| ICH HAB EINE! (Positionierung des Schlauches?) << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> rookie mit paar fragen! |
| Autor |
Nachricht |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 21.10.2007 Beiträge: 61 Benutzergruppen:
|
|
Hallo!
Vorgestern kam meine Banshee an und ich dachte, ich schreibe ein kleines Tagebuch über die ersten Schritte mit besonderem Augenmerk auf dem Sysnthesizer.
1) Die Vorbereitung
Ich habe mir aufmerksam die Beiträge hier im Forum durchgelesen. Besonders weiterheholfen hat mir auf youtube "talkbox mayhem" mit seinen Beiträgen "Talkbox tutor 1-3".
2) Die Banshee
Sie kam von Thomann nur einen Tag nach der Bestellung. Sie kommt mit Netzteil und Schlauch und ist blitzschnell aufgebaut. Sie ist mir auch direkt mal runtergefallen, hat aber den Sturz von ca. 1,50m problemlos überstanden.
3) Der Aufbau
Ich hatte einen Mikrophonständer und einen Synthesizer zur Hand. Am Mikrophonständer habe ich den Schlauch dann mit dem mitgelieferten Klett-Band befestigt.
4) Der Synthesizersound
Ich habe mir für die ersten Schritte schnell selbst einen Sound programmiert. Es geht mit quasi jedem analogen oder virtuell analogen Synthesizer oder jedem Sampler, wenn man keinen DX100 zur Hand hat. Für die ersten Schritte einfach nur einen Oscillator nehmen und auf Sägezahn stellen. Filter komplett öfnen, keine Resonanz. Die Hüllkurven so einstellen, dass der Sound eine konstante Lautstärke hat (kein Attack, Decay und Release).
Nun noch den Sound auf monophon stellen und ein klein bischen Portamento geben, fertig. Ich denke das reicht für den Anfang. Mögliche Variationen für später könnten sein:
- 2. Osc. eine Oktave tiefer dazunehmen
- mittels Keyboard-Tracking das Filter in höheren Lagen leicht schliessen
- Statt Sägezahn eine Format-Wellenform nehmen (gibt es bei Korg-Synthesizern)
- Das Filter leicht schliessen (am besten 24db Filter) und Resonanz hinzufügen
- Wenn der Synth einen Equalizer hat, den Sound nach Geschmack verändern (merh Bässe, mehr Mitten, mehr Höhen)
An der Banshee den Gain fast ganz unten und den Tone-Regler voll nach rechts drehen, die Lautstärke mittels des rechten Drehknopfes regulieren.
5) Die ersten Versuche
Mann, das hatte ich mir leichter vorgestellt. Neben dem Sabbern , das aber mit der Zeit etwas besser wurde, muss man wirklich neu lernen, die Worte zu formen. Auch scheint es so zu sein, dass man manche Silben etwas anders formt, als wenn man keinen Schlauch im Mund hat (z.B. glaube ich, dass ich beim "ee" den Hals unten viel weiter öffnen muss.
Ich schlage mich dann jetzt erstmal mit Buchstabieren und dem Versuch "Happy Birthday" verständlich rüberzubringen durch. Sobald das halbwegs funktioniert, werde ich mal was hochladen.
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Sänger kennen vielleicht diese Übung:
Du öffnest deinen Mund zu einem O, hälst deinen Handrücken etwa zwei Zentimeter vor den Mund und pustest/hauchst leicht.
Dabei kannst du die Temperatur des Luftstroms genau fühlen und auch mit deinem Mund und gesamten Rachenraum verändern von kalt bis "heiß". Je wärmer der Lufstrom umso weiter öffnest du deinen Rachen umso besser ist die Resonanz für tiefe Töne.
Je kälter der Luftstrom umso weiter ist dein Hals und Rachen verengt umso besser hören sich hohe Töne an.
Wer nicht gerade eine professionelle Gesangsausbildung gemacht hat, dem fällt es schwer, seinen Hals zu "öffnen" als wenn eine große Apfelsine da reinpassen soll.
Mit dieser Luftstrom-Technik kann man das sehr gut üben und seinen Klang auf diese Weise verbessern, wenn man irgendwann weiß, wie sich ein komplett geweiter Rachen/Hals anfühlt und welche Muskeln man dafür anspannen muss. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 21.10.2007 Beiträge: 61 Benutzergruppen:
|
|
Hallo Dr. Buzz!
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das heute abend mal probieren. Wahrscheinlich erklärt mich meine Frau dann zwar komplett für bekloppt, aber damit muss ich leben (original Dialog von einer Party am Samstag: "Und, was machst Du morgen so?", "Ach ich steck mir wieder den Schlauch in den Hals." Antwort: "Ach soo")
Eine Frage auf diesem Wege: Wie nehme ich am besten die Talkbox auf ohne das Tastengeklapper ins Micro zu kriegen? Ich habe so ein einfaches dynamisches mit Superniere. Reicht das aus oder muss ich den Keyboard-Part getrennt aufnehmen?
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sin2
Senior Zapper

Alter: 31 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 401 Benutzergruppen:
|
|
| Doctor Buzz hat Folgendes geschrieben: |
Wer nicht gerade eine professionelle Gesangsausbildung gemacht hat, dem fällt es schwer, seinen Hals zu "öffnen" |
Also es gibt Frauen die können das auch ohne Gesangsausbildung looooool. |
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
genau sin2. hahaha.
weit offener Rachen = tiefe Töne = uuocch,ouuoohoho,öff öff
enger Rachen = hohe Töne = iieck, auiiih, ieeeeeehaaaa
.
.
..Herr Boehm, sorry für die off-topics, dies ist doch dein Talkbox Tagebuch.
Bitte unbedingt Audios posten! Ich finde das immer sehr spannend! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

|
|
Hallo Freunde des geplfegten Funk!
Hier mein erster, total nicht funkiger Upload. Ich könnte kotzen.
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Mit der Verständlichkeit klappt es etwas besser als erwartet, dafür krieg ich das Verhältnis der Lautstärke zwischen dem Talkbox-Sound und den Zísch/Plopp-Lauten nicht in den Griff. Ausserdem ist die Länge der Töne, die man auf der Tastatur spielt extrem wichtig (auch für die Verständlichkeit).
Auch kämpfe ich noch damit, dass ich automatisch den Text mitflüstern will. Das wäre wohl falsch, nur bei bestimmten Buchstaben wie z.B. H darf Luft fließen.
Na ja, einen Vorteil hat das mit der undeutlichen Aussprache: Nach ein paar Bier wirds auch nicht mehr schlimmer
Wie mache ich am besten die Aufnahme? Zur Zeit habe ich den Schlauch an das Micro gebunden, meine Lippen haben so knapp 5 cm zur Kapsel. Ich habe ein ganz minimales Noise-Gate drauf um Rauschen in Pausen auszublenden. Bringt ein Compressor was? Brauche ich einen Plopp-Schutz?
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

|
|
Hallo Freunde!
Es ging nicht mehr anders, die Trockenübungen haben mich dann doch zu sehr frustriert. Daher hab ich einfach was auf einen Groove gelegt, auch wenn ich eigentlich noch nicht so weit bin... Ist daher auch alles nicht so wirklich auf den Punkt.
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Ichfinds vom Feeling her geil! Klar die Box ist noch nicht der Oberknaller...
aber ein bisschen Übung mußte echt einplanen.
Vom spielen her haste das richtige feeling...
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Mir fällt grade mal so nebenbei auf.... vom feeling und den harmonien könnte sich glatt ein Paul Hardcastle dahinter verbergen.
grade diese Flächen und Glockenklänge voll Hardcastle! |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

|
|
Hi Ozone,
das mit Harcastle geht jedesmal runter wie Butter...
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeFt
Zapptown-Crew

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 670 Benutzergruppen:
|
|
tolle sache mit deinem tagebuch!
ozone hat es auf den punkt gebracht. wenn du noch am sound etwas
rumtüftelst, kommt das schon sehr ordentlich hin.
bin da wirklich auf deine fortschritte gespannt.
aber da hab ich keine angst. dat kommt gut.
gruss
LeFt |
_________________ *Hopp Schwiiiz Apfelsaft!!!!!*
|
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

|
|
Hi LeFT,
hilf mir mal mit dem Ausdruck "Sound". Meint ihr, die Klangformung im Mund oder ist der Synth-Sound gemeint? Vielleicht beides?
Wenn der Synth-Sound gemeint ist, soll er fetter sein? Schriller? Mehr Portamento?
Vielen Dank im Voraus!
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeFt
Zapptown-Crew

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 670 Benutzergruppen:
|
|
hallo dirk
ja mit Sound ist der synthi gemeint. ist bei uns schwitzerli der ausdruck für.
gruss |
_________________ *Hopp Schwiiiz Apfelsaft!!!!!*
|
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

|
|
Tagebuch Fortsetzung
Da dachte ich vor 2 Wochen doch, dieses Apologize von Timbaland und one republic müsste sich zum Über gut eignen, weil langsam und so...
Also schnell einen einfachen Backing-Track eingespielt, den Schlauch angespitzt und
...
...
Scheisse!!!
Ist viel Text und der ist nicht wirklich für die Talkbox optimiert. Also: Ich brech mir voll einen ab und übe, übe, übe wann immer ein bischen Zeit ist.
Hier einZwischenergebnis:
Ich finde es im Verhältnis zu den vorherigen Aufnahmen schon etwas besser, weil
a) deutlichere Aussprache
b) etwas besseres Timing
c) besserer Box-Sound.
Nach wie vor ist das Timing aber eigentlich sch... und ich brauche noch zu lange um die Worte zu formen. Auch verrutscht mir immer noch der Schlauch im Mund. Ebenfalls kann ich das "Mitsprechen" des Textes noch nicht immer abstellen. Aber nun habe ich wieder Hoffnung Vielleicht wirds ja bis zum Sommer doch noch was...
Aber andere sollen genauso die Gelegenheit haben aus meinen Fehlern zu lernen, wie ich aus den Beiträgen anderer gelernt habe.
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

|
|
Hallo liebes Tagesbuch
Ich bin in letzter Zeit wenig zum aufnehmen gekommen, da mit einer neuen Band die ersten Auftritte anstanden, wo ich immerhin die Talkbox schonmal für Backing-Vocals und ein paar kleine Einwürfe genutzt habe.
Dabei drängte sich mir folgende Frage auf: Wie kann man als einziger Keyboarder in der Band sowohl einen Keyboard-Part (z.B. Rhodes) bedienen und gleichzeitig noch mit der TB einen Chor unter den Leadgesang setzen?
- Mehrstimmiges Trägersignal in der TB funktioniert ja nun nicht so gut, da die TB (zumindestens die von mir genutzte Banshee) dann sofort verzerrt.
- Backing-Stimmen vom Sequencer kommen zu lassen find ich nicht so cool und der Drummer weigert sich auch auf Click zu spielen.
Die Lösung: Ein Vocal-Harmonizer. Schon bekannt bei Schweine-Musikern zur Erzeugung des Chors für den Schlager letztes Jahr....
Daher habe ich einfach mal eine passende Karte in meinen Motif gesteckt und das TB-Signal per Micro auf die Karte gelenkt. Nun hört man die Lead-Stimme der Talkbox und der Vocal Harmonizer generiert die Chor-Stimmen abhängig von den gedrückten Akkorden des Rhodes-Sound dazu (der Chor hat dann natürlich auch TB-Sound).
Funktioniert soweit erstmal und klang beim ersten Versuch auch gar nicht so grottig wie angenommen. Wenn ich die nächsten Tage Zeit für ein bischen Feintuning habe, poste ich mal ein Snippet.
Ciao, Dirk.
P.S.: Das ganze geht nicht nur mit dem Motif, es gibt auch Synth-unabhängige Geräte wie z.B. TC Helion o.ä. die was vergleichbares leisten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aljosha
qualifizierter Zapper

Alter: 101 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.07.2008 Beiträge: 299 Benutzergruppen:
|
|
| Coole Idee mit dem Talkbox-Tagebuch...kann mir leider deine Snippets nicht anhören weil der Ausgang meiner Soundkarte im Arsch ist....freu mich aber schon das nachzuholen.....hast mir trotzdem schon viel geholfen!...weiter so.....freue mich schon bald meine ersten Gehversuche zu posten!....... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|