Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Schnelles Frage-Antwort-Spiel zu Cubase

Schnelles Frage-Antwort-Spiel zu Cubase

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Musik-Hardware und -Software Allgemein
Fm7 Synthese << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Pro-12 ASB  
Autor Nachricht
Aljosha

qualifizierter Zapper
qualifizierter Zapper

Sternzeichen: Jungfrau
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 20:54    Titel: Witzig Schnelles Frage-Antwort-Spiel zu Cubase

Hi Jungs und Mädchen (Ach neeee...hier gibt's ja keine),
hab' da mal 'ne Frage zu Cubase....und zwar habe ich mir 'nen neuen Rechner geleistet und hab' mir Cubase 3 'gekauft'......

1. Frage: Gibt es irgendwelche PlugIns oder Ähnliches, die es ermöglichen die Projekte von der LE4 in der 3er Version zu öffnen?

2. Frage:
Seit dem ich den neuen Rechner hab' kommt meine Stimme beim Monitoring während der Aufnahme verzögert an. Wo stelle ich das ein?...vermute das die LatenzZeit was damit zu tun hat....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sisko

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 18.10.2009 11:27    Titel:  

Zu 1 mit LE4 weiß ich es nicht genau, evtl. Importieren, od. Konvertieren, das müßten doch auch *.arr sein...oder?

Zu punkt 2.) was für eine Soundkarte verwendest Du, wenn Du den Onboardsound verwendest, könnte es sein das diese immer ein wenig längere Latenzen haben als z.B. eine gute Creative Karte, oder gar eine "Delta", aber versuche es mal mit "Asio4All", also Runterladen Installieren und Einstellen, evtl. kannst Du damit die latenzen schon mal weiter verkürzen! Wink

Gruß

Der Sisko

Mein kleiner Roadrunner
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!

Mein Alltags-Flitzer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aljosha

qualifizierter Zapper
qualifizierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 18.10.2009 17:49    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort Sisko.....lang' Nichts von dir gehört!....hoffe dir geht's gut Wink

Punkt 1: Bei der LE4 Version werden die Projekte als '.cpr' Dateien abgespeichert. Mit dem Konvertieren wäre eine Idee, kennt jemand ein Programm, dass das kann?

Punkt 2: Als ich noch meinen alten PC hatte, der wirklich total alt und am Ars** war, hatte ich 0 LatenzZeit! Meine Stimme ist ohne Verzögerung umgesetzt worden. Benutze nach wie vor die Tascam US-122 L, das ist ein 24Bit USB Audio Interface, daran kann es nicht liegen! Muss irgendeine Einstellung bei Cubase sein. Hab den Asio DirectX Full Duplex Driver drauf...meinst du das es dann noch Sinn macht den Asio4All Driver zu installieren?

Ich bitte Alle um Hilfe!...werde gleich mal bei Thomann anrufen und gucken was die sagen....Nichts desto trotz bitte ich Euch, sofern ihr eine Vermutung habt, mir diese mitzuteilen!
Sisko

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 19.10.2009 00:01    Titel:  

Mein Cubase SE3 benutzt auch *.cpr Dateien zum Öffnen, oder *.arr für Arrangements, also warum sollte Dein Cubase3 nicht die selben Dateien verwalten können? *hmmm...*

Und ja, probier ruhig mal ASIO4ALL, wenn es nicht funktioniert, kannst Du es ja wieder Deinstallieren, ich benutze auch ASIO4ALL für Audio/VST's/Midi!

Und danke, ja es geht gut, bin nur im Renovierungsstress schon seit 2 Monaten, die neue Wohnung von meiner Freundin stellte sich doch eher als eine komplette Baustelle dar, mit neuen Wänden ziehen; Mauern; Verputzen u.s.w.!

Aber so langsam ist Luft zu sehen, muß bis Ende des Monat's fertig werden, da dann die alte Wohnung gekündigt ist und die alte Wohnung muß dann auch noch in einer 2 Tagesaktion frisch weiß gestrichen werden, da die Farbe die dran ist nicht vom Vermieter übernommen werden muß...nun ja! Wink

Gruß

Der Sisko

Mein kleiner Roadrunner

Mein Alltags-Flitzer
MaEasy

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Steinbock
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 19.10.2009 10:31    Titel:  

Wahrscheinlich ist das "Direct Monitoring/direktes Mithören" in Cubase deaktiviert (unter "Geräte konfigurieren"). Das muss unter Cubase aktiviert sein, damit das Eingangssignal direkt zur Soundkarte wieder rausgeschickt wird. Evt. hat deine Soundkarte auch einen eigenen Mischer, wo man diese Funktion anwählen kann. Btw.: Den "Asio4all"-Treiber sollte man i.d.R. nur bei Onboard-Soundkarten verwenden, bei externen ist der aktuelle Treiber des Herstellers meist effektiver.

Bei .cpr-Dateien kann es zwischen den Versionen zu Kompatibilitäts-Problemen kommen, das hatte ich letztlich auch. Wenn du es als arr.-Datei abspeicherst und dann importierst, sollte es aber funzen, allerdings werden dann alle Projekt-bezogenen Einstellungen (z.B. PlugIns) nicht übernommen, musst du dann nachträglich einstellen, aber zumindest hast du dann schonmal die Spuren am Start ...
-
-
-
Aljosha

qualifizierter Zapper
qualifizierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.10.2009 20:25    Titel:  

Sisko hat Folgendes geschrieben:
Mein Cubase SE3 benutzt auch *.cpr Dateien zum Öffnen, oder *.arr für Arrangements, also warum sollte Dein Cubase3 nicht die selben Dateien verwalten können? *hmmm...*

Dat wes isch ohch nisch...möchte die Arrangements von 4 in 3 öffnen,...ich probiere es mal auf MaEasys Methode....TROTZDEM DANKE

Sisko hat Folgendes geschrieben:
Und danke, ja es geht gut, bin nur im Renovierungsstress schon seit 2 Monaten, die neue Wohnung von meiner Freundin stellte sich doch eher als eine komplette Baustelle dar, mit neuen Wänden ziehen; Mauern; Verputzen u.s.w.!

Schön zu hören dass es dir gut geht!....Mit Umzügen und Renovierungen ist es ja meistens so dass viel mehr Arbeit kommt als erwartet! Dafür ist es umso schöner in einer frisch renovierten Wohnung ein kühles Blondes Cool zu trinken und die geschaffene Arbeit zu bewundern! In diesem Sinne noch viel Erfolg! thumbleft

MaEasy hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich ist das "Direct Monitoring/direktes Mithören" in Cubase deaktiviert (unter "Geräte konfigurieren"). Das muss unter Cubase aktiviert sein, damit das Eingangssignal direkt zur Soundkarte wieder rausgeschickt wird. Evt. hat deine Soundkarte auch einen eigenen Mischer, wo man diese Funktion anwählen kann. Btw.: Den "Asio4all"-Treiber sollte man i.d.R. nur bei Onboard-Soundkarten verwenden, bei externen ist der aktuelle Treiber des Herstellers meist effektiver.

Die Funktion 'Direktes Mithören' ist bei mir nicht anwählbar!...Bei der 'Hilfe' Option von Cubase steht, dass meine Audio Hardware Asio 2.0 Kompatibel sein muss um das direkte Mithören nutzen zu können. Da ich das Audio Interface auch schon mit meinem alten PC genutzt habe und da Alles einwandfrei funktioniert hat, frage ich mich wo das Problem liegen kann.
Wäre es vielleicht doch ratsam einen anderen Asio Treiber aufzuspielen, wenn ja, welchen?...what shall we do with the Drunken Sailor?!...

MaEasy hat Folgendes geschrieben:
Bei .cpr-Dateien kann es zwischen den Versionen zu Kompatibilitäts-Problemen kommen, das hatte ich letztlich auch. Wenn du es als arr.-Datei abspeicherst und dann importierst, sollte es aber funzen, allerdings werden dann alle Projekt-bezogenen Einstellungen (z.B. PlugIns) nicht übernommen, musst du dann nachträglich einstellen, aber zumindest hast du dann schonmal die Spuren am Start ...

Das ist blööööööööööd, aber naja...c'est la vie!....Danke für den Tipp!....

Ich bedanke mich für die Infos, aber ich bin immer noch ratlos!....wer kann mir in meiner Not helfen?......DU?!
MaEasy

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Steinbock
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 24.10.2009 10:02    Titel:  

Mmh, dein Interface ist doch Asio 2.0 kompatibel. Unter Asio-Treiber müsste in Cubase da sowas stehen wie "Tascam 122 blabla Driver" oder so. Direktes Mithören sollte bei deinem Interface natürlich auch ohne Cubase funktionieren. Du müsstest so ein "Control Panel" haben, da wo man auch das Routing und den Puffer einstellen kann, hast du denn da mal gekuckt?
-
-
-
Aljosha

qualifizierter Zapper
qualifizierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 18:48    Titel:  

Danke für die Hilfe MaEasy!....werde das Problem so hinnehmen, muss eh nur noch einen Song über die 4er Version abmischen und danach kann ich dann endlich mit der 3er VollVersion arbeiten! Very Happy .....
Werde mich wieder melden wenn ich bei der 3er Version immer noch das Problem habe!.....
Aljosha

qualifizierter Zapper
qualifizierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 21:31    Titel:  

Wollte nur bescheid geben, dass das Problem bei der Software des Audio Interfaces lag!....musste einfach den aktuellen Treiber runterladen!...das Kästchen 'Direktes Mithören' ist zwar immer noch nicht wählbar, aber das Mic wird trotzdem ohne Verzögerung umgesetzt!....
Bedanke mich noch mal für die Hilfe!.... thumbright
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Musik-Hardware und -Software Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum