Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

ICH HAB EINE! (Positionierung des Schlauches?)

ICH HAB EINE! (Positionierung des Schlauches?)

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Technik / Synths - Technik
Synthie-Sounds << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Mein Talkbox-Tagebuch  
Autor Nachricht
Niles

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Sternzeichen: Krebs
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 15:05    Titel: Oooh ! ICH HAB EINE! (Positionierung des Schlauches?)

YEEEEEAAAAHHHHH!!!!

Leute ich hab mir gestern die Banshee von meiner (jetzt noch mehr geliebten) Smile Freundin zum Geburtstag schenken lassen...
jippijayo ihr schweinebacken!!! LOL

Ein eher ernüchterndes Ergebnis beim ersten "ausprobieren" hab ich schon erwartet, zumal ich zur zeit nichtmal einen professionellen synth habe, nur ein "hobby-klimper-keyboard" welches mir bisher auch nur als midi keyboard diente... wenigstens ist das scheiß ding mit ein paar horns und Sax sounds ausgestattet... das isses aber noch lange nicht, weil echter sawtooth = nada! Sad

ok, egal dacht ich, aussprache lernen schadet ja nicht! und circa 40 minuten und 5 würgereize später hab ich so laaangsam rausgehabt was da eigentlich passiert... doch sicher bin ich nicht... Confused

ist es richtig den schlauch längst zwischen- bzw. entlang der backenzahnreihe zu klemmen bis ca. letzter backenzahn und beim talken den schlauch mit gezielten druck hin und wieder zusammen zu drücken/beissen??? weil leg ich den schlauch neben die zahnreihe kommt mein wangenfleisch in die quere und schließt die öffnung... schlauchende zu mittig in den rachen verursacht bei mir so manchen unangenehmen würgereiz und ich bekomms maul nimmer richtig zu... lol
also mit der technik die ich da gestern zum shluss hatte bekam ich sogar schon "st" laute ansatzweise hin... aber bis "niles davis" da raus boxt hab ich noch einige stunden übung vor mir denk ich... baby, mama und yeah ging sofort... und sogar mein california klingt schon garnicht so übel...

naja, mein plan ist es die nächsten tage mein setup umzustellen und mit software synths zu arbeiten... hab da ein paar die schöne sawtooth sounds haben, hab bei meiner soundkarte noch einen stereo out frei, dann spiel ich das ganze mit midi aus dem rechner raus in die banshee erstmal... ich weiß ja nicht wieviel besser man lernen kann wenn schonmal der sawtooth sound stimmt?! ich könnt mir nur denken daß das lernen dann viel mehr spaß macht weils direkt geil klingt wenn man was dazu gelernt hat...

aber probieren geht über studieren...

wenn einer von euch mal einen geeigneten synth loswerden will, dann sagt mir bescheid... ich bin schon auf der jagd! Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 15:39    Titel: Oooh ! Re: ICH HAB EINE!

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Very Happy Very Happy
Niles hat Folgendes geschrieben:
ist es richtig den schlauch längst zwischen- bzw. entlang der backenzahnreihe zu klemmen bis ca. letzter backenzahn und beim talken den schlauch mit gezielten druck hin und wieder zusammen zu drücken/beissen???

also das ist schon richtig, denn ich mache es genau so... für mich ist dass die beste art um verständlich klingen zu können... Wink
Get registred or enter the forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 15:47    Titel:  

Also die richtige und komfortable Lage des Schlauches findet sich mit der Zeit selbst (wie im wirklichen Leben übrigens ja auch)

Das ist dein persönliches Empfinden. Falsch oder richtig machen kann man dabei nix. Einfach die Position finden, die die beste Mischung aus verständlicher Aussprache, wenig Sabber, gutem Klang und wenig Kieferschmerzen finden. Nur mittig anstatt seitlich ist blöd.

Also ich habe fast 1 1/2 Jahre nur mit Plugins gespielt. Das "Stick with you" Karaoke Ding mit und von den Pussycat dolls habe ich auch mit Banshee und Plugin eingespielt. Das ist für die erste Zeit und die ersten 1-2 Jahre völlig in Ordnung, finde ich.

Nicht so sehr auf die beste Hardware fixieren und lieber die Zeit nutzen die Talkbox im Timing, Modulation, Spielweise, Aussprache usw. lernen. Ein DX oder Korg oder Moog oder Juno oder Prophet oder was auch immer ist da erstmal zweitrangig.

Wenn du es nicht abwarten kannst: Hier wird doch gerade ein Micro-Korg verkauft.
Niles

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 16:07    Titel:  

@ C-J: DANK DIR! Very Happy

Doctor Buzz hat Folgendes geschrieben:
Also die richtige und komfortable Lage des Schlauches findet sich mit der Zeit selbst (wie im wirklichen Leben übrigens ja auch) (...)

ja stimmt... hehe

ich denke auch das mit den plugins wird schon laufen... der korg wäre mir jetzt erstmal zu teuer...
ich werde wohl nicht vor freitag dazu kommen weiter zu spielen... kacke, zu viel kram um die ohren... aber ich kanns kaum erwarten mich wieder dran zu setzen und vor allem mit nem besseren sound zu üben. Smile
Funkmaster Ozone

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Wassermann
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 16:10    Titel:  

Mit dem Sabber das ist am Anfang auch normal...
Der Schlauch ist ein fremdkörper in Deinem Mund da gibts in der ersten Zeit recht viel sabber.

Das legt sich aber dann.Spätestens dann wenn der Schlauch in Deinem Mund anfängt Wurzeln zu schlagen.... Laughing Laughing
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Skorpion
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 18:31    Titel:  

"häää" schweinebacken!!!!!Very Happy Very Happy Very Happy
nöö ne..........wer hat den der schlauch im mund!!!!!!

glückwunsch auch von mir! und nachträglich alles gute zum geburri. flottes geschenk von deiner
freundin.

denke auch das du deine richtige schlauchposition mit der zeit schon finden wirst.
vorallem wenn man als anfänger die profis verfolgt, sieht es soo locker aus wie die
mit dem schlauch umgehen.

und nicht vergessen............snippet posten.......interessiert!!!!!

gruss
LeFt
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger Skype Name
Niles

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 12:27    Titel:  

BOAH EY!!!! Wink leute... ich hab glaub ich letzte nacht mein seepferdchen im talkboxen gemacht... lol
also ich hab jetzt insgesamt so ca 5 stunden übung und gestern wurde es schlagartig von minute zu minute besser... das lag sicher auch daran daß ich mir einen viel besseren sound zusammengeschraubt habe (danke doctor buzz für die tipps!) und die idealste position des schlauches sich immer mehr "manifestiert". ich merke daß jede steigerung mich süchtiger macht... es macht einen riesen spaß! die "nuschelische" aussprache weicht immer mehr verständlicheren worten... es ist traumhaft! Smile Smile Smile allerdings scheint der preis dafür so eine art "sabber-sound" zu sein den ich jetzt noch mehr unterdrücken muss...

aber ich hab euch auch schon ein kleines snippet aufgenommen, war nur leider zu müde um es mitten in der nacht noch ein wenig zu mischen (musste heut morgen um 8 ausm bett). werde es spätestens morgen früh hier posten und hoffe auf anregende kritik! ...nummer 5 braucht mehr input! Smile
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 12:39    Titel:  

Das freut mich, dass ich helfen konnte. Ein reiner Sägezahn im FM8 bringt einen schon viel weiter. Hier nochmal der Link den ich dir geschickt hatte zum damaligen Threat, für alle anderen:
Niles

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 13:40    Titel:  

ja das ist super, hab ich mir gestern auch direkt reingezogen... habe aber einen anderen synth genommen für den sound... ich arbeite nicht viel mit dem FM8 und weil ich auch ein kurbelfreak bin hab ich mir meinen vertrauten predator zur brust genommen... hab alle osc auf saw, alle effekte aus und dann den gesamten klang ziemlich edgy und hell eingestellt! der glide ist auch sehr geschmeidig... aber alles natürlich noch nicht das non plus ultra! die tiefen töne klingen super, aber umso höher ich spiele umso glatter wird leider auch der sound, also die säge geht ein bisschen verloren... ist das normal??? schnellere schwingung... ? kann man das einstellen? ...weil ich meine es wäre bei den profis nicht so... ?! Confused
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 14:31    Titel:  

jau, da merkt man die 10 Jahre Arbeit am Sound von Sin2 und Ozone zum Beispiel. Das ist echt die hohe Kunst, den Treiber, die Weichen und vor allem den Synthsound so hinzubiegen, dass alles stimmt. Alles was NACH dem Schlauch/Mund kommt, spielt auch eine entscheidende Rolle: Mikro, Vorverstärker, EQ, Compressor, Samplerate etc.

Ich bin zwar auch nach meinen über 2 Jahren Talkboxerfahrung auf einem guten Wege mit meinem Sound, aber von der gewünschten Perfektion noch weit entfernt.

Einfach Zeit, Ruhe und Lust, ein gutes Ohr und vor allem Kenntnisse der Materie (Attack, Decay, Sustain, Release, Wellenformen, Modulation, Filter, Frequenzen, Weichen etc.) und dann kommts irgendwann.

Don't rush it and push it.
Niles

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 15:01    Titel:  

ja du hast recht... kommt zeit kommt rat! Wink instrumente einspielen und an sounds schrauben ist auch so ein ding was ich mir in den letzten 10 jahren nur durch rumprobieren angeeignet habe... und jetzt kann ich die erfahrung (zum teil) auch fürs talkboxen nutzen... ich glaube für jemanden der, sagen wir, neu ins geschäft einsteigt wäre das ne sehr sehr harte nummer... aber ganz klar, man hat trotzdem noch einen sehr laaaaangen weg vor sich... nicht nur an der talkbox!
Niles

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 18:14    Titel:  

wie versprochen hab ich heute unter "erste schritte" meine erstes übungs-snippet gepostet:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Technik / Synths - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum