nur sehr schief singt. Klar, die Stimmbänder werden ja auch in keiner Weise genutzt.

Was vielleicht etwas ausmachen könnte ist die Art, wie man seinen Mund, also den eigentlichen Resonanzkörper oder Modulator des Talkbox Tons, gebrauchen kann. Damit meine ich, dass man es vielleicht hören könnte, wenn ein Talkbox Spieler keine Übung im Singen hat.

Sprechen ist halt nicht das gleiche wie normales Singen. Dabei ist der Mund als Resonanzraum, die Zunge und die Lippen ganz anders beansprucht und genutzt als beim Sprechen.

Ein Beipiel: Ungeübte Sänger machen beim Laut "Iiih" den Mund zum beispiel ganz klein, halten die Zungenspitze mit gaanz wenig Abstand zu den Schneidezähnen und dem Gaumen.
Einem geschulten Sänger wurde beigebracht, die Zunge so weit wie möglich hinten zu wölben und den Mund so weit wie möglich geöffnet zu lassen. Der Mund ist halt ein Schalltrichter und wenn ein ungeübter Sänger auf der Bühne "Iiich fiiiinde diich toll" singt, wird durch die kleine Mundöffnung das "ich" und das "finde dich" wesentlich leiser als das "toll". Kleinere Öffnung, weniger Schall.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Die Hauptsache aber, beim Singen und Talkboxen, sind die Konsonanten und die somit verbundene "klare Aussprache". Sch, T, KL, Tr, Pr, Frt usw.

Es hilft nix, wenn ein Sänger auf der Bühne singt "Iiii fiiii diii olll".. oft gehört bei Musical Billigproduktionen... obwohl da singen die Hauptdarsteller ein grauenvolles USA-Akzent Deutsch, dass kein Mensch versteht. Siehe die grellbunte Muppetshow "König der Löwen" hier bei mir im Hamburger Hafen. Alles, was ich von dem Typen verstanden habe, waren "Ick uill zuruckk su diaa" was wohl "ich will zurück zu dir" heißen soll.. und das durchgehend. Was für ein Kaspertheater. Smile

Ich will nicht großkotzig klingen, bitte nicht als Angeberei verstehen. Es passt halt zum Thema. Ich habe 10 Jahre lang im Theater nebenberuflich gesungen. Verdi auf italienisch, Mozart, West Side Story, Rocky Horror, Puccini, schwule Operetten mit blöden Perrücken und so weiter. Einmal quer durch die Musikgeschichte Smile Aber nicht als Solist sondern im Opernchor, maximal aber schon kleinere Nebenrollen. Ich kann nur sagen, dass es eine Menge Übung erfordert, in einem Theater mit 1000 Personen ohne Micro und mit Orchester im Graben zu singen. Und dabei muss einen die letzte Reihe verstehen und man darf nicht angestrengt aussehen...
Trotzdem kann ich deshalb noch keine Talkbox spielen...

Es interessiert, was weitere Meinungen sind. Spannendes Thema.

Gruß
Uwe
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 06.07.2006 22:09    Titel:  

Zitat:
Hmm. Sehr gute Frage.

Ich denke, dass es nichts ausmacht, dass man nicht singen kann oder nur sehr schief singt. Klar, die Stimmbänder werden ja auch in keiner Weise genutzt.

Was vielleicht etwas ausmachen könnte ist die Art, wie man seinen Mund, also den eigentlichen Resonanzkörper oder Modulator des Talkbox Tons, gebrauchen kann. Damit meine ich, dass man es vielleicht hören könnte, wenn ein Talkbox Spieler keine Übung im Singen hat.

Ja so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt,aber mit Sicherheit gehört da ne Menge Übung dazu um richtig und deutlich "talkboxen" zu können.Bei dir haut das ja schon richtig super hin,verstehe so ziemlich alles was du talkst Smile
Zitat:

Ich will nicht großkotzig klingen, bitte nicht als Angeberei verstehen. Es passt halt zum Thema. Ich habe 10 Jahre lang im Theater nebenberuflich gesungen. Verdi auf italienisch, Mozart, West Side Story, Rocky Horror, Puccini, schwule Operetten mit blöden Perrücken und so weiter. Einmal quer durch die Musikgeschichte Smile Aber nicht als Solist sondern im Opernchor, maximal aber schon kleinere Nebenrollen. Ich kann nur sagen, dass es eine Menge Übung erfordert, in einem Theater mit 1000 Personen ohne Micro und mit Orchester im Graben zu singen. Und dabei muss einen die letzte Reihe verstehen und man darf nicht angestrengt aussehen...
Trotzdem kann ich deshalb noch keine Talkbox spielen...

Also dafür erstmal Respekt,was du schon alles gemacht hast ist zwar nicht meine Richtung aber ich stelle mir das ganz bestimmt nicht leicht vor.So vor dem ganzen Publikum singen sich die ganze Zeit konzentrieren und noch nett lächeln Razz aber anscheinend hat das dir doch etwas weiter geholfen wie man jetzt an der Talkbox hört!
Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
Funkmaster Ozone

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Wassermann
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 06:33    Titel:  re

Wenn ich das richtig deute meint Battlecat die Harmonien die man als Sänger singt.
Ist ja oft so das immer in den letzten 2 Dritteln bis hoch zu den ersten 2-Tönen der nächsten Oktave gesungen wird.
So als Grundspektrum.

Wenn Du mehr Keyboard spielst oder sogar erst damit anfängst neigt man gerne immer auf einer Oktave rumzududdeln.
Weil man eben gerade nicht diese Gesangstruktur im Kopf hat.

Ist mir bei mir selber aufgefallen...neige dazu heute noch. Wink
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 08:20    Titel:  

Ich dachte es ginge um die Frage:

Kann ein Sänger besser und leichter Talkboxen als ein Nicht-Sänger.

Weil Battlecat schrieb:
Zitat:
wenn man nicht gerade der begabteste Sänger ist,klingt man dann an der Talkbox auch nicht überzeugend

Du hast vollkommen Recht mit den Harmonien, Ozone, das sehe ich genau so. Viele Produktionen z.B. doppeln auch den Gesang auf mehreren Spuren. Da eine Talkbox mit optimal eingestelltem Pulse oder Sägezahn so gut wie keine Ober- und Subtöne hat und nicht das Spektrum einer normalen Stimme (mit mitschwingenden Terzen usw, genauere Details kenne ich nicht.) Daher ist es bei der Talkbox meiner Meinung nach um so wichtiger, den "Gesang" mit weiteren Harmonien fülliger und satter zu machen.
Auch wird gern bei Produktionen ganz leise der Gesang in eine weiter Spur kopiert, in welcher die Kopie um eine oder zwei Oktaven nach oben transponiert wird und leise die Stimme aufpeppt (deren Frequenzspektrum erweitert).

Das ist die große Frage, ob man bei der Talkbox das gleiche machen soll wie bei normalem Gesang (bei der Aufnahme und Nachbearbeitung). Gerade das begrenzte Spektrum macht doch die Talkbox erst zu dem, was sie ist.
Wenn man aber irgendeine Zapp Produktion hört, kommt es mir so vor, als wenn Onkel Troutman die TB über mindestens 4 Oktaven spielt. Correct me, if I'm wrong.
Funkmaster Ozone

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Wassermann
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 13:08    Titel:  re

Thats right!! Very Happy
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Skorpion
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 10.07.2006 12:13    Titel:  

kann hier nur meine erkentnisse schildern.

vorab: ich selber habe in meiner ganzen musik kariere noch
nie ein mikrofon zur hand genommen. fand es immer schrekklich.
brachte die töne nich unter einen hut und ich versagte immer wenn
jemand zusah. also wegg damit.

heute brauch ich es für die talkbox.
trotz dem das man keine laute von sich gibt muss man die melodie respektiv den gesang im ohr haben.
das umzusetzen auf die tastatur ist das schwierige. also hat man da schon mehr vorteile wenn gesangs kentnisse bestehen.

husi
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger Skype Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Technik / Synths - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum