| 2x DX100 bei Ebay << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> The Real Talkboxpatches |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
mir ist aufgefallen das durch verschiedene synth sounds die sprache auch mehr oder weniger verständlich wird. irgendwie ist mir das ganze aber noch zu undeutlich und ich glaube das der sound vom synth da auch ne kleine rolle spielt (ok meine sprechweise natürlich auch, aber ich übe ja noch).
ich hab jetzt mal nen reinen saw sound von nem nord micro modular versucht und mal den sound von der elektron monomachine dadurch gejagt. beides nicht wirklich überzeugend. jetzt habe ich nen alten cs2x angeschlossen und nen leadsound programmiert der schon recht ok klingt.
was ich hier so höre klingt aber irgendwie klarer.
ich kann mir nicht vorstellen das der alte dx100 so einen wahnsinnigen sound macht das man das nicht mit nem anderen synth nachbauen könnnte.
wie sollte denn der sound ungefähr klingen um möglichst alles verständlich zu machen? aktuell habe ich 2 saw osc's wobei der eine ne oktave tiefer gestimmt ist und das ganze leicht detuned. außerdam an der banshee talkbox den gain leicht aufgedreht um den sound ein stückchen rotziger zu machen.
alternativ hätte ich noch nen korg radias mit dem man ne menge verschiedener sounds machen kann und bestimmt sowas hinbekommen könnte. ansonsten werd ich wohl auf den software fm7 zurückgeifen müssen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Nein, DX100 ist natürlich keine Pflicht!!!! Niemals!!!!
Das ist ein Irrglaube, dass es damit besser oder sogar verständlicher klingt oder man damit besser talkboxen kann.
Der hat lediglich kleine Tasten und ist handlich. Mehr nicht. Das ihn Roger mal - neben Dutzenden weiteren Synths - gespielt hat, ist wohl für viele Grund genug.
Man sollte auch auf keinen Fall auf einem DX100 lernen oder die ersten Schritte machen, gerade wegen der nicht normgerechten Tasten. Wenn man damit beginnt und sich darauf einschießt, hat mans später schwer mit großen Tasten, weil die Finger und das Hirn sich auf die Abstände eingetuned haben.
Das mit der Aussprache liegt in keinem Fall an dem Synth !!!! Das liegt an der Beweglichkeit des Mundes, deinen Lippen und deiner Zunge, der Schlauchposition, deiner Zahnstellung und natürlich der Mund- und Rachenhöhle an sich.
Ja der Sound ist ein Sägezahn. Wenn man mehrere Sägezähne mischt, das heißt einen Grund-Zahn, dann einen leisen weiteren, der meinetwegen ne Oktave höher ist und noch einen, der 1 Oktave tiefer ist vom Grund-Zahn ists schon voluminöser. Ich würde die aber nicht detunen, weil das einen Chorus/Flanger ergibt und das kann richtig schlecht klingen.
Hier kannst du den Klang mal hören (weiter unten im Post) Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Na klar kann man den Sound auch mit anderen Synths machen. Das ist das, was Sin2 (und andere) schon seit Ewigkeiten sagen: Es muss kein DX100 sein. Georgee boxt nicht damit, Roger hat Jahrzehnte lang nicht damit geboxt, Sin2 boxt mit anderen Synths, ich hab auch 1 Jahr lang mit VSTis geboxt.
Das mit dem DX100 ist echt überschätzt!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
danke für die tips =)
das die dx 100 ein wenig überschätzt ist hatte ich mir gedacht, aber wollte ich erst nicht so laut sagen. ist halt, so wie ich das in den letzten 3 tage womit ich mich damit beschäftige, DAS kultteil dafür. ich weiß gar nicht ob das schon midi hatte. wenn ja, hätte ich das auf jeden fall eh extern gesteuert.
ich glaub ich werde heute mal den radias versuchen. den hatte ich noch nicht angeschlossen.
ich hab bei youtube ein video gefunden bzw. mehrere. mayhems talkbox tutor oder so ähnlich. kennt wahrscheinlich jeder hier. findet man sofort wenn man da talkbox eintippt. da hab ich schon ein par tips bekommen.
also nur die harten laute sprechen und den rest völlig geräuschlos.
leider erklärt er nicht wie man den schlauch richtig in den mund nimmt.
also ich mache das so das ich den in die backe klemme und nur leicht mit den zähnen festhalte so das der nicht ganz zugedrückt ist.
problem dabei ist, das der auch mal schnell aus dem mund fallen kann.
dann hab ich das mal versucht indem ich den neben das mikrofon positioniert habe. ist schon praktisch, aber dann bekommt man probleme weil die zunge schonmal im weg ist. |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Das findest du automatisch selbst heraus.
Da kann dir keiner wirklich helfen, weil du den Schlauch so positionieren musst, dass es DIR selbst gefällt und angenehm ist.
Wie schon in meinem vorherigen Posting beschrieben (Link), du darfst nur die Konsonanten sprechen, die Vokale erzeugst du mit der Box. (T,K,P,SCH,R,F usw mit dem Mund / A, E, I, O, U mit dem Sound aus dem Schlauch)
Mit "harten Lauten" hat das weniger zu tun, es sei denn du meinst damit Konsonanten.
Einige spielen schon 10 Jahre die Box, da wirst du kaum am ersten Tag schon die perfekte Aussprache haben oder die absolute Schlauchposition für dich gefunden haben. Das kommt mit der Zeit.
Was wichtig ist: Nicht flüstern oder hauchen, völlig ohne eigene Luft spielen. Nicht mitsingen. Mund mit Schlauch dicht ans Mikro um schön viele Tieftonanteile zu bekommen. Die erste Zeit mit Poppschutz arbeiten.
Sich nicht über die Massen an Sabber wundern.
UND: Nicht übertreiben mit der Dauer. Mehr als ne Stunde am Tag würde ich mir anfangs die 100 Dezibel nicht auf den Kiefer möbeln, sonst hast du ganz schnell ne Kiefersperre, Zahnschmerzen, Nervenreizungen.
Takboxen macht zwar nicht unmittelbar "krank" aber gesund kann das auch nicht sein, sich ein Martinshorn in den Rachen zu halten.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
ja ich meinte die konsonanten, aber ein "M" oder "L" spricht man ja auch nicht laut wie ich das mitbekommen hab. deshalb mal bewusst "harte laute"
das "F" finde ich recht schwer, aber ich glaub das dauert auch alles noch so seine zeit. dann gibts hoffentlich auch bald mal den ersten track von mir mit der talkbox den ich euch nicht vorenthalten werde.
mit dem speichel hab ich bemerkt, ich mache entweder ne schlaufe oder befestige das hoch ans mikrofon stativ damit erst ichts rein läuft, klingt sonst auch sehr unschön. wie der absauger beim zahnarzt.
mit der gesunheit werde ich glaube ich nicht viel probleme haben, ich komme nicht mal dazu 30min am tag zu üben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|