| Meine Compilation -> 1 Jahr Talkbox-Wahnsinn :) << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> TUbe to driver connectors, it affects your sound! |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hallo Leute,
ich hab mir selbst ne aktive Talkbox gebaut, bin aber mit dem Schlauch noch nich so zufrieden. Der ist aus PE, 10mm, und irgendwie zu weich, wird sofort im Mund zerdrückt.
Viele der Originaltalkboxen haben ja wohl nen PVC-Schlauch, aber das halte ich gesundheitlich für sehr bedenklich. Was meint ihr?
Was benutzt ihr für Schlauchmaterial?
Grüße
Boris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1376 Benutzergruppen:
|
|
Schläuche aus weich PVC sind eigentlich der Standart.Und auch völlig unbedenklich und nicht wirklich schädlich.
Zumindest im festen Zustand.Wenn Du den jetzt brennend in den Mund nehmen tätest sehe es dann wieder anders aus.
Die Bestandteile die sich dann lösen sind ultragiftig und Krebserregend.
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Zuletzt bearbeitet von Funkmaster Ozone am 06.04.2007 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Brennendes PVC bildet HCl. HCl ist bekannt unter dem Namen Salzsäure wobei Salzsäure die Lösung von HCl Gas in Wasser ist. PVC ist, wie bereits gesagt, unbedenklich. Ozone hätte vielich noch Ätzend erwähnen sollen.
Also wenn Du nicht beim Talkboxen Feuer spucken willst sehe ich keine Probleme. |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1376 Benutzergruppen:
|
|
Stimmt ätzend wirds dann auch.Bei Schnupfen hilft das auch jedenfall die Nase frei zu kriegen.
Einmal kurz den Schlauch anzünden, ausblasen und dann mal dezent den Rauch zur Nase fürn....Dann gehts ab!
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| Funkmaster Ozone hat Folgendes geschrieben: |
| [b]Schläuche aus weich PVC sind eigentlich der Standart.Und auch völlig unbedenklich und nicht wirklich schädlich. |
Hm, hmmm. Gerade die Weichmacher sollen ja eigentlich das fiese sein:
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Plastikbecher zum Trinken oder Zähneputzen usw. dürfen z.B. auch nicht aus PVC sein, da nimmt man PE oder PP. Das PVC der Standard ist, heisst überhaupt nix, weil Hersteller für Musikeffekte sich wahrscheinlich um Prüfungen zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit drücken können.
Ihr habt hier ja im Forum auch schon mal von anderen Materialien geschrieben, Silikon z.B. Hat damit jemand Erfahrung, oder mit PP oder so?
Viele Grüße
Boris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Mannomann, dir ist es ja echt Ernst, mit diesen Weichmachern.
Das diese in einem PVC Schlauch sind richtig und auch gefährlich (im gewissen Sinne), denke ich.
Man nimmt aber nur etwa 3cm Schlauch für einige Stunden pro Woche (je nach Übungswut) in den Mund. Die Weichmacher sollten eigentlich auch für Erwachsene kein Problem sein. Bei Kindern kann ich das verstehen, wenn sie 24 Stunden täglich auf einem Beißring rumkauen.
Da finde ich es schon schädlicher im direkten Vergleich, dass man sich mit fast 100 Dezibel einen Sägezahn-Ton dauerhaft aufs Gebiss möbelt. Von den Spätfolgen in den Schädel- und Kieferknochenstrukturen aufgrund der Vibrationen will ich lieber nichts wissen.
Das ist im Vergleich so, als wenn ich einen 800 PS Monstertruck fahre und vier Schrottautos aus Spass plattfahre aber dann Bedenken habe, dass ich vielleicht dabei Auspuffabgase eingeatmet haben könnte.. Oh Graus..
Was man sich da antut, da sollte die wenigen Weichmacher echt keine Rolle spielen. Da trinkt man einen Liter Coke und hat die in 10facher Menge direkt im Magen. Ist auch besser.. und leckerer..
Ist doch alles halb so schlimm. Nimm den Schlauch, mit dem du den geilsten Funk spielen kannst! No risk, no fun. Meine Meinung.
Verstößt eigentlich Funk an sich gegen Umwelt- und Gesundheitsaspekte?
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Tja, ich mag mein Leben und meine Gesundheit. Ich war mal in nem Kunststoff-Fachhandel, da gab's nen extra Raum für die PVC Artikel. Da wurde man echt high drin, hatte schnell Kopfschmerzen und Schwindel. Das und der Wikipedia-Artikel macht mich einfach ein bisschen misstrauisch.
100 dB is' ja wohl nu ein bissel übertrieben, "fast 100" auch. Hab auch mal länger mit nem Zahnarzt drüber geredet, der meinte dass für die Zähne eher die Fehlbelastung kritisch ist, wenn man auf den Schlauch beisst wie einige es ja tun.
Wenn ich nix anderes finde, werd ich auch PVC nehmen. Aber es gibt ja auf dem Kunststoffmarkt doch ne ganze Menge Alternativen, und vielleicht hat ja schon mal jemand was davon auf Talkboxtauglichkeit getestet. Normale PE-Schläuche tun's jedenfalls leider nicht.
Gruß Boris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
| Die Weichmacher sind nicht löslich.Da mußte schon ein ganzes stück ab beisen und runterschlucken. |
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Guckst Du hier:
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Wie beschrieben auch für Lebensmittel.
Habe von Berufswegen her viel mit Kunststoff zu tun.Und so wie es scheint Tigrar auch.
Also bestell Dir die gewünschte Größe und lehn Dich entspannt zurück.
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
.."für alle Getränke, außer Milch, heiße Getränke, alkoholische Getränke über 13 Vol.% und Bier in Schankanlagen"
alles unter 13%.. also löst sich da doch was wenn man da Tequila durchjubeln würde. Vielleicht doch löslich, diese Gifte? (Cadmium?)
Hat aber ne Lebensmittelzulassung das Teil. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
super, danke für den Link, das klingt wirklich gut. Hatte mir schon Tygon und sowas angeguckt, aber das ist ja deutlich teurer und schwer zu kriegen.
Edit: wo wir grad dabei sind, was für Schlauchdimensionen empfehlt ihr? 10mm Außendurchmesser hatte ich bisher, ist vielleicht 11 oder 12 sinnvoller? Was für eine Wandstärke ist angesagt bei Weich-PVC?
Ich hab mal mit dem Keyboarder von Earth Wind & Fire gemailt (Mo Pleasure), der hat empfohlen nen dickeren Schlauch zu nehmen für den Sound, und den erst am Ende zu verjüngen (dünneren Schlauch reinstecken). Ob das physikalisch wirklich Sinn macht, weiß ich nich so genau *g*
Gruß Boris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| da hätte ich grad ma ne frage! woher hastj du denn den pvc-schlauch denn bekommen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Die Frage war nicht Dein ernst oder?
Guck mal 2 Posts über deinem... |
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| das meinte ich nicht. damit komme ich ja auf fast 20€. ich meine ob es sowas auch manchmal in baumärkten und wenn ja unter was zu finden ist. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
!!!
...
..
. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| Uwe hat Folgendes geschrieben: |
.."für alle Getränke, außer Milch, heiße Getränke, alkoholische Getränke über 13 Vol.% und Bier in Schankanlagen"
alles unter 13%.. also löst sich da doch was wenn man da Tequila durchjubeln würde. Vielleicht doch löslich, diese Gifte? (Cadmium?)
Hat aber ne Lebensmittelzulassung das Teil. |
Hehehe, nein die "Gifte" sind im Molekul und die bleiben dort bis man sie mit wesentlich härteren methoden herausschießt als ein Lösungsmittel. Mit anderen worden es bedarf einer chemischen reaktion und keine physikalische wie das lösen bei der die Molekule bestehen bleiben. Das Problem ist die Alterung der Schläuche bei dementsprechenden Fluids vor allem wenn dem UV Licht hinzukommt. So werden die nach einiger Zeit mit demendsprechenden Fluids und UV brüchig. Würden die das so nicht angeben könnten die Probleme kommen wenn der Schlauch unter Druck Temperatur Zeit und UV in verbindung mit einem nicht 100%igen Fluid brüchig und in der Fabrik undicht werden. Und bevor es nun heißt beim Brüchig sein sind "Gifte ausgetreten ein kleines Beispiel.
ist giftig
im schlauch ist die sich aber allen an den Händen halten also ungiftig (eigentlich hätte ich an die 1000 machen müssen aber... Kein BOCK ). Brüchig bzw. undicht sieht so aus: 8)________ _______ (Auch hier alles min x10 und auch hier ist kein einzelnes ) Die schancen (AUA!!!! Erst Kaffe dann Posten! Chancen natürlich!) dass ein einzeln herausgerissen wird und das den weg aus der Wand des schlauches findet und zu Euch und nicht in die Umwelt sind schwindend gering.
Im Übrigen ist Salzsäure ein Bestandteil der Magensäure, wer hat denn noch nicht nach einem exessiven Alkoholgenuss gegöbelt?
@OZONE THX für den Link. Mein Baumarkt ist mies sortiert.
Cheers
Tim |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
Zuletzt bearbeitet von Gelöschte Mitglieder am 18.10.2007 08:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Smilies mit Sonnenbrillen sind also giftig...
is recht...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Ja weil das Gelb Cadmiumfarbe ist
War ja nur ein Beispiel
Uwe Du darfst also weiter Smilies mit Sonnenbrillen nutzen ohne Angst haben zu müssen Du könntest Dich vergiften LMAO!
Im Endeffekt hat jedes Atom Hände (1 bis 4 Hände). Moleküle sind Atomgruppen die sich an den Händen halten. Hat das Molekül freie Hände übrig ist es... naja sagen wir mal agressiv.
Also mal ganz Leihenhaft gesprochen
Nun muss ich nur noch die Stelle finden die erklärt wie man den Schlauf am besten auf die TB bekommt.
PS: (Dieser Thread ist ein Fall für FAQ) |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
last uns doch mal kurz über den schwarzen Banshee Schlauch reden.
Ich spiel schon seid eh und je mit Silikon.
Ist natürlich nicht perfekt und auch zu hart aber meines erachtens nach einigermaßen geruchs und geschmacksneutral.
Nun hatte ich mir letzten Sommer den Banshee Schlauch bestellt, der kam und roch gleich beim auspacken total Giftig. Schmeckte auch ebenso.
Speichel habe ich automatisch ausgespuckt. Sin2 kannte das Problem und riet mir, auskochen, essig, etc. Hab ich 2 Tage lang gemacht, erfolglos.
Das halbe Haus roch dannach. Ich bin dann irgendwann wieder auf meinen Silikon Tube umgestiegen.
Irgendwann bekomme ich meinen Traum Tube bestimmt. Violett, PVC oder Silikon, dünnwandiger als im Bauhaus, hehehe. Würde mir schon reichen.
Aber der Banshee Schlauch ist doch mit Sicherheit Giftig oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Als damals meine komplette Banshee per Post ankam, kann ich mich noch genau dran erinnern, dass auch dieser stechende Gummigeruch bereits aus dem Thomann-Packkarton (also dem Überkarton) kam.
Damals dachte ich erschrocken, es handelt sich vielleicht um einen Uhse Fehlläufer und es ist ein Fetisch-Ganzkörper-Gummianzug in xxl da drin, so schlimm roch das Paket. Außerdem habe ich schon zwei...
Ich spiele den Rocktron Schlauch noch heute an meiner Custom. Das zweite Jahr nun schon. Er ist so herrlich flexibel und dünnwandig. Auch die Schlauchdicke ist super. Nicht so einen kleinen Durchmesser wie diese Lebensmittelschläuche. Zwei Mal habe ich ihn schon um 10 cm gekürzt, wegen Bissspuren und weil das Ende einfach hinfällig war.
Seinen Geruch hat er schon nach kurzer Zeit verloren. Dieser Gummigeruch ist - so denke ich - vielleicht sogar ein gutes Zeichen. In allen anderen Schläuchen ist ja 100% PVC verbaut. Der enthält Weichmacher, welche Krebs erregen.
Der Gummigeruch des Rocktronschlauches deutet auf eine Vulkanisation hin. Also ich bin mir sicher, dass hier vulkanisierter Kautschuk verwendet wird. Leider kein Naturkautschuk, wie man hoffen sollte, sondern künstlich hergestellter Kautschuk, (ich glaube das) Nitrilkautschuk! Der hat diesen typischen Gummigeruch. Aus Nitrilkautschuk werden auch Gummihandschuhe gemacht, für den Bau, die Küche und sogar für den OP. Nitrilkautschukhandschuhe gelten als absolut allergiefrei.
Beim PVC Schlauch weiß man ja, dass er viele Weichmacher enthält, die extrem ungesund sind. Beim Rocktron-Schlauch steckst du dir - wenn ich nach dem Geruch aufs Material schließen kann - imgrunde einen astreinen OP-Handschuh in den Mund. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
serious
engangierter Zapper

Alter: 28 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 249 Benutzergruppen:
|
|
| also hier jetzt gross über eine gesundheitsgefährdung von pvc schläuchen zu diskutieren finde ich eher schwachsinnig leute. was ist nicht alles gesundheitsschädlich sogar krebserregen, angefangen von rauchen von passivrauchen ganz zu schweigen, ja sogar die zu etwas dunkel geratenen pommes sollen krebserregende stoffe entwickeln.wer weiss also was wir schon alles zu uns genommen haben in unsrem bisherigen leben da finde ich en bissl auf son schlauch rummbeissen das kleinste aller übel. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
also wenn es vermeidbar ist, kann man dem ja aus'm Weg gehen. .. Ich sterbe ja eh, dann kann ich auch auf der A7 mit verbundenen Augen Tango auf dem Mittelstreifen tanzen. Ist doch egal. No risk no fun.
Es ging aber gar nicht um klitzekleine milli-ultra-winzige Mengen an Weichmachern, die schon beim Tippen in diesem Moment über die Plastiktasten in meine Fingerkuppen diffundieren und überhaupt..., sondern darum, dass der Rocktron Schlauch so niederstreckend stinkt und eigentlich laut schreit: Halloo, ich bin nicht gesund!
weissuwaswirklichgesundheitsschädigendist? dassdunochimmerkeinpunktundkommaundgrossundkleinschreibstdakönntich beklopptwerdenvon weilallediesichdadurchquälenmüssendurchdein geschreibselsinddiranscheinendtotalschnurzpiepegaljawoll  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
genau darum ging es Uwe.
Danke für deinen Erfahrungsberricht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sin2
Senior Zapper

Alter: 30 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 401 Benutzergruppen:
|
|
dieses Thema gehört wohl immer zu den dauerbrennern genau wie " den echten Roger Sound"
Es ist aber ein wichtiges Thema. Ich bin ja auch ständig auf der Suche nach dem Spagat zwischen bestmöglichster Soundausbeute und gesundheitlich nahezu unbedenklich. Wenn ich ne Lösung habe werde ich euch natürlich nicht informieren  |
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| Cool Bro, Thnx. |
|
| Nach oben |
|
 |
|