| Was ist das für eine Talkbox? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Frage zu Horntreibern |
| Autor |
Nachricht |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Hallo,
so ein Treiber hat ja etwa ein 3,5 cm Loch. Geboxt wird aber mit einem Zentimeter oder ähnlich.
Wie bekommt man denn die Verjüngung des Schlauchs hin?
Mit Adaptern?
'Schlauch in Schlauch' gestecke ?
Interessiert mich.
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| Adapter oder so gibt es denk ich nich ich würde es so versuchen das mann ein stück wegschneidet und den schlauch dann ruch hitze wieder zusamm schmelzt ^^ ich primetiv aber ich denke so sollte es gehn! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Man müsste das nur von 1 3/8 Zoll (Ein-dreiachtel) auf 3/4 bekommen, dann könnte man aus der Gesamtpalette von Gardena wählen..
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hallo,
ich habe den Mittel-Hochton-Druckkammerlautsprecher von Conrad, der ist wirklich super. Mit Hilfe von Epoxy hab ich einen Gewindeadapter auf Gardena gebaut:
Treiber von unten durch's Gehäuse gesteckt, einen Metallreifen (Stück von nem Windsurf-Mast) als Verschalung, Gardena-Schlauchverbindungsnupsi draufgelegt und Epoxy reingegossen. Hält Bombenfest, und ich kann ne normale Schlauchkupplung nehmen, den Schlauch zum Reinigen also auch leicht abnehmen.
Gruß Boris |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Hmm. Ist nachzuvollziehen, aber irgendwie nicht so richtig.
Hast du ein Foto?
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Das ist ja ne geile idee!!!!!!?! Einfach das Gewinde ausgießen?? Verstehe ich das richtig??
Du hast das jetzt so gemacht das du das gegossene Teil auch wieder vom Treiber schrauben kannst??
Wenn ja...wie ist den die Qualität vom Gewinde geworden??
Ohne Ende Luftblasen drin....oder gut??
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hallo,
ein Foto kann ich grad leider nicht bieten, da ich in Freiburg bin und mein Talkbox-Baby in Hamburg. Aber ich hab hier mal ne Skizze improvisiert:
Man sieht die Box, den Treiber mit Gewinde, oben drauf den Gardena Anschluss. Das blaue ist der Surfmast, also einfach ein sehr kurzes Stück Rohr das über Anschluss und Gewinde gelegt wird. Wichtig ist, dass da noch Platz überbleibt, in den Zwischenraum kommt nämlich das Epoxy rein. Wichtig ist, dass sich das Epoxy richtig ins Gewinde vom Treiber reinsetzt.
Wenn man's gut macht ist der Surfmast auch richtig mit fest, dann kann man daran den Anschluss vom Treiber abdrehen, das Epoxy ist dann quasi ein selbstgemachtes Gewinde. Evtl. kann das Treibergewinde vorher etwas einfetten oder so (?), damit das Epoxy nicht zusehr dran festklebt.
Gruß Boris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| *g* sehr maßstabsgetreu ist das nicht grad. Naja, egal, ihr wisst hoffentlich was gemeint ist. |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
@Ozone: Ich hab kein reines flüssig-Epoxy genommen, da waren noch Glasfaser-Stücke mit drin. Dadurch wird's ein bisschen fester, aber die Exaktheit des Gewindes schlechter. Es sitzt bombenfest, aber man kann es abnehmen wenn man will. Ich fürchte aber, dass das Gewinde unter häufigem rein und rausschrauben leidet, das wäre vielleicht mit reinem epoxy sogar besser.
Ach ja, wenn das Zeug zu flüssig ist könnte es durch den Spalt zwischen Gehäuse und Treiber durchlaufen. Ich hatte nur nen 35mm Schneider, das Gewinde (zöllig) ist ja etwas kleiner. Deshalb war ich ganz zufrieden mit diesem Glasfaser-Zeug.
Der Treiber wie gesagt von Conrad - 50 W bis 500 Hz, also kann man auch locker mal drunter gehen wenn man ihn nicht so doll belastet. Und da mein Amp eh eingebaut ist und nich soviel Leistung hat, kein Problem. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|