Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Jetzt NEU: Yamaha DX7!

Jetzt NEU: Yamaha DX7!

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Snippets und Clips
SupaFunk Talkbox-Test << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Video: C-j&Neffe Part 2 hehe  
Autor Nachricht
SupaFunk

ambitionierter Zapper
ambitionierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 00:55    Titel:  Jetzt NEU: Yamaha DX7!

Hallo!

Um zu beweisen, dass ich mit der Zeit gehe, habe ich mir fürs Studio einen Yamaha DX7 zugelegt. Ich hab ja gehört, das sei der neuste Schrei unter diesen Musikern.

Hat einen zeitgemäßen Mono-Ausgang und schicke Folientaster, sogar in bunt! Ganz schön futuristisch!

Ich hab auch gleich mal mit ihm rumgespielt, und hier der Soundtest zum, wie ich glaube, zukunftsweisenden Synthesizer DX7 von Yamaha:

Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!

Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkmaster Ozone

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Wassermann
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 12:59    Titel:  

Also erstmal das was Du aus der Kiste rausholst...spielerisch mein ich...Killer!!!!!!!!!
Respekt!

Nur muß ich zum Thema DX7 sagen das ich die Kiste bis heute verfluche.
Der DX7 war der Untergang des Funk....

83/84 gings los... alle haben sich auf die Kiste gestürzt weil Digital der letzte schrei war... Alle Platten die ab da rauskamen klangen für mich nur noch blechig und dünn mit null feeling.
Es kam fast nur noch Schrott raus...alles mit DX7 zusammen genudelt.
Die Analog Kisten verschwanden in den Kellern oder landeten für ein paar Kröten auf dem Flohmarkt.

Was hab ich diese Zeit verflucht.... bis 87 ging ja alles nur noch mit DX7...
Und wenn ein DX mal lebhaft klang dann auch nur weil da die Ultra Sound Schrauber dran gearbeitet haben die extra dafür herangekarrt wurden.
Siehe Midnight Star beim Headlines Album.

Ich mag das Teil bis heute nicht.
Auch wenn sein kleiner Bruder sich als Talkbox Synth durchgesetzt hat.

Will ich noch nicht mal geschenkt bekommen.... würde bei mir nur wertvollen Platz verschwenden.

Und jetzt sagst Du das ist die Zukunft obwohl Du nen Mini hast....und die Kiste sei im Moment der letzte Schrei... ich glaub ich hab grad original ein ganz mieses deja-vu....
Aaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrggg.... Hilfe!!!!
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SupaFunk

ambitionierter Zapper
ambitionierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 15:05    Titel:  

Danke dir!

Ich muss ja dazu sagen, dass ich das Gefühl aber sowas von genau kenne. Einerseits war der DX7 ein "Segen", vor allem, was den Preis und die vielen soundtechnischen Neuerungen und Möglichkeiten anging. Das Problem war nur, dass auf einmal von irgendwelchen Operatoren die Rede war, von Carriern und Modulatoren, und das verwirrte die meisten Musiker sehr. Letzten Endes blieben deswegen die meisten Produktionen mit FM-Sounds einfach irgendwie tot, denn neben den meist unkreativen Sounds kamen die noch mit dem neuen MIDI-Sequencer-Scheiß an, der durch Quantisierung auch noch den letzten menschlichen Touch aus der Musik nahm.
Das größte Problem war ja, dass man das Teil eben nicht intuitiv bedienen konnte. Beim Mini dreh ich irgendwo, und mir ist sofort klar, was sich tut, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, was da elektrotechnisch genau passiert. Beim DX7 steh ich nur blöd da und nehm dann lieber ein Preset.

Hättest du mir vor 10 Jahren gesagt, dass ich irgendwann mal einen DX7 haben werde, hätt ich dich ausgelacht.
Jetzt aber ist es so, dass ich weiß, dass ich gewisse Sounds analog/subtraktiv nicht kriegen kann. Ich habs mit dem FM7 von NI probiert, aber der klingt noch dünner als jeder FM-Hardwaresynth (ich hab verglichen, indem ich gleiche Patches einmal auf dem FM7 und auf einem SY-77 gehört habe - einfach krass, der Unterschied). Nun klingt der DX7 sogar noch eine Runde fetter und dreckiger als der SY-77, wahrscheinlich wegen des 10-Bit-Wandlers, und das qualifiziert ihn als Vertreter der FM-Synthese in meinem Studio.
Ich werde ihn definitiv nur als Koloratur einsetzen, und ich werde logischerweise auch nicht zulassen, dass er mir durch toten Sound irgendwas verdirbt. Ich bin mir quasi der Risiken bewusst, aber ich sehe da auch viel Potential!

Ich habe damals auch gemerkt, dass mit den Sounds irgendwas nicht stimmte, dass die plötzlich alle dünn und billig klangen. Ich hatte damals keine Ahnung warum, aber ich fands scheiße. Seit ich mich mit Synthesizern beschäftige, war für mich klar, dass der wahre Shit in den analogen Geräten zu finden ist, und das wird sich auch niemals ändern!

Wenn du mich nach digitalen Synths fragst, dann will ich definitiv irgendwann den Prophet VS haben. Dann noch einen PPG, und wenns ganz hoch kommt, vielleicht noch ein Fairlight CMI.
Wenn du mich allerdings fragst, was für analoge Synths ich noch haben will, kann ich dir spontan eine Liste mit mindestens 25 Dingern nennen. Da schlägt das Herz wirklich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Snippets und Clips Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum