SupaFunk
ambitionierter Zapper

|
|
Hallo!
Um zu beweisen, dass ich mit der Zeit gehe, habe ich mir fürs Studio einen Yamaha DX7 zugelegt. Ich hab ja gehört, das sei der neuste Schrei unter diesen Musikern.
Hat einen zeitgemäßen Mono-Ausgang und schicke Folientaster, sogar in bunt! Ganz schön futuristisch!
Ich hab auch gleich mal mit ihm rumgespielt, und hier der Soundtest zum, wie ich glaube, zukunftsweisenden Synthesizer DX7 von Yamaha:
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
 |
|
|
SupaFunk
ambitionierter Zapper

|
|
Danke dir!
Ich muss ja dazu sagen, dass ich das Gefühl aber sowas von genau kenne. Einerseits war der DX7 ein "Segen", vor allem, was den Preis und die vielen soundtechnischen Neuerungen und Möglichkeiten anging. Das Problem war nur, dass auf einmal von irgendwelchen Operatoren die Rede war, von Carriern und Modulatoren, und das verwirrte die meisten Musiker sehr. Letzten Endes blieben deswegen die meisten Produktionen mit FM-Sounds einfach irgendwie tot, denn neben den meist unkreativen Sounds kamen die noch mit dem neuen MIDI-Sequencer-Scheiß an, der durch Quantisierung auch noch den letzten menschlichen Touch aus der Musik nahm.
Das größte Problem war ja, dass man das Teil eben nicht intuitiv bedienen konnte. Beim Mini dreh ich irgendwo, und mir ist sofort klar, was sich tut, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, was da elektrotechnisch genau passiert. Beim DX7 steh ich nur blöd da und nehm dann lieber ein Preset.
Hättest du mir vor 10 Jahren gesagt, dass ich irgendwann mal einen DX7 haben werde, hätt ich dich ausgelacht.
Jetzt aber ist es so, dass ich weiß, dass ich gewisse Sounds analog/subtraktiv nicht kriegen kann. Ich habs mit dem FM7 von NI probiert, aber der klingt noch dünner als jeder FM-Hardwaresynth (ich hab verglichen, indem ich gleiche Patches einmal auf dem FM7 und auf einem SY-77 gehört habe - einfach krass, der Unterschied). Nun klingt der DX7 sogar noch eine Runde fetter und dreckiger als der SY-77, wahrscheinlich wegen des 10-Bit-Wandlers, und das qualifiziert ihn als Vertreter der FM-Synthese in meinem Studio.
Ich werde ihn definitiv nur als Koloratur einsetzen, und ich werde logischerweise auch nicht zulassen, dass er mir durch toten Sound irgendwas verdirbt. Ich bin mir quasi der Risiken bewusst, aber ich sehe da auch viel Potential!
Ich habe damals auch gemerkt, dass mit den Sounds irgendwas nicht stimmte, dass die plötzlich alle dünn und billig klangen. Ich hatte damals keine Ahnung warum, aber ich fands scheiße. Seit ich mich mit Synthesizern beschäftige, war für mich klar, dass der wahre Shit in den analogen Geräten zu finden ist, und das wird sich auch niemals ändern!
Wenn du mich nach digitalen Synths fragst, dann will ich definitiv irgendwann den Prophet VS haben. Dann noch einen PPG, und wenns ganz hoch kommt, vielleicht noch ein Fairlight CMI.
Wenn du mich allerdings fragst, was für analoge Synths ich noch haben will, kann ich dir spontan eine Liste mit mindestens 25 Dingern nennen. Da schlägt das Herz wirklich. |
|
|