| Horntreiber die Zweite.. << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Habe mir eine Talkbox zugelegt: Talkbox Isis 50 |
| Autor |
Nachricht |
C-j
Zappmaster

Alter: 21 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 25.04.2006 Beiträge: 560 Benutzergruppen:
|
|
also dann werde ich mal vielleicht heute wenn ich zeit hab, das testen.
und dann gibts auch snippet.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Normale Lautstärke sollte ihn nicht zerstören.
Vorsichtig anfangen und gucken, wie warm der wird außerdem.
Bin gespannt! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
C-j
Zappmaster

Alter: 21 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 25.04.2006 Beiträge: 560 Benutzergruppen:
|
|
| Buzz hat Folgendes geschrieben: |
Normale Lautstärke sollte ihn nicht zerstören.
Vorsichtig anfangen und gucken, wie warm der wird außerdem.
Bin gespannt! |
OK, werde darauf achten.
Bin auch schon gespannt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| C-j hat Folgendes geschrieben: |
| Nein Buzz, bis jetzt hab ich noch garnichts angeschlossen, denn ich habe Angst dass ich mir den Treiber zerschieße oder denke ich da falsch? |
Wie Buzz schon gesagt hat kannste den bedenkenlos leise betereiben und bei dem Frequenzgang und einem 15W Verstärker sogar laut auch ohne Kondensator.
Aber gut festhalten sonst hoppelt er Dir in die Osterferien  |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
C-j
Zappmaster

|
|
Also hab den Treiber jetzt mal angeschlossen, da ich aber noch kein so ein Ding habe wo ich oben am Treiber drauf schraube und ich dann den Schlauch reinstecke, kann ich jetzt noch kein Snippet posten.
Sobald ich eins hab werde ich was aufnehmen.
Wie heißen diese Teile denn eigentlich?
Und wo kriegt man die? |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Tape den Schlauch doch ersteinmal so fest. Oder Kabelbinder oder ne Schlauchklemme.
Das sind 1 3/8 Zoll oder 3,5 cm. Schwer zu finden. Es sei denn, du kennst einen mit ner Drehmaschine oder sowas. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1376 Benutzergruppen:
|
|
^Das Gewinde ist nicht ganz einfach nachzudrehen... Das ist kein normales Zoll Gewinde.
Der Winkel hat auf jedenfall 60Grad und das ganze hat, glaube ich , ne Steigung von 1mm.
Ich habs selber drehen lassen.Innengewinde auf der Drehbank schneiden ist mir zu hoch. |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Man könnte sich auch vielleicht ein Horn kaufen, also die Metall-Trompete, die eigentlich da drauf geschraubt wird und mit dem Gewinde irgendwas versuchen anzufangen.
Ich würde das mit Schrumpfschlauch machen. Den gibts in großen Größen und den kann man ganz fest anschmiegen mit einem einfachen Fön. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
C-j
Zappmaster

|
|
| Uwe 'Buzz' hat Folgendes geschrieben: |
Tape den Schlauch doch ersteinmal so fest. Oder Kabelbinder oder ne Schlauchklemme.
|
werde mal einer dieser Varianten versuchen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
(..drei Wochen später...)
Was ist nun eigentlich mal mit einem Test-Snippet deiner Custom, C-J?
Funktioniert die nun?
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hab grad erst den Thread hier gelesen, wollt nochmal meinen Senf dazu geben:
Cool ist wenn ein Treiber tief runter geht, die meisten sollten lieber unter 650 Hz nix mehr wiedergeben, da fällt der hier echt positiv auf. Nach oben hin reichen 6500 Hz locker aus: Der Bereich der ersten zwei Formanten ist damit gut abgedeckt, Sprachverständlichkeit der Vokale ist also kein Problem. Hier sieht man das schön: Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Was in der Stimme noch höhere Frequenzen hat sind eh nur die Konsonanten, und dafür ist der Druckkammertreiber bei der Talkbox ja sowieso nicht zuständig. Sieht aus als wäre das billige Monacor-Teil ne ziemlich gute Wahl. Und ich glaub auch eher, dass der noch höher geht als 6500...
Von dem teureren für 345 EUR würde ich eher abraten. Den Preis bezahlt man da vor allem nicht für eine sauberere Klangwiedergabe, sondern mehr für die deutlich höhere Leistung, die für eine Talkbox eh krass überdimensioniert ist. Und so'n Schlauch macht jede Linearität des Speakers eh in' Ar***
Viele Grüße
Boris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
| na ja, knappe 60 Euro für einen einfachen Behälter mit einer Spule und Membran drin empfinde ich nicht als "billig". Für eine Einsteiger Custom Box mehr als ausreichend, könnte ich mir denken. Für relativ schlechteren Treiber mit Gehäuse will Dunlop runde 200 Euro haben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Naja, du Uwe hast das hier geschrieben:
| Zitat: |
Ich würde, wenn ich eine bauen würde, auf einen ECHTEN Mittelhochton-Horntreiber zurückgreifen. Wie z.B. MRD-480N Manacor.
Der kostet zwar 345 Ocken, ist aber sauberer im Klang als die Achtung-an-Gleis-7-Bahnhofs-Flüstertüte.
Resonanzfrequenz ist 680Hz. Und er deckt bis 16.000 alles ab. |
Im Vergleich dazu sind 44 EUR (preisroboter.de) billig. Wie das Verhältnis zu den Produktionskosten ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe auch davon aus, dass in den meisten Kauf-Boxen eher schlechtere Treiber drin sind.
Noch was: Bei normalen Boxen will man die Resonanzfrequenz außerhalb des für den Speaker benutzen Frequenzbereiches haben. Ich nehme an dass das bei der Talkbox auch von Vorteil ist. Das wäre noch ein Punkt für die Monacor KU-516. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
| bolau hat Folgendes geschrieben: |
| Sieht aus als wäre das billige Monacor-Teil ne ziemlich gute Wahl. |
.. ich glaub, da haben wir gerade mit den Wörtern "billig" und "günstig" etwas durcheinander geredet.
günstig ist der Manacor, billig deswegen schon lange nicht. Bei uns in Hamburch ist billich eher wie 'schlecht gemacht, taugt nix, hat keinen wirklichen Wert, ist ein reiner Pennymarkt Horntreiber..' zu verstehn.
Ich habe mir (zeitlich) nach meiner zitierten Aussage auch eine Custom zusammengebaut und da ist auch kein Treiber verbaut, wie ich vormals gedacht habe einbauen zu müssen. Der hat unter 100 Euro gekostet. Das beschriebene Mittelhochton-Horn ist für eine Talkbox etwas übertrieben, keine Frage.
Sag mal, du schreibst hier so viel von Frequenzen und Vokaldreiecken und Treibern. In der Theorie kennst du dich offenbar sehr gut aus.
Ich hab noch nie deine Talkboxkünste bewundern können und die anderen auch nicht. Hab ich ja schon mal geschrieben.
Hast du nicht mal Lust ein kleines Snippet reinzustellen, Bolau?
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Ah alles klar. Dann ziehe ich "billig" zurück und behaupte das Gegenteil
Was für nen Treiber hast du jetzt verbaut? Ich hab im Moment den von Conrad drin (50 W, bis 600 Hz, ~45 EUR), bin aber am überlegen ob noch nen anderen ausprobiere, finde den Monacor interessant, aber würd gern noch mehr Ideen sammeln.
Snippets kann ich grad leider nicht anbieten, da ich meine Box total auseinandergerissen hab. Ich hatte da ein 18 W Amp-Modul an 4 Ohm drin, mein Speaker hat aber 8 Ohm, läuft also nur mit halber Leistung. Ist zwar noch laut genug, zerrt aber deutlich, was für einzelne dicke Töne ganz gut, aber für Akkorde blöd ist.
Jetzt bau ich mir grad nen eigenen Amp der in die Box reinkommt, mit nem fertigen Verstärkerchip (Philips TDA1562Q). Aber meine Schaltung spinnt total, und ich muss da noch ein bisschen basteln. Die Box hab ich mir jetzt aus Hamburg mitbringen lassen, ein Oszi hab ich inzwischen auch, da werd ich mich mal dransetzen. Wenn die Box wieder talkt, werd ich gern mal was posten. Dann hab ich vielleicht auch ne Bauanleitung für ne funktionierende aktive Talkbox im Angebot
Bis dahin kann ich nur auf den sonstigen Musikkram auf meiner Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | verweisen. Die Eigenproduktionen da sind aber eher ruhiger Natur, funky sind die Live-Mitschnitte weiter unten auf der Page.
Viele Grüße von einem Exil-Hamburger in Freiburg
Boris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Der Pyle Pro PDS 772 soll auch noch sehr interessant sein.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
C-j
Zappmaster

|
|
Melde mich zurück,
konnte bisher noch kein Snippet aufnehmen, denn mit Tape hatts nicht geklappt.
Brauche den Adapter von der Heil den ich jetzt bald kriegen werde.
Dann gibts auch Snippet, lol. |
|
| Nach oben |
|
 |
|