| Gitarren für TBs << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Die Gitarre |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Und wenn wir gerade dabei sind...
Was für ein Kabel nutzt Ihr?
Instrumenten oder Boxenkabel?
Natürlich wenn eine Box noch hinter der TB is muss es Boxenkabel sein sonst sind die Frequenzverluste zu hoch. Aber an die TB? Hat das mal jemand ausgetestet? Das gilt natürlich nicht für TBs welche keine Endstufe benötigen wie z.B. Free Speech und Banshee.
Sicher ist das ein Instrumentenkabel zu verlusten im Frequenzspektrum führt ABEr mache es denn hier einen hörbaren Unterschied?
Dangga! |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Mit meiner Banshee bin ich immer mit einem normalen Instrumentenkabel an die Talkbox gegangen. Also Klinke Mono.
Da ich die Banshee aber früher am PC mit Plugins genutzt habe, hatte ich zuerst das Problem des Signalroutings zu lösen. Die gesamte "hörbare" Musik, die ich im Sequenzer baue, soll ja nicht auf die Banshee (also Drums etc.). An meiner Soundkarte war ein zweiter Ausgang, für Games (oder so?) mit hinteren Lautsprechern. Ich habe einen einzelnen Synth auf diesen Ausgang in Cubase umgeleitet, dann mit einem Klinkenadapter auf die kleine Stereoklinke und da rein dann ein normales Instrumentenkabel.
Die Banshee ist so "rotzig" im Klang und vom Rauschen, dass ich nicht hören kann, ob das nun ein teures oder billiges Klinkenkabel ist.
Bei der selbstgebauten Talkbox habe ich den Treiber mit normalem (dicken) Boxenkabel an einem guten HiFi Verstärker dran (linker Kanal) mit vorgeschaltetem, selbstberechneten Hochpassfilter und der Verstärker ist wiederum mit einem Klinke to Cinch an meinem (mittlerweile Hardware) Synth angeschlossen. Da beim DX der Lineout zu wenig Ausgangspegel liefert, steckt die Klinke in der Headphone Buchse. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Uwe, da die Banshee einen eingebauten Poweramp hat braucht diese auch kein Boxenkabel. Also auch wenn die Qualität perfekt wäre, wäre der unterschied Boxenkabel zu Instrumentenkabel marginal. Anders ist es wenn Du die Kiste offnest und die Kabel die zum Treiber führen durch gute Boxenkabel austauscht.
Kannste denn das was Du mit der Talkbox produzierst direkt wieder in PC/Cubase aufnehmen? Und wie bekommste die Latenzzeiten eliminiert (Syncronisation)?
Hast Du mal die Selbstgebaute mit Instrumentenkabel angetestet?
Wenn ja, gab es hörbare unterschiede?
Dangga |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Nein, die Banshee braucht kein Boxenkabel. Hatte ich das behauptet?
Die selbstgebaute kann ich nicht mit Instrumentenkabeln testen, weil der normale Hifiverstärker dazwischen ist. Sie hat auch noch kein echtes Gehäuse, was den Umbau mit Klinkenbuchse usw. lohnend machen würde, nur ein häßliches Pultgehäuse aus Alu.
Ja, was ich in Cubase mit dem umgeleiteten Synth auf meiner Banshee gespielt habe, konnte ich direkt wieder aufnehmen. Wichtig ist, neben all dem Routing, dass die ensprechende Synth-Spur als Monitoring-Spur aktiviert ist (kleines Lautsprechersymbol muss gelb sein).
Dann auf die Audiospur wechseln und aufnehmen.
Die Latenzzeiten sind wurscht. Selbst mit 30 Euro Soundkarten bekommt man mit dem "AsioForAll" Asio-Treiber echt traumhafte Latenzzeiten hin. 2 Millisekunden anstatt 750 ms. Ist freeware und gehört bei mir zum Standard.
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Interessant, wobei ich mit Sonar6 arbeite. Hauptsächlich weil ich dort CPU durch freeze sparen kann wenn es nötig wird. Karte ist EMU (0404) pflicht wg. ProteusX und Emulator X2. Diese habe ich noch nicht mit Asio4all benutzt weil diese eigentlich selber Asio haben. Aber vieleicht bringt dort Asio4all eine verbesserung.
Stellen wir die Frage mal anderserum. Benutzt jemand zwischen Verstärker und TB Instrumentenkabel und ist damit zufrieden?
Oder hat wer mal auf den Unterschied geachtet der an dieser Stelle durch Instrumentenkabel zu Boxenkabel entsteht?
Dankka! |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
| Ich denke die meisten haben an/zwischen Verstärker und Talkbox eine Klinkenbuchse. Da wirds schwierig, zweiadriges Boxenkabel hinzufreckeln. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Es gibt dafür fertig konfektioniertes Boxenkabel. Für den Betrieb meiner FANE an meinem HiWatt habe ich das Boxenkabel an die 6,3mm Klinke gelötet und zwar das Dickste was in die Klinke passt
Ich frage mich jedoch ob sich für die TB der Aufwand lohn denn die TB wird selber einige Frequenzuen schlücken und ob das Kabel dort zur wirkung kommt oder ob man sich die Arbeit sparten kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Der Aufwand wird klangtechnisch wahrscheinlich eine unerhebliche Rolle spielen, da es wichtigere Faktoren gibt, wie Mikro&Vorverstärker, AD-Wandler, Effektgeräte sowie gute Compressoren und EQ und nicht zu vergessen die Spielweise/Mundhöhle/Technik.
Mir ist dann doch das Spielen und Üben und Improvisieren und Produzieren wichtiger als ein paar Milligramm Kupfer mehr oder weniger oder mir mit Materialstudien das Leben schwer zu machen. Wir hatten hier auch mal ein anderes Mitglied, das sich dauerhaft mit der Theorie aber nicht einmal (nachvollziehbar) mit der Praxis auseinandergesetzt hat. Will sagen: Immer nur getüftelt und nix mit der Kiste gemacht. Wenn du guten Funk machst und die Leute ausflippen, Tänzer tanzen und der Rest mit dem Kopf im Takt nickt, ist es spätestens dann egal, ob das Kabel von der Nasa zertifiziert wurde..
egal welches Kabel ran -> macht Lärm? -> OK und ab geht er! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Was Du hier schliderst ist der Grund weswegen ich mich vom DIY losgesagt habe. Nicht dass es mir keinen Spaß machen würde aber es ist recht Zeitintensiv. So habe ich beschlossen lieber Musik zu machen an Stelle vom herumlöten. Auch ging es mir damals so als ich an stelle mit cubase musik zu machen plötzlich mit synedit.com VSTs programmiert habe. Auch fällt das Musik produzieren meiner Gitarre zum Opfer und die TB hat noch schwierigkeiten sich zu behaupten (mist! Gestern vergessen den nötigen Schlauch innenØ auszumessen). Zugegeben dass das DIY und Progamieren aufzugeben recht traurig ist denn ich habe / hatte gute Ideen aber selbst zum Gitarre spielen reicht es kaum, so spiele ich meißt auch einfach los obwohl wenn ich alles aufnehmen würde man evtl. ein Mix draus machen könnte. Aber ich bin ja meinem Zeitplan den ich mir mal gesetzt habe nur ca. 3 Jahre hinterher (merkwürdig! Meine Tochter ist 3... Ist mir gerade erst aufgefallen... Ob es da ein Zusammenhang gibt?)
Zudem ist das wohl auch der Grund weswegen ich Fragen Poste welche ich daheim testen könnte. Die Zeit fehlt. Und wärend ich von der Arbeit zwischendurch gut posten kann bin ich daheim so sehr von offenen Projekten auseinandergerissen dass ich auch bei Kleinigkeiten nicht mit bestimmtheit sagen kann wann was erledigt sein wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
|