| bitte nochmal: Fender Frontman 15G << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Vorsicht mit den Talkboxen und eurer Spucke! |
| Autor |
Nachricht |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Hi,
nach einigen Wochen Talkboxerfahrung und dem Basteln mit verschiedenen Sounds am Synths, kann ich folgendes berichten:
Bitte um Meldung und Antworten, wenn ich falsch liegen sollte.
Wenn ich einen Synth Sound optimal für die ultratiefen Knarz-Sounds einstelle, dass sie sich richtig geil und fett anhören, klingen die mittleren und vor allem die hohen Töne dieses Sounds richtig schlecht, übersteuert und viel zu dick.
Wenn ich einen Sound optimal für die "Mitte" des Keyboards einstelle, sind die Tiefen und Höhen durchschnittlich.
Ebenso mit einem Sound, mit dem ich ultrahohe Chöre und Begleitung singen will, wie in ComputerLove beispielsweise. Da kannste die Mitte und vor allem die Tiefen vergessen.
Ich tendiere also momentan dahin, mit drei verschiedenen Sounds zu arbeiten. Jeweils leicht angepasst für den Bedarf (Tief, Mitte, Hoch)
Und nun kommt meine Vermutung. Ich glaube, dass das unser friend Roger auch so gemacht hat. Das kann man meines Erachtens sogar hören. In "Radio" oder "Grapevine" und in vielen mehr.
Live spielt er nie ganz tiefe oder ultra hohe Sounds. Da wählt er offenbar einen festen Sound, der die Mitte abdeckt und ein wenig in die Höhen mit hineinreicht.
Was meint ihr?
Gruß,
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
in der theorie stimme ich dir vollkommen zu. klingt logisch.
allerdings sprengt ozone's letztes snippet diese theorie.
vielleicht lässt er uns ja ein wenig anteil haben???????
grüsse
U. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
hoppla, jetzt bin ich schon wieder skeptisch.
nachdem ich mir mal wieder ein paar zapp/roger tracks reingezogen habe, bin ich tatsächlich der überzeugung, dass da mehrere sounds im spiel sind. noch nicht mal bezüglich der tonhöhe. auch bei ähnlicher tonhöhe klingen einige parts anders als andere.
das stück an dem ich hängen geblieben bin ist "radio people".
(uwe zustimm!)
bin ich jetzt total durcheinander oder höre ich da richtig? was denkt ihr?
grüsse
U. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Kann Euch beruhigen...Roger hat immer mit einem Preset gespielt.Vieleicht haben die Jungs bei den Aufnahmen für die Platten ein wenig getrickst.Aber ich besitze ein Video in dem Roger nach einem Auftritt in einer Fernsehshow...ein Freestyle hinlegt und bei mittleren Tönen bis ganz hoch anfängt und zum Schluß die Monstertiefen spielt.
Mit einem Preset.
 |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Tevin
ambitionierter Zapper

Alter: 36 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 24.06.2006 Beiträge: 88 Benutzergruppen:
|
|
her mit dem video  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeFt
Zapptown-Crew

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 670 Benutzergruppen:
|
|
tja da sieht mann einmal mehr wass für ein genie UNSER roger war.
ein derartiges handwerk soll mann ja nicht über nacht erlernen.
darum braucht es ja jahre lange erfahrung (gell ozone).
und so soll es ja auch sein.
muss mir die songs heut abend gleich mal rein ziehen.....
gruss
husi |
_________________ *Hopp Schwiiiz Apfelsaft!!!!!*
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Also das mit den hohen klingen super...die tiefen total mies und umgekehrt...das ist genau das problem wenn man einen guten talkbox sound haben will.
Bei meiner Box hab ich abgesehn von der weiche einen sogenannten Saugkreis eingebaut.
Habe das von nem Kollegen machen lassen der Hi-Fi Boxen baut.
Er hatte da ein kleines Mic was er in den Treiber gehalten hat und dazu
ein Anzeige Gerät was ihm die Leistung des Treibers angezeigt hatte.
So als richtige Kurve wobei die Pegelspitze bei meinem Treiber so bei 900Hz lag.
Die pegelspitze war sehr spitz.Er ist dann her gegangen und hat mit div.Kondensatoren, spulen, wiederständen etc. die pegelspitze soweit "hingebogen" das sie einfach nicht mehr da war.Die Leistungskurve bei mir stellt sich jetzt so dar das sie schön Gleichmäßig verläuft.Als wenn sie über einem Ball laufen würde der als Schablone dient.
Vorher sah das fast Aus wie die Zugspitze.
Heißt in der Praxis das die hohen bei mir ordentlich gebremst werden und ich insgesamt ein Harmonischeres Klangbild habe.
Wußte vorher auch nicht das sowas geht.
Dieser Kollege baut hat Boxen der Referenzklasse für gut zahlende Kunden.
Und da werden die Boxen auch immer sehr aufwendig eingemessen.
Deswegen war das was er für mich gemacht hat für ihn ein kinderspiel.
Im Moment fahre ich aber meine derzeitige ohne alles.
Die Box an der ich gerade arbeite wird auch erstmal nichts an elektronischen extras bekommen.
Naja...wie dem auch wenn ich das schon so machen lassen kann.
Dann will ich nicht wissen was Roger und sein Bruder da in den Jahren rumgetüfftelt haben.
Allein schon die Tatsache das Roger seine "Box" im Fussende drin hatte wo auch massenhaft Platz geboten wird lässt da schon einiges vermuten.
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
ich nochmal,
weiterhin ist mir aufgefallen, dass ein volume-pedal vielleicht eine hilfreiche unterstützung wäre. wird zwar schwer mit der koordination aber ich find roger´s einstiege sind teilweise so smooth.......?
@ozone: erstmal vielen dank für deine antworten. ich würde mich auch über das roger-video freuen.
und dann hab ich direkt mal wieder fragen:
dj snoop wird sicher keine preset- oder soundgeheimnisse verraten bezüglich der tatsache, dass er einen yamaha cs-1x verwendet?
wie schon gesagt, ich hab das ding auch, aber noch keinen sound gefunden, den ich zumindest als basis zum boxen benutzen kann. (hat keine fm-synthese). also fm pulse oder sägezahn sind schon klar aber ich hab noch nicht mal ein gefühl, wie so ein "guter" talkbox sound klingt, wenn man ihn "roh" hört.
grüsse
U. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|