| DX Simulator << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Frage zu NI Battery3 |
| Autor |
Nachricht |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Hab mich jetzt heute mal das erstemal richtig mit dem Teil auseinander setzen können.
Sämtliche Stimmen aller Hardcore Moog Fanatics (bin ja selber einer...) sollten beim dem Snippet hier echt verstummen.
1:1 Minimoog und vom Sound her keine Kompromisse...null!!!
Das Ding schreit, quietscht macht Lärm, macht tierischen Druck und hat im Gegensatz zum echten Mini mir sehr wichtige erweiterungen wie eben Midi....Polyphonie, effekte(für Live), Speicherplätze.....und eine gewisse Stimmstabilität ohne das "Moog typische Rauschen" ( Fachbegriff den Vintage Fachverkäufer benutzten wenn Käufer mit ihren Moogs wiederkamen die nicht I.O. waren....)
...mich würd mal interessieren was ein Bernie Worrell zu dem Teil sagen würde.....
Ich bin hin und weg und hab meinen "verlängerten Arm" gefunden.
Naja...ziehts euch rein....
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
P.S. Alle Sounds sind vom Minimax die Drums logischerweise nicht.Keine Effekte alles so aufgenommen!!!
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
MaEasy
Zapptown-Crew

Alter: 41 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 431 Benutzergruppen:
|
|
Jau, klingt gut. Ist 'ne gute Emu. Jetzt solltest du dir noch den Prodyssey zulegen (auch Creamware) ...  |
_________________ ______________________
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Werde mir die nächste Zeit erstmal nix mehr holen.Aber wenn dann den Pro-5 von Creamware...
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 21.10.2007 Beiträge: 61 Benutzergruppen:
|
|
Klingt richtig gut. Etwas zu stimmstabil vielleicht
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
| dr_boehm hat Folgendes geschrieben: |
Klingt richtig gut. Etwas zu stimmstabil vielleicht
Ciao, Dirk. |
Ja....vermisse ich auch voll.....
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
SupaFunk
ambitionierter Zapper

|
|
klingt schon nicht schlecht für eine Kopie, und die Polyphonie ist natürlich ein unschlagbares Argument...
Aber ich vermisse ein wenig die Wärme und Dicke des Sounds - vielleicht ist mir das zu sauber.
Der Beat ist aber echt sehr geil! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Also was das anbelangt vermisse ich da eigentlich nichts.Das Ding klingt eigentlich so wie ich es von meinen moogs her kenne.
Ich weiß was Du meinst...dieses warme wie mit den alten Röhren Radios.
Klar da fehlt auch so ein bisschen der eigenständige Charakter was jeder Moog für sich hat.
Der eine rauscht.Der eine brummt....ein anderer macht die ganze Zeit Klick geräusche im Sound oder der Sound verstimmt sich im spielen (gerade die alten Minimoogs (vor der 10500er Serien Nummer mein ich wärs gewesen bei knapp 13000 produzierten Minis ein echtes Standart Problem).
Hör Dir mal meinen Track LA LA an...wenn der Basslauf einsetzt.Auch ein Moog...jedesmal wenn ich das Ding heute höre rege ich mich über das Massebrummen auf.
Beim Mischen haben wir da rumgetüftelt wie die Deppen.Das haben wir nicht rausbekommen.
Das sind so Eigenschaften auf die ich gerne verzichten kann.Mir kommts auf die Sounds an und die schnellen Filter und Hüllkurven.
Dafür steht für mich schon immer ein Mini.
Und das hat der Creamware 1:1.
Diese Wärme bekommst Du aber mit 2 Mouseklicks rein... Antares und PSP habe da erstklassige Tools für.
Natürlich bleibt ein echter Moog, ein echter Moog und ist sowas wie ein status Symbol für gewisse Produzenten und Studios.
Aber ich brauche so Kisten um damit Musik zu machen und nicht um mich abends davor zu setzen und die analoge Wärme abzufeiern.
Im endgültigen Mix eines Songs hört kein schwein mehr raus ob es ein echter oder unechter Moog ist.
Einzig und allein gewisse Sounds offenbaren Moog Fans das ein Moog am start war.
Obs ein echter war oder nicht wird selbst für Freaks nicht mehr rauszuhören sein.
Aber das ist eh und je die große Disskusions Debatte....Analog oder Digital.
Für mich ist die Mischen das optimum.
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
SupaFunk
ambitionierter Zapper

|
|
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht, was den Minimax angeht, und ich muß schon sagen, dass das Ding wirklich cool ist. Aber ich habe gelesen, dass es Soundsprünge beim Drehen an der "Amount of Contour" gibt, stimmt das?
Ansonsten gibt es wenig zu meckern, da hast du recht. Besonders die Sauberkeit des Sounds ist ja schon recht vorteilhaft. Wenn ein echter Moog rauscht und brummt, klickt und sich dauernd verstimmt, kann einem das die Freude an der Sache schon vermiesen.
Ich habe aber das Glück, dass mein Mini da recht gut ist und keine Störgeräusche mitbringt, und wenn man ihn sich 30 Minuten warmlaufen läßt, bleibt er auch schön stimmstabil, was für einen 1972er Minimoog schon mal erfreulich ist.
Ich nutze meine Instrumente auch nur zum Musikmachen und sitze nicht nur davor, um mir darauf einen runterzuholen Aber wenn ich den Mini durch einen Röhrenvorverstärker schicke und ihn vielleicht vorher noch durch den MURF schleife, bekomme ich einen Stereo-Minimoog-Sound, den ich durch keinen Klon der Welt erhalte, egal ob ich den Vintage Warmer oder sonstige Plugins verwende. Vielleicht hören das nur Profis und absolute Freaks raus (oder auch nicht), aber dass ich ein Freak bin, zeigt ja schon, dass ich unbedingt einen echten Moog haben mußte. Ich weiß jetzt für mich, dass ich nie wieder auf diesen Sound verzichten möchte. Auch das Handling eines echten Analogsynths ist einmalig, die absolute Direktheit des Sounds, ohne Umwege, ohne irgendwelche Berechnungen oder Latenzen oder gar Schritte in den Abstufungen des Filters.
Trotzdem ist der Minimax eine extrem praktische und gut klingende Alternative, wenn man verständlicherweise nicht die Nerven hat, sich einen mackenfreien Moog zu suchen. Nicht nur das - ich würde sogar sagen, dass ein Minimax eine perfekte Ergänzung sein könnte, indem er die polyphonen Parts, der echte Moog aber dann die monophonen übernimmt.
Letzten Endes ist es wesentlich wichtiger, einen guten Sound herauszubekommen, und da ist es ganz egal, was für ein Teil man jetzt im Endeffekt kitzelt.
Was ich aber sagen kann: Der Minimax ist auf jeden Fall der beste Moog-Klon auf dem Markt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Das mit den Soundsprüngen ist bei meinem gar nicht........ aber das scheint bei den Dingern auch so ne Macke zu sein die bestimmte Serien Nummern betrifft.
Soweit ich weiß werden die Teile bei Creamware von Hand gebaut und die ständig wieder irgendwo was neues in der Software geändert hatten.
Also Fakt ist das die kisten daher auch so etwas wie ne eigene macke besitzen.
Meiner hat die Macke das die selbstoszillation nicht immer funktioniert wenn Du im Mixer die OSCs auf den externen Ausgang legst.
Das haben andere auch.
Die Creamware Teile haben auf jedenfall schon die ein oder anderen Bugs die von der Creamware Seite auch nicht wirklich behoben werden.
Deswegen sind die ja auch untergegangen und von Sonic Core aufgekauft worden.
Das gute für mich ist jetzt allerdings das ich ne ziemlich gute Connecte zu der Firma habe weil ein Kollege Jahrelang da gearbeitet hat.
Die sind in Siegburg ansässig was 20min. von mir weg ist.
Ich werd die Tage mal nen Termin mit meinem Kollegen da machen um die anderen Kisten mal anzutesten.Dann nehme ich meinen Minimax mit und lasse den direkt updaten.
Das ist nämlich auch so ein Problem....Du kannst nur die aktuelle Remote Software für das Ding ziehen aber die Firmware für die Hardware nicht.
Obwohl in der remotesoftware ein Button dafür vorgesehen ist.
Aber das sind für mich alles Kleinigkeiten.Im Gegensatz zu den vorher genannten Problemen, was echte Moogs anbelangt, sind das Kleinigkeiten.
Wobei ich Dir auf jedenfall zustimmen muß ist natürlich das reine jammen auf einem echten Moog schon ziemlich was anderes....nur wenns um Aufnahmen geht ziehe ich aus jetziger sicht eher die reine Variante vor.
Mal sehen...... hier im Forum bin ich nicht mehr der einzige der sich den creamware geholt hat.
Mal sehen was er dazu sagt wenn er die Kiste hat.
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Alter deine Kiste ist von 72?????????? Dann haste aber echt Glück das Du den "nur" ne halbe Stunde vorglühen lassen mußt...
Haste den mal auf einer Bühne gespielt?
Soweit ich weiß haste da sehr oft die Problematik das aufgrund schwankenden Termik auf der Bühne ständig nachstimmen mußt.
P.S. Wenn ich mal Asche zuhauf hab dann werde ich mir auch einen echten Mini holen...keine Frage...... zum runterholen....he he he
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Sin2
Senior Zapper

Alter: 31 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 401 Benutzergruppen:
|
|
| Funkmaster Ozone hat Folgendes geschrieben: |
Mal sehen...... hier im Forum bin ich nicht mehr der einzige der sich den creamware geholt hat.
Mal sehen was er dazu sagt wenn er die Kiste hat.
|
Hmmm, wer könnte das bloss sein ?????  |
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
>Mmmmmmmmmmmh...Tja...ich weiß auch nich...? Wer den nun??
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
C-j
Zappmaster

Alter: 21 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 25.04.2006 Beiträge: 560 Benutzergruppen:
|
|
| Funkmaster Ozone hat Folgendes geschrieben: |
>Mmmmmmmmmmmh...Tja...ich weiß auch nich...? Wer den nun??
|
lol das hab ich mir gleich gedacht... hihi  |
|
| Nach oben |
|
 |
SupaFunk
ambitionierter Zapper

|
|
OK, das mit der Firmware ist echt ein bisschen ranzig... Dass manche Firmen es nicht hinbekommen, einen ordentlichen Support zu bringen, ist echt traurig.
Jap, das ist ein 72er... und ich hab echt Glück gehabt mit dem Teil...
Auf der Bühne hab ich ihn noch nicht gespielt, aber ich werd demnächst ein bisschen mit ihm talkboxen
Für die Bühne hab ich bisher den Studio Electronics benutzt - ein wenig herumschrauben, und es kommt ein echt brauchbarer Furz durch den Schlauch, hehe.
Ich werd den Minimax aber auf jeden Fall mal ins Auge fassen als eine der nächsten Anschaffungen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hallo,
weiss jemand wie ich einen Programmwechsel (User Bank) beim Minimax von aussen (in meinem Fall Nord Stage Compact) hinbekomme?
Viele Grüße aus Dresden,
Chris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MaEasy
Zapptown-Crew

Alter: 41 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 431 Benutzergruppen:
|
|
| Ein Wechsel der 'User-Bank' wird generell mittels 'Bank-Select' (Midi-Controller #0) übermittelt. Mit 'Program Change' (Midi-Controller #32) wird das Soundprogramm gewechselt. Achso, herzlich Willkommen im Forum und stell dich doch mal vor ... |
_________________ ______________________
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|