Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Mitteltontreiber?

Mitteltontreiber?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Customs und Sonstige
Talkbox Bauanleitung << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> maßgeschneidertes Mundstueck?  
Autor Nachricht
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 13.02.2007 14:00    Titel:  Mitteltontreiber?

Mit welchen Mitteltontreibern habt ihr Erfahrungen gesammelt?

Da gibt es ja ein weites Spektrum zb. Größere PA Treiber, die auch mal schnell 100 Euro kosten.

Mich würde auch mal interessieren wie viel Leistung der Treiber in der Heil und Banshee Talkbox hat.

Welche Watt Leistung sollte minimal vorhanden sein?
Ist ein hoher Schalldruck wichtiger als die Wattleistung?

wie viel hz kann so ein Schlauch eigentlich übertragen?
Ich könnte mir vorstellen das die Basswellen unter 90 hz keine chance haben durch den schmalen Schlauch zu kommen.
Vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit verschiedenen Schlauchgrößen?

Hat jemand schonmal eine Talkbox gebaut die Frequenzen unter 200hz wiedergeben kann?

Ihr seht ich habe eine menge Fragen.

Ich freue mich über jeden Denkanstoss der mir bei dem bau einer Talkbox weiter hilft!

Beste Grüße aus Berlin!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sin2

Senior Zapper
Senior Zapper

Sternzeichen: Fische
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 13.02.2007 16:28    Titel:  

so ich versuche mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Generell sollte man sagen das die Talkbox versucht die menschliche Stimme auf synthetische Weise zu kopieren. Dazu ist wichtig genau das gleiche Frequenzspektrum der menschlichen Stimme abzudecken. Die menschliche Stimme bewegt sich im bereich von ca. 80 Hz bis 16.000 Hz. Und genau hier beginnt das Problem der meisten Talkboxen. Den diese bewegen sich jenseits dieser tiefen Frequenz von 80 Hz. Bei einer Talkbox wie Banshee oder Heil beginnen die unteresten Frequenzen bei ca. 400 Hz. Da fällt eine ganze Menge weg die musikalisch bzw. klanglich sehr wichtig wäre.

Die Banshee TbX kommt mit einem 8 Ohm Treiber von Electro Voice und einer Ausgangsleistung von 5 Watt ... ja hört sich wenig an macht aber ganz gut Laut.

Die Heil hat ebenfalls einen 8 Ohm Treiber und hat eine maximale Eingangsleistung von 50 Watt RMS bzw. maximale Ausgangsleistung von 100 Watt

Du hast auf jeden Fall recht das ein dünnerer Schlauch weniger die tieferen Frequenzen wiedergeben kann. Allerdings wenn der Schlauch dicker ist, dann leidet auch die Artikulation die ja auch sehr wichtig ist. Man muss also einen kompromiss finden.

Ich schaffe es momentan mit meiner custom Box auf ca. 160 Hz runter zu kommen.

Aber letztendlich zählt das gesamte. Es bringt nix auf 10 Hz runterzukommen ( das menschliche Ohr schafft sowieso nur bis 40 Hz) oder hoch bis 20.000 Hz. Den super mega Treiber der 1000 Watt schafft etc.
Die meisten Leute denken wenn sie einen guten oder abgefahrenen "Roger-Sound" haben dann können sie was. Ich sage schon seit Jahren ... lieber spielen lernen und harmonielehre beherrschen denn der sound ist nur an 2ter oder 3ter Stelle.

*Daz Dillinger,MC Eiht, Big WY, Spice1,Concious Daughters*
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 13.02.2007 18:00    Titel:  

erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort! Smile

Cool! das ist Interessant! 5 watt ist ja echt wenig..
Die 50 Watt leistung der Heil box ist anscheinend ausreichend...

Eine Box die auf 60hz runter kommt macht nicht so viel Sinn.
Ich glaube der Schlauch ist bei den tieferen Frequenzen das größte Problem.

aber 160 hz ist auch schon sehr sehr cool!
Ich will die modulation primär auf baselines anwenden und leider hören die meisten treiber schon bei 500 hz auf.
Ich suche Treiber die etwas weiter runter gehen..

Was benutzt du für einen Treiber oder Membran in deiner Talkbox, wenn ich fragen darf?

Vielleicht ist ein lauter Treiber auch kontraproduktiv?
Wenn dieser zu laut ist würde das bei der Aufnahme stören.

Habt ihr Eure Boxen irgendwie gegen austretenden Schall geschützt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Customs und Sonstige Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum