Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Samplen Ja / Nein Recht?

Samplen Ja / Nein Recht?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Komplette Songs
BOUNCE MIX << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> wieder was ohne Talkbox, aber mit Moog Voyager Stereofilter  
Autor Nachricht
majo

neugieriger Zapper
neugieriger Zapper

Sternzeichen: Wassermann
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 15:27    Titel:  Samplen Ja / Nein Recht?

Hallo Freunde,

ich sehe und höre viele Stücke von Euch.
Vieles wird durch Sample möglich.

Ich habe dabei immer ein wenig Bedenken.
Irgend wann , wenn Eure Stücke Geld wert sind kommt jemand und klagt.

Wie sichert Ihr euch ab? Wie sind die rechtlichen Regeln?
Hatte schon jemand von Euch so einen Fall?

Viele Grüße Majo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sin2

Senior Zapper
Senior Zapper

Sternzeichen: Fische
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 17:45    Titel:  

Hey Majo,

im Internet kursieren ja immer wieder Gerüchte wie z.B. " 3 sek. darf man frei samplen" das ist natürlich alles totaler Quatsch.

Theoretisch und praktisch muss man sich für jeden Schnipsel die Rechte einholen. In der Praxis interessiert es aber fast nie einen... weil es sich finanziell nicht lohnen würde den Karl Schnütz aus Oberammergau jetzt irgendwie Zivilrechtlich zu belangen..... Es sei denn er steht morgen mit seiner More Bounce- Schlagerversion in den Top Ten und kassiert kräftig ab.

Aber selbst dann wirst du nicht verklagt... dann ist eben alles Verhandlungssache und spätestens dann muss man die bittere Erfahrung machen, einen Musikrechtanwalt zu engagieren und viel Geld für eine gute rechtliche Beratung bzw. entsprechende Verträge hinzulegen.

Man darf ja nicht vergessen dass der Urheber des Titels, Samples etc. durch ein mögliches Cover sehr viel Geld verdienen kann. Deshalb ist grundsätzlich keiner abgeneigt wenn seine Sachen gesampled werden.

Ozone kann noch einiges dazu erzählen. Er wurde von einem relativ bekannten Produzenten-Team aus den USA "gesampled" und es wurde alles über einen Anwalt geregelt. Es war kein Rechtsstreit oder ähnliches. Sondern die Leute haben sozusagen angefragt ob sie sein Sample benutzen dürfen.

In diesem Sinne ...

Egal wie ... ob eigenes Zeug oder Sample-Material, es kann sehr schnell ein Hit werden und beide Parteien verdienen Geld.

*Daz Dillinger,MC Eiht, Big WY, Spice1,Concious Daughters*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkmaster Ozone

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 11:32    Titel:  

Ja das absichern läuft über Anwälte. Also an erster stelle steht der track...den mußte ertsmal fertig haben...und wenn Du was gesamplet hast macht es sinn dafür die Rechte einzuholen.
Wie auch immer es kommt immer ein wenig drauf an was Du vorhast mit dem Teil.

Es gibt da Unternehmen die das dann in die Hand nehmen.Das Verfahren nennt sich dann Sample cleareance.

Geht meiste sehr schnell von statten...die Anwälte handeln was aus und dann ist gut.

Gibt aber auch Fälle wo Du dann Pech hast weil der gesampelte Künstler keinen Bock drauf hat.

Bei meinen Tracks habe ich vielleicht 10% maximal samples drin.
Wenn man alles selber einspielt bringt das Musikrechtlich gesehen auch einige Vorteile.

Wenn ich gesampelt werde finde ich das eigentlich cool...weil Du so halt auch ne Art feedback bekommst.
In Japan haben die sogar schon songs von mir nachgebaut.

Ich finds cool.
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
majo

neugieriger Zapper
neugieriger Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 15:45    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort.

Es ging mir um einen Beitrag von psicolor, indem er schrieb das er gerne Drums aus den 70er sampled um den Schlagzeuger zu sparen.
Das fand ich für mich interessant.

Viele Grüße Majo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Komplette Songs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum