Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Horntreiber-Kondensator

Horntreiber-Kondensator
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Customs und Sonstige
Horntreiber die Zweite.. << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Habe mir eine Talkbox zugelegt: Talkbox Isis 50  
Autor Nachricht
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 19:57    Titel: Frage Horntreiber-Kondensator

Hallo Leute,
habe mir neulich einen Treiber gekauft, war mit dem Ding in einem HiFi Laden und wollte mir ausrechnen lassen welchen Kondensator ich dafür brauche.
Der Mann sagte zu mir dass ein Kondensator ganz was anderes ist als ein Überspannungsschutz ist, und zwar es sollen Frequenzweichen sein.
Wie ich das bis jetzt so mit gekriegt habe, sollen ja Kondensatoren Überspannungsschützer sein oder?
Der Mann sagte das diese Teile P.. keine ahnung mehr wie heißen sollen.
Jetzt möchte ich euch Fragen, welcher Kondensator(Überspannungsschutz) ich brauche für den Treiber:
Monacor KU-516
Vielleicht hat ja der eine oder andere den auch schon mal getestet, und wenn nicht dann sage ich euch die Daten, wenn jemand sowas ausrechnen kann.

Wäre überaus dankbar.
Get registred or enter the forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 20:38    Titel:  

Also ein Kondensator ist KEIN Überspannungsschutz.
Mit einem Kondensator und einem Widerstand kann man einen Filter bauen. Z.B. einen Hochpass für einen Hochtöner oder einen Tiefpass für einen Tiefpass für einen Basstöner.

Im Grunde sperrt ein Kondensator in reihe geschaltet gleichstrom (Also eher Bass) und in serie geschaltet eliminier der Hochfrequentes. Natürlich kannst Du einen Peak mit einem Kondensator abfangen aber das wäre tödlich für den Klang. Mit einem Kondensator einen DC Versatz abfangen geht aber dort sollte zu A kein DC Versatz sein und B bräuchtest Du dort eine Frequenzweiche brauchen was man bei 2 Wegeboxen mit Horn nicht braucht.

Spannungen kann man mit Dioden limitieren, Aber damit wird auch der Klang verzerrt. Was Du eigentlich brauchst ist ein Limiter der die Leistung der Boxen abkann...

Wenn Du einen Hochpass brauchst kann ich Dir den berechnen. Aber wie gesagt eine 2 Wegebox mit Horn braucht das eigentlich nicht.
Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 21:15    Titel:  

Das stimmt. Einen Überspannungsschutz brauchst du meiner Meinung nach nicht. Da du eh mit 15 Watt an den Treiber gehst und die Teile zum Teil 100 W abkönnen.

Was vieeeeeel wichtiger ist, dass du nicht zu tief gehen kannst. Du musst also die Frequenzen limitieren, die das Ding abspielen soll. Sonst reißt das Diaphragma und der Treiber ist im Arsch.

Da gibt es doch diese Berechnung

C = 112500 / (Z * Fc)

C = 112500 geteilt durch das Ergebnis von Z mal Fc

C = Wert des Kondensators in µF
Z = Der Wiederstand des Treibers in Ohm
Fc = Die niedrigste Frequenz, die der Treiber abkann in Hertz

8 Ohm x 800 Hz (wie z.B. Heil) = 6400
112500 / 6400 = 17,57 µF

Kann das ein Elektroniker bestätigen? Ich bin nämlich keiner.. Rolling Eyes

Gruß
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 21:43    Titel:  

Sieht gut aus, bin aber auch nur ein Verfahrenstechniker und müsste nachschauen. Allerdings ist es wesentlich wichtiger das richtigherum zu löten sonst ist es ein Tiefpassfilter.

Theorie:
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!

Was bis jetzt noch nicht gesagt worden ist, was aber sehr wichtig ist... Kondensatoren gibt es für verschiedene Spannungen. Ich empfehle einen mit 400V. Man kann das Ganze aber auch mit einer Spule an stelle ines Kondensators bauen (dies wird meißt bevorzugt ist Teurer und schwerer vom Gewicht).

Sieht dann so aus:

Oder Kombis von Kondensator und Spule wie hier:

Allerdings bin ich immernoch der Meinung das Treiber von einem Horn im Gegensatz zu einem Hochtöner keine Limitierung brauchen.

Dennoch ist hier:

ein schöner Rechner.

Noch eine Anmerkung. da die Bässe nicht abrupt abgeschnitten werden spricht man von Ordnungen (RC ist erster Ordnung und somit 6dB). Fc ist dann wenn ich mich recht entsinne der wert bei dem 75% erreicht wird.
Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 21:50    Titel:  

Halt... Moment...

Wenn das Ohne Tieftöner verbaut wird welcher die Tiefen Töne verbraucht sollte dies ein Tiefpass übernehmen. Bitte dafür ein Leistungswiderstand vorsehen... Das ist nicht der Widerstand des Treibers (8Ohm Impedanz) denn gerade dort sollten die tiefen Töne NICHT hin.
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 22:32    Titel:  

Also Danke euch beiden erstmal für die schnellen Antworten.
Also nach Mo´Cheez´ Custom Bau Beschreibung, bräuchte ich eigentlich nur so ein kleines Teil hier ob das jetzt der richtige wäre weiß ich allerdings nicht, der sollte wahrscheinlich andere Werte haben, den hab ich jetzt mal nur rausgesucht.

Denn man sieht auch auf den Bildern von Mo´Cheez´ Custom Box, dass da nur dieser kleiner Kondensator noch dran hängt. Und der hat auch den gleichen Treiber.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 22:46    Titel:  

Wenn der Elko + der Verstärker das aushällt! Der Kondensator wird für die Bässe hochohmig und muss diese in Wärme umwandeln... Und 15W (jeh nach Tonlage) kann da schon was schrotten. Auch der Verstärker wird nicht sehr glücklich sein denn der muss den Bass gegen einen unendlich hohen Widerstand drücken. Also sogesehen betrieb ohne Boxen... AUF KEINEN FALL MIT RÖHRENVERSTÄRKER MACHEN! Sonst isser platt!

Es gilt wieder dies:
tigrar hat Folgendes geschrieben:

Im Grunde sperrt ein Kondensator in reihe geschaltet gleichstrom (Also eher Bass) und in serie geschaltet eliminier der Hochfrequentes.

In dem Rechner müsstest Du dann 0Ohm angeben. Warscheinlich auch keine tolle Kurve...

Ich würde wenn schon ein anständigen Hochpass spendieren.

Aber naja, wems schmeckt...
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 23:02    Titel:  

Ich hab doch garkeinen Fender Frontamp mit 15Watt, ist ein Missverständniss, Uwe.lol
Und was meinst du denn mit Rechner?
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 23:07    Titel:  

Na, bei was für einer Frequenz soll denn Dein Kondensator (Hi-Pass) dem Bass den Saft abdrehen? Bzw. Ich frage besser andersherum. Für was für einen Freq-Bereich ist denn Dein Treiber?

Mit der Tiefsten Frequenz und 0 Ohm gehste in diesen Rechner:

Und siehst zu dass diese Freq bei ca 75% vom Orginal ist (wohlgemerkt gibt es Kondensatoren nicht mit jedem Wert wie Kartoffeln auf dem Markt Daher nimmt man dann was in der Nähe liegt)
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 23:10    Titel:  

160-6500Hz
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 23:14    Titel:  

160Hz?

Na dann brauchste fast keinen Hochpass.
Aber sei es drum.

Bei 160Hz mit 0 Ohm schauen wann die 2 Kurve ca 3/4 so groß ist wie die erste.
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 08:22    Titel:  

C-j hat Folgendes geschrieben:
160-6500Hz

6500Hz ist aber ein echt geringer Wert, oder nicht?

Man sagt doch, dass gute Custom Boxen, bis minimum 15.000 (eigentlich wenigstens 10, besser 18 ) gehen sollen.

Die Höhen können sonst doch gar nicht richtig druckvoll und unverzerrt "singen".

Hmmm.

So, nun hab ich mir auch einmal den Treiber angeschaut, den du da gekauft hast. Das ist kein Mittelhochton Treiber, sondern ein Druckkammer-Treiber. Dass er obendrein auch noch "spritzwassergeschützt" ist, deutet eher darauf hin, dass er dafür gebaut ist, outdoor, z.B. am Strand Durchsagen zu machen
"Liebe Gäste, heute Wassergymnastik mit C-J im FKK-Bereich..achten sie bitte darauf, dass in der kalten Ostsee ihr Kondensator schrumpft..." Wink
Das Ding ist auch für unter 50 Euro zu haben, kann also nicht viel bringen, da es wahrscheinlich ein spez. Einsatzgebiet hat.

Ich würde, wenn ich eine bauen würde, auf einen ECHTEN Mittelhochton-Horntreiber zurückgreifen. Wie z.B. MRD-480N Manacor.
Der kostet zwar 345 Ocken, ist aber sauberer im Klang als die Achtung-an-Gleis-7-Bahnhofs-Flüstertüte.
Resonanzfrequenz ist 680Hz. Und er deckt bis 16.000 alles ab.

Hab noch nie ne Custom gebaut aber dahin würde ich tendieren, gefühlsmäßig.

Vielleicht habe ich aber auch Unrecht und man sollte gar keinen Mittelhochton-Horntreiber nehmen?
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 09:40    Titel:  

Also ich epfinde den Bereich auch als etwas merkwürdig. Bei 160Hz und einem 15Watt Verstärker baucht man eigentlich keine Maßnahme für tiefere Frequenzen zu treffen denn für die hat der Verstärker sowieso kein Power.
Für den Höchstbereich von 6500Hz... Dort enden meißt Tieftöner Z.B. meine Fane machen bei ca. 5000Hz Feierabend UND das ist bei Gitarrenboxen so gewollt. So übel ist die obere Grenze nicht. Zudem muss man bedenken dass die noch höheren Frequenzen bestimmt nicht aus dem Mund kommen wei die dort nicht reflektiert werden. Dafür ist der Mundraum zu weich. Warscheinlich kommen die auch garnicht mehr aus dem Schlauch. Aber vieleicht kann jemand mal eine Spektrumanalyse machen oder ich mache mal eine von einem Demo das mir zugespielt wird. Ich bin mir doch sicher dass sich bei den Frequenzen sich nichts mehr großartig tut.

Trotzdem ist der Frequenzbereich für mich eher die eines (schlechten) Basstöners oder evtl eines Mitte-Bass und bestimmt nicht eines Mitteltöners was jedoch nicht heißen muss dass man einen prima Sound bekommt. Hab schon ein Video gesehen bei dem jemand eine Talkbox mit einfachen Mitteln aus einem PC Lautsprecher gebaut hat.

345 Ocken finde ich für diesen Anwendungsfall übertrieben. Die Klangverbesserungen sind zu einem Treiber der ein Zentel kostet bestimmt nicht sehr groß, jedenfalls nicht mehr am Mic.
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 13:44    Titel:  

Hmmm.

Also, C-J, du musst unbedingt so schnell wie möglich einmal ein Snippet posten mit dem Treiber!

Ich bin echt gespannt, wie das Teil klingt.
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 14:10    Titel:  

@Buzz meinst Du nicht dass der Klang bei einer Talkbox, wie bei allen Musikinstrumenten, zum größten Teil vom Musiker abhängt und weniger vom Instrument selber? Das soll jetzt weniger Lob oder Tadel für C-j sein als mehr eine allgemeine Ausage. Ich denke ein Pro kann mehr mit einem schlechten Gerät machen als ein mittelmäßiger mit einem Top Instrument.
Natürlich kann man seine Vorstllungskraft spielen lassen und sich ausmalen wie gut oder schlecht das gerät zu einem selber passt.

Zitat:
"Liebe Gäste, heute Wassergymnastik mit C-J im FKK-Bereich..achten sie bitte darauf, dass in der kalten Ostsee ihr Kondensator schrumpft..."

MUAHAHAHA! Wo hast Du andauernd DIESE Sprüche her??? Du weißt schon dass ich in einem großraum Büro sitze und es auffällt wenn ich vor lachen unterm Tisch liege?
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 14:57    Titel:  

@Buzz meinst Du nicht dass der Klang bei einer Talkbox, wie bei allen Musikinstrumenten, zum größten Teil vom Musiker abhängt und weniger vom Instrument selber? Das soll jetzt weniger Lob oder Tadel für C-j sein als mehr eine allgemeine Ausage. Ich denke ein Pro kann mehr mit einem schlechten Gerät machen als ein mittelmäßiger mit einem Top Instrument.

Da hast du völlig Recht. Mich interessiert der Klang dieser Manacor Druckkammer allerdings, d.h. wie fett sie in den Tiefen klingt.

Ein reiner Sägezahn reicht ja schon aus. Außerdem müsste man die Talkbox noch nicht einmal perfekt spielen können, für einen Soundtest. Mir würde es auch reichen, wenn c-j einmal seinen Schlauch vors Mikro hält...ääh... hoffentlich versteht er mich richtig... Wink
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 15:11    Titel:  

Dann ist das Micro nass Very Happy
Und evtl. bekommt er eine gewischt.

Aber Dir ist klar das dann das Mic einen wesentlichen Einfluss hat...
Aber sogesehen bleibt Dir nichts auser einem Hausbesuch wenn Du es genau wissen willst... Oder er nimmt mim Mic weißes Rauschen als Vergleich auf Smile
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 15:35    Titel:  

Buzz hat Folgendes geschrieben:
Mich interessiert der Klang dieser Manacor Druckkammer allerdings, d.h. wie fett sie in den Tiefen klingt.

Ein kleiner Trick von Sängern die eine zu dünne Stimme haben ist wenn man näher an das Mic gehst wird mehr Bass übertragen. Aber das hast Du bestimmt schon gewusst und Nähe kann man auch nur begrenzt ausüben Very Happy
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 15:40    Titel:  

..besonders mit dem Schlauch...
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 16:01    Titel:  ´...

ja c-j zeig uns deinen schlauch*g Laughing
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 16:07    Titel:  

Aber da haben wir einen weiteren Faktor der in das Demo eispielen wird. Der Abstand Klangquelle zum Mic.

Kannst Du denn nicht nach dem Vorverstärker des Mics die Bässe mit einem EQ oder noch besser mit einem Exiter boosten? (Z.B. würde sich ein Behringer Ultraflex II oder ähnliche dafür prima eignen). Natürlich kann man dort wo nichts mehr ist auch nichts boosten aber meißtens klappt es mit einem Rest das Signal wieder hinzubiegen. Dabei sind Bässe unproblematischer als Höhen die mehr störendes Rauschen mitbringen. Bei den Bässen rauscht es zwar auch aber das wird nicht erkannt bzw. nicht als störend empfunden.
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 16:14    Titel:  

Kannst Du denn nicht nach dem Vorverstärker des Mics die Bässe mit einem EQ oder noch besser mit einem Exiter boosten? (Z.B. würde sich ein Behringer Ultraflex II oder ähnliche dafür prima eignen).

Ich jetzt?
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 16:31    Titel:  

Ja, der dem Bottom fehlt bzw. mehr Bottom wünscht Very Happy
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 17:13    Titel:  

So ihr beiden bin wieder da, lol.
Also in der Website wo ich das ding gekauft habe, steht 160-6500hz drin aber in meiner Bedienungsanleitung steht:160hz-18kz.
Und meiner Bedienungsanleitnung glaube ich eigentlich mehr, lol.
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 17:15    Titel:  

Also ich epfinde den Bereich auch als etwas merkwürdig. Bei 160Hz und einem 15Watt Verstärker baucht man eigentlich keine Maßnahme für tiefere Frequenzen zu treffen denn für die hat der Verstärker sowieso kein Power.

Wie schon mal erwähnt, ich habe keinen Fender Frontamp 15Watt Verstärker.
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 17:19    Titel:  

Es ist ja nicht so, dass meinem Box-Sound generell der Bassanteil fehlen würde. Ich kann das auch problemlos nachregeln, mit nem EQ innerhalb Cubase.
Es ist nur so, dass eine Custom-Box von Haus aus wesentlich fetter/satter/schwerer klingt als z.B. meine Banshee oder die Heil.

Es ist ja vollkommen klar, dass es sooo viele mitbestimmende Faktoren gibt beim Sound.

Technisch Keyboard:
Welches Keyboard. Welcher Sound. Sogar die Stromversorgung des Keyboards beeinflusst dessen Sound.

Technisch Box:
Welche Box, Treiber, Hochpassfilter (um die Box "untenrum" zu schützen),
Schlauchlänge, Schlauchmaterial (Eigenresonanz), Netzteil der Box, Verwendetes Material (Kabel, Lötstellen, Stecker, Gehäuse (Resonanz?), Dämmung, Maße

Technisch Mikrofon:
Typ, Bauart, Poppschutz, Enfernung, Charakteristik, Kabellänge

Technisch Vorverstärker:
Typ, und wer weiß was noch alles

Technisch Aufnahmemedium:
Qualität, Samplingraten, Asiotreiber, Rauschabstände und tausend Dinge mehr

So.. bisher saß aber noch kein Keyboarder dran...

Mensch:
Mundhöhle, Spielweise, Technik, Genetische Situation (Zahnstellung, Zungenstellung, Aussprache, Dialektproblematik, Sprachfehler, Auffassungsgabe, Fingerfertigkeit, Koordination und nicht zu vergessen: Talent..)

Eigentlich viel zu viele Einzelfaktoren. Dabei fällt echt auf, dass die Entscheidung, ob mein Kondensator nun 50 oder 47 Microfarad hat, völlig egal ist Wink

PS: Jaja, bevor ihr mich disst. Der Dialekt hat nix mit Genetik zu tun... ne wohr, ei verpippscht!
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 03.04.2007 20:14    Titel:  

C-j hat Folgendes geschrieben:

Wie schon mal erwähnt, ich habe keinen Fender Frontamp 15Watt Verstärker.

Ich habe doch nicht nach einem Kondensator gefragt um den Töner zu schützen Laughing
Aber der Kondensator schadet auch nicht auch wenn es warscheinlich keinen unterschied machen wird.

Und @ Buzz: Du hast den Verstärker & das Kabel von Verstärker zu Talkbox völlig außer acht gelassen (jedenfalls ist es im zusammenhang mit Bass von bedeutung). Ein Verstärker braucht Power um einen Bass erzeugen zu können. Generell wurde ich zu einem Dickeren Verstärker tendieren und den nicht ganz aufdrehen. Ich pers. nehme dafür einen billigen 15W Transe, jedenfalls vorerst. Nicht weil ich den für gut befinde aber weil ich einen da habe der bereits so modifiziert ist das ich alles nur einstöpsel. Vor allem habe ich tonnen von Nachregelmöglichkeiten. Ich hätte zwar noch eine Vollröhre da aber wozu soll ich die dem "teils Falschen Impedanz" aussetzen?

*Kicher* da fällt mir ein das ich noch Hochleistungstransistoren da habe... Aber das wird mir zu stressig... Mein Focus sollte momentan auf den Start des Studios liegen und nicht nach Ringkerntrafos suchen und ähnlichen.
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 05.04.2007 07:48    Titel:  

Wo bleibt eigentlich das Test MP3 von dem Druckkammer Treiber... Smile

C-J. Hast du den nun schon angeschlossen und angetestet?

Gruß
Uwe
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 05.04.2007 14:36    Titel:  

Nein Buzz, bis jetzt hab ich noch garnichts angeschlossen, denn ich habe Angst dass ich mir den Treiber zerschieße oder denke ich da falsch?
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 05.04.2007 14:44    Titel:  

Ach was. Wenn du das leise machst und nicht gleich mit Karacho, passiert nix.

Ein Kondensator schneidet ja auch nichts ab oder schaltet irgendetwas ab. Der dämpft lediglich das Signal ab einer bestimmten Frequenz.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Customs und Sonstige Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum