Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Sisko hat mal was gebaut...ein neues Lautsprecher Zuhause!

Sisko hat mal was gebaut...ein neues Lautsprecher Zuhause!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk
Wo seid ihr alle? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Der "Was Hört Ihr Gerade" Thread  
Autor Nachricht
Sisko

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 00:57    Titel:  

Der Sisko war mal wieder fleißig! Wink

Mein letztes Projekt ist nun auch fertig und wird morgen an einen guten Freund und Auftraggeber verschickt!

Und zwar hatte er eine Anfrage, ob es nicht möglich wäre ihm ein paar kleine Arbeitstisch-Hupen zu bauen...klar sagte ich, warum auch nicht?

Er hätte sich auch schon einiges in der Größe und einer bestimmten Preisklasse angehört, aber da konnte nicht's wirklich Überzeugen und er vertraue mir da vollkommen (ist auch immer wieder nett zu hören sowas...danke dafür)

Ich hatte ja auch noch ein paar kleine Gehäuse übrig die ich getrost für dieses Projekt nehmen konnte!

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Dann habe ich erst mal nach den richtigen Chassis, auch für das Liter-Volumen der Gehäuse ausschau gehalten.

Und habe mich für eine 8Ohm Mittel/Tiefton und Titan Hochton Variante entschieden.

Hochtöner...MB Quart:

13'er Tief/Mitteltöner...Gradient:

Da ich alle Thile&Small Parameter der Chassis hatte, konnte ich nun auch als erstes mal an die Trocken-Simulation der Weiche gehen, damit ich wusste, was ich alles an Bauteile bestellen muss.

Dann online ab zu Intertechnik und alles bestellt.

Da ich jetzt Zeit hatte und warten musste bis alles eintrifft, ging es ans Bearbeiten der Gehäuse, also Schleifen Füllern und Spachteln.

Dann sind die Teile alle eingetroffen und es ging ans Zusammenlöten der Weiche.

Dann erfolgte die erste Einmessung, die mich auch klanglich nicht wirklich überzeugte, was auch zu Erwarten war, denn eine Simulation ist immer das eine, aber Real klingt das ganze schon meist unerwartet und in den seltensten Fällen passt es gleich.

Also ging es nochmal per Einmessung an die Feinabstimmung der Weiche, bis es endlich gefiel.

Schaltbild der entgütigen Weiche (alles Butterworth 12db 2'te Ordnung mit Absenkung):

Und das bestätigte mir dann auch der Frequenzgang...die Trennfrequenz liegt bei ca. 2950Hz, also genau im richtigen Bereich für ein 2-Wege System das in der Praxis meist um 2500-3500Hz getrennt wird!

Dann baute ich auch den anderen Lautsprecher zusammen und lies sie sich erst mal richtig Einspielen, die Gehäuse hatte ich da noch mehr od. weniger im Rohzustand.

Jetzt kam dann noch das Finish mit der Lackierung wo wir uns auf schwarz matt einigen konnten und die Bespannung der Front-rahmen wurde neu aufgezogen.

Da ich aber immer noch für einen kleinen EyeCatcher gut bin, habe ich die Schallwand und Rückseite mit Kunstleder beklebt, das man auch was für das Auge hat, wenn die Rahmen mal nicht dran sind!

Und das ist nun das endgültige Ergebniss Puke ...nein; nein, ich hoffe doch nicht Laughing

Voilá, da sind die neuen Arbeitsbereich-Hupen in den Maßen "H=30/B=19/T=20cm mit 8Liter"...und die klingen erst *mhhh...*!

Ich hoffe mein Bericht hat euch ein wenig kurzweilig Unterhalten?

Gruß

Der Sisko

Mein kleiner Roadrunner
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!

Mein Alltags-Flitzer
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tevin

ambitionierter Zapper
ambitionierter Zapper

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 17.12.2011 10:31    Titel:  

Sehr fein Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum