| Wo seid ihr alle? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Der "Was Hört Ihr Gerade" Thread |
| Autor |
Nachricht |
Sisko
engangierter Zapper

Alter: 46 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 06.11.2007 Beiträge: 199 Benutzergruppen:
|
|
Hallo Freunde,
ich habe mir nun endlich mal ein Herz gefasst und meine Wohnzimmerlautsprecher umgebaut, ich konnte den alten Look einfach nicht mehr sehen!
Ist wie mit älteren Möbeln, man renoviert und dann will man das alte weg haben und sich anders/neu Einrichten!
So sahen die guten Stücke ja vorher aus:
Nun ja, halt ein älterer hässlcher Monitor-Look!
Dann ging es an den Umbau, bei dem ich zufällig an alte LS von Sharp gekommen bin, die auch so gut wie die gleiche Literzahl und Abmaße wie die Originalgehäuse haben!
Hier mal die Originalgehäuse mit den Lautsprecher-Chassis:
Hier mal die Sharp:
Als erstes kamen die Chassis aus der Sharp raus, da war ich auch recht erstaunt was ich da sah, es wurden Westra Chassis und eine Weiche bestückt mit InterTechnik (iT) teilen verbaut (Kenner werden wissen was davon zu halten ist, also schon was gutes)...nicht schlecht für die damalige Zeit!
Also 4 Chassis im 3 Wege System.
Dann war ich im Baumarkt und habe mir 2 passende neue Schallwände aus MDF zuschneiden lassen:
Hier die rausgesägten alten Schallwände und es wurden 2 Querstreben pro Box verbaut:
Als nächstes habe ich die neuen Chassis Auschnitte rausgesägt:
Es folgte dann die Innendämmung:
Dann kam die erste gerollte Frischlack-Schicht (schwarz Hochglanz RAL 9005):
Das Anpassen der LS Chassis:
Dann kam die Weiche rein und der Rest wurde mit Dämmwolle gefüllt, die Auschnitte für die Reflexöffnung ausgesägt (innen mit kleinem Gitter versehen).
Ich habe die Reflexöffnungen nicht wie beim Original noch vorne unten gelegt, weil mir das optisch mit dem Loch da unten nicht gefällt, somit sind diese unsichtbar in Box-Boden verschwunden.
Neuen Schallabsorber wurden pro Box am Boden verschraubt, die neuen Schallwände mit Montagekleber und Holztreibschrauben befestigt, danach verspachtelt und geschliffen:
Danach der neue 2 Schichten Anstrich:
Nach der Trocknung vom Lack, wurde das ganze nochmal schön poliert, die Chassis komplett verbaut und zur Verzierung habe ich noch jeweils Zierleisten verbaut, die mit weißem Folientape beklebt wurden, so als farbliche Nuance...also das Finish.
Dann wurden sie wieder in die Multimedia-Schaltzentrale integriert:
Hier mal der Vergleich zu vorher:
Hier nochmal 2 etwas bessere Aufnahmen mit dem Stativ:
War eine Woche gut jeden Tag ein paar Stunden Arbeit, aber wie ich finde hat es sich gelohnt und der Klang ist nochmal einen Tick besser geworden (der war vorher schon klasse, aber jetzt *WoW*).
*ompg*, ein wenig viel Bilder, ich hoffe das stört nicht?
Soviel von meinem neuen Boxen-Bau-Projekt, wollte ich euch nur mal zukommen lassen *fg*
Gruß
Der Sisko |
_________________ Sisko's kleines Homerecordin-Studio Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Mein kleiner Roadrunner Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Mein Alltags-Flitzer Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Sehr interessantes Posting!
Dein Umbau hat sich echt gelohnt. Die sehen jetzt viel "wertiger" aus.
Super! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
AUDIOBOT
ambitionierter Zapper

Alter: 31 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.04.2009 Beiträge: 65 Benutzergruppen:
|
|
Gute Arbeit Sisko...
Sieht chic aus, auf jeden Fall ein wenig eleganter, als mit den globigen Gehäusen.
Was man doch aus alten Speakern noch machen kann...  |
_________________ MOVE TO THE GROOVE |
|
| Nach oben |
|
 |
MaEasy
Zapptown-Crew

Alter: 41 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 428 Benutzergruppen:
|
|
Gute Arbeit, hast dir damit aber wirklich Mühe gegeben ...jetzt musst du nur noch den Fernseher umbauen.
P.S.: Mit dem alten und dem neuen Bild könnte man auch "Finde die Unterschiede" spielen, auf dem neuen Bild fehlt z.B. die Enterprise, und R2-D2 ist weiter nach rechts gewandert.  |
_________________ ______________________
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Zuletzt bearbeitet von MaEasy am 07.03.2010 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
AUDIOBOT
ambitionierter Zapper

Alter: 31 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.04.2009 Beiträge: 65 Benutzergruppen:
|
|
| MaEasy hat Folgendes geschrieben: |
P.S.: Mit dem alten und dem neuen Bild könnte man auch "Finde die Unterschiede" spielen, auf dem neuen Bild fehlt z.B. die Enterprise.  |
Stimmt, is mir auch aufgefallen... haha |
_________________ MOVE TO THE GROOVE |
|
| Nach oben |
|
 |
Hifi.Apartment
engangierter Zapper

Alter: 31 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 15.01.2009 Beiträge: 136 Benutzergruppen:
|
|
Alle Achtung, Sisko! Respekt für dein handwerkliches Geschick und die Kreativität. Die Boxen sehen wirklich gut aus (und ich glaube dir einfach mal, dass sie auch so klingen ). Aus Einheitsware was ganz Individuelles gezaubert.. weiter so!
ps. stimmt, bei R2 mußte ich zweimal hingucken. .. aber was läuft da auf dem Bildschirm.. eine japanische Kampfsport-Show, ein Videospiel?..hmm...  |
| Nach oben |
|
 |
MaEasy
Zapptown-Crew

Alter: 41 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 428 Benutzergruppen:
|
|
Und die Masterfrage: "Wo, um alles in der Welt, befindet sich der Plattenspieler?"  |
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

Alter: 46 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 06.11.2007 Beiträge: 199 Benutzergruppen:
|
|
Und die Masterfrage: "Wo, um alles in der Welt, befindet sich der Plattenspieler?"  |
Danke Leute...
Ja, ich mußte natürlich etwas Umdekorieren, da nun nicht's mehr auf die Lautsprecher gestellt wird.
Die Enterprise "NX-01" ist mit Warp in den hinteren Teil des raums geflogen und mein Plattenspieler "mein geliebter Thorens" ist im Keller, da defekt, die allten Schallplatten kommen auch gut abgedeckt noch dieses Jahr in den Keller, da ich eh zu selten die alten runden Dinger höhre
Das Wohnzimmer wird in diesem Jahr renoviert (aber nur ein wenig gestrichen), evtl. neuer Teppich und es kommen neue Möbel, daher wollte ich auch die Lautsprecher in einem neuen Gewand haben!
| Hifi.Apartment hat Folgendes geschrieben: |
aber was läuft da auf dem Bildschirm.. eine japanische Kampfsport-Show, ein Videospiel?..hmm...  |
Das gute DSDS Voting! *lol*
Gruß
Der Sisko  |
_________________ Sisko's kleines Homerecordin-Studio Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Mein kleiner Roadrunner Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Mein Alltags-Flitzer Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Zuletzt bearbeitet von Sisko am 24.08.2010 22:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
...jetzt musst du nur noch den Fernseher umbauen. |
Ist dahinter vielleicht ein Raum? Schlafzimmer oder so? Ich hätte da eine Idee.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Leider ist dahinter ne tragende Wand, dat geht so nisch!
Aber dieses jahr kommt eh noch was flaches so ab 102cm Diagonele, ob Plasma, od. LCD muß ich noch austesten und mir vorort zu gemüte führen, denn mein HTPC will nun auch endlich mal an einen anständigen FullHD Signalempfänger, mein Beamer ohne HD Fähigkeit (nur bis max 1024x768) reicht ihm so langsam nicht mehr!
Mein Beamerbild:
Gruß
Der Sisko |
Zuletzt bearbeitet von Sisko am 24.08.2010 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Aljosha
qualifizierter Zapper

Alter: 101 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.07.2008 Beiträge: 299 Benutzergruppen:
|
|
Schick, schick...echt 'ne gute Idee!...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
| Full HD ist einfach super. Ich hatte vor einem Jahr auch den Gedanken einen PC ins Wohnzimmer zu stellen. Aber seitdem ich den WD TV HD von Western Digital habe, ca. 100 Euro, brauche ich das nicht mehr. Der unterscheidet sich von den anderen Mediaboxen, weil er eben auch MKV Matroska Videos 1080p problemlos abspielen kann. Nur zu empfehlen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Das Modding geht weiter.
Ich habe von einem Bekannten seine alten Mivoc Lautsprecher bekommen, da er sich andere gekauft hat, die optisch besser zu seinen möbeln passen.
Natürlich mußte ich sie auch gleich mal Probe Höhren, aber da fiel mir auf, das sie etwas schwach auf der Brust sind, zumindest was den Höhen und Tiefenbereich angeht, der Mitteltonbereich war ordentlich, aber übertönte schon fast den Hochtonbereich.
Dann habe ich sie mal aufgeschraubt und mir die Weiche angeschaut, nun ja eine 2,5-Wege Weiche aber mit qualitativ guten (Intertechnik *iT*) teilen bestückt, nur etwas schlecht abgestimmt.
Ok, dann erst mal ran an den Höhenbereich, dort waren jeweils eine beschichtete Seidenkalotte drin, von denen ja bekannt ist, das sie nicht all zu gut an einen Frequenzbereich von 18-20Khz> rankommen, sondern eher bis 16Khz und dann in der Regel jeh nach Abstimmung der Weiche Abfallen "können".
Da ich noch 2 Titanhochtöner-Chassis im Keller hatte, habe ich erst mal die Diafragmen (Schwingspule) mit dem Magneten (Spaltdurchmesser größe, meißt genormt) der Mivoc Seiden-Hochtöner verglichen und die Größe stimmte.
Also flux die Seiden Dias gegen die Titan Dias getauscht und die Weiche mit einem Bipolaren 2,2µF/150V Kondensator angepasst, denn der 3,3'er der dort drin war mag für die Seidenkalotte noch ok sein, aber nicht mehr für die Titankalotte, da fällt wie gesagt der Hochtonbereich zu früh ab.
Dann kam mir halt noch zu wenig Bums aus den LS, was sollen auch die beiden 15'er Tief/Mitteltöner bei der Gesamtgröße des LS auch viel bringen, die gehen ja klanglos bei dem LS-Volumen unter.
Im Keller hatte ich noch aus meinem Visaton Projekt 4 18'er Tieftöner von den Sharp's übrig, also garnicht lange überlegt, 2 abgestimmte Subwoofer Weichen besorgt, seitlich pro LS einen Ausschnitt gemacht, die Weiche eingelötet und die Tieftonchassis eingebaut.
Es war zwar schon etwas Dämmwolle in den LS drin, aber nun für den zusätzlichen Tieftöner war das für das Bassreflexsystem zu wenig, also noch etwas mehr reingepackt.
Sooo...hier mal das Ergebniss:
Die beiden LS klingen nun der Hammer, die Höhen sind nicht mehr wie zugeschnürt und ergenzen sich nun auch hervorragend mit den etwas brisanten Mitteltonbereich, also klar und brilliante Höhen und recht druckvolle Mitten/Stimmbereich und der Tieftonbereich hat nochmal ordentlich zugelegt, also das ganze Klangbild ist nun viel feinauflösender mit einem *wow* Effekt.
Habe sie mit Klassik; Jazz; Rock; Pop; Soul; R&B u.s.w. getestet, man kann wirklich alles mit ihnen Höhren und nun machen sie richtig Spaß!
Gruß
Der Sisko |
Zuletzt bearbeitet von Sisko am 24.08.2010 22:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
serious
engangierter Zapper

Alter: 28 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 249 Benutzergruppen:
|
|
echt geile idee und geile umsetzung.
hatte selbst mal überlegt solche zu bauen mit seitlichen tieftönern, da ich so begeistzert von canton chronos war die seitliche tieftöne rhaben und man so jeh nach raum mehr spielraum hat was die aufstellung der LS betrifft. echt klasse hehe bin deidisch |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Ja, ist auch die einzigste Lösung gewesen, denn vorne wäre auch nur noch max. für einen 15'er platz gewesen, das bringt dann aber irgendwie auch nicht viel mehr, da macht sich ein 18'er Seitlich schon wesentlich besser, da das Gehäuse halt tiefer als breit ist und einem SUB ist es vom Prinzip her eh wurscht wo er sitzt (freie Raumafstellung).
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sticki
neugieriger Zapper

|
|
bringt der Vinyl in Keller... sowas sowas sowas...
shame on U |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
*öhhmmm...*, i don't understand, what you mean?
Oder meinst Du meinen Thorens zweck's "Vinyl"?
Jo, der ist mittlerweile repariert; auf Vordermann gebracht und zu einem guten Preis verkauft worden!
So sah er nach meiner Überholung aus!
Zerlegt:
Und alles wieder schön repariert; gereinigt und poliert:
Nun spielt er bei einem weiteren Liebhaber und hat ein neues respektables Zuhause!
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sticki
neugieriger Zapper

|
|
| nee nee... ich meinte damit nur Vinyl gehört nich in nen Keller hihi |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
| sticki hat Folgendes geschrieben: |
| nee nee... ich meinte damit nur Vinyl gehört nich in nen Keller hihi |
Axso, nur was sollen die ollen Scheiben (sind ja nicht wenige) in der Wohnung, wenn garkein Drehteller dafür mehr vorhanden ist, ist halt Platzverschwendung, daher wandern sie halt schön abgedeckt in den Keller!
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
So, meine neuen Stereo und Abhör-Monitore sind nun fertig!
Die Gehäusegrundlage boten 2 Technics Boxen mit Plastikbomber-Front, deren Chassis und natürlich die Witz-Weiche rausgeflogen sind.
Hineingekommen sind Westra Tief u. Mitteltöner dazu noch jeweils eine Seas Seidenhochtonkalotte, abgestimmt wurde eine neue Weiche auf die Chassis mit Intertechnik (iT) bauteilen.
Lackiert wurde das ganze dann mit Granit Weiß/Sprenkelbunt Sprühlack!
Ihr Debut hatten sie letzten Samstag bei meiner Geburtstags-Garten-Grillparty.
Und nun haben sie ihre feste Stellung auf Spikes an meinem kleinen Arbeitsplatz gefunden.
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Ja, der Sisko hat mal wieder was gebaut, ihr wisst ja "Stillstand und so"
Nein, vor ca. 2 Mon. hat sich nach knapp 8j meine Freundin von mir getrennt und um wieder ein wenig auf andere Gedanken zu kommen, habe ich meinen Flur und mein Wohnzimmer renoviert, da wir das zusammen vor ca. 6j gemacht hatten und einfach zuviel Erinnerungen da drin steckten.
Und außerdem wurde es eh mal wieder zeit!
Hier mal etwas vom kleinen Umbau:
Und so sieht es nun fertig aus (neue Möbel und neue Farbe an der Wand):
Die schöne neue Kuschelcouch:
Mein DVD-CD-Regal und neue Wand-Tatoos :
Ein Multimedia-Wohnzimmer zum Wohlfühlen!
Das Laminat ist übrigens "Esche-Alt", also hell u. dunkelgrau, warum meine doofe Cam das mit Blitz so bräunlich macht, weiß ich auch nicht.
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hifi.Apartment
engangierter Zapper

Alter: 31 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 15.01.2009 Beiträge: 136 Benutzergruppen:
|
|
Sieht doch klasse aus, Sisko! ..aber neben deinem beeindruckenden handwerklichen Geschick, muss ich mal deine TV-Gewohnheiten kritisieren!
Tut mir leid, mit der Trennung! Aber Kopf hoch, die nächste wartet bestimmt schon!  |
| Nach oben |
|
 |
Aljosha
qualifizierter Zapper

Alter: 101 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.07.2008 Beiträge: 299 Benutzergruppen:
|
|
Der Sisko ist 'nen Allrounder!...Wäre froh wenn ich handwerklich und technisch so begabt wäre wie du!...Echt schick geworden...ist ja 'ne Mischung zwischen Kino Saal und Wohnzimmer!...Besser geht's nicht!...
Tut mir echt leid mit deiner Freundin!...Kopf hoch!...das Leben geht weiter!...
PS...Was macht Mickey Rourke beim Supertalent?!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
| Hifi.Apartment hat Folgendes geschrieben: |
Sieht doch klasse aus, Sisko! ..aber neben deinem beeindruckenden handwerklichen Geschick, muss ich mal deine TV-Gewohnheiten kritisieren!
Tut mir leid, mit der Trennung! Aber Kopf hoch, die nächste wartet bestimmt schon!  |
Ja, iwie lief gerade nicht's anderes als ich die Fotos gemacht habe!
Danke Dir, ja Kopf hebt sich so langsam wieder, aber das dauert, war schließlich meine bisher längste Beziehung, da hat man dann besonders zu Knabbern.
| Aljosha hat Folgendes geschrieben: |
Der Sisko ist 'nen Allrounder!...Wäre froh wenn ich handwerklich und technisch so begabt wäre wie du!...Echt schick geworden...ist ja 'ne Mischung zwischen Kino Saal und Wohnzimmer!...Besser geht's nicht!...
Tut mir echt leid mit deiner Freundin!...Kopf hoch!...das Leben geht weiter!...
PS...Was macht Mickey Rourke beim Supertalent?!
 |
Dank auch Dir "Aljosha" für den kleinen Trost, ja klar muß es weiter gehen, aber es geht halt momentan langsam.
Jo, das Multimediale Wohnzimmer
*lach*, das ist das Lichtdouble von Mickey!
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Und wieder gibt es eine kleine Neuigkeit vom guten "alten" Sisko!
Er hat sich nun endlich eine neue Glotze zugelegt und es durfte natürlich nicht's geringeres als ein LG 42" 42LD450 sein, natürlich mit FullHD.
Ich sag euch, das ist einfach ein wahnsinns Erlebniss, hatte mir letzten Samstag mal Avatar in der ersten Extendet-Cut Version (ca. 16 Min. länger, mit neuen Scenen) ausgeliehen und was soll ich sagen, der Hammer, das Bild gestochen scharf, die Farben einfach *WoW*, fast besser als im IMAX-Kino in 3D!
Der Kauf hat sich wirklich gelohnt und ich kann aus 4m Sitzentfernung nun auch endlich mal alles erkennen, gegenüber der alten kleinen Röhre. *lach*
Das Kabelwirrwar dahinter verschwindet noch in absehbarer Zeit, wird alles schön verblendet.
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Und mal wieder gibt es etwas kleines aus Sisko's Welt!
Als ich hier mal wieder die ebay-kleinanzeigen (früher Kijiji) durchforstet habe, fiel mir doch glatt eine Neuerung für mein Heimkino ins Auge.
Da bot jemand einen Epson EMP-TW700 Beamer an, der HD beherst, also 720p und auch 1080p "komprimiert" mit einer geplatzten Lampe für 50€.
Habe dann den Verkäufer kontaktiert und bin hingefahren und habe den Beamer abgeholt.
Zuhause angekommen, habe ich erst mal den Lampenkäfig entnommen und die geplatzte Birne/Lampe entfernt.
Die geplatzte ist eine e-Torl Lampe, also noch mit einem integrierten Subreflektor in dem Brennkörper selber, das bewirkt eine bessere Bündelung bei geringerer Ablenkung, also bessere Ausbeute des licht's.
Sowas habe ich natürlich nicht, auch da ran zu kommen ist so gut wie unmöglich, auch war mir eine Ersatzlampe (ca. um 200€) zu teuer, also hat der Sisko natürlich wieder gebastelt! *g*
Also sich flux mal einen anderen Brennkörper besorgt, eine TopSpot die schon zum Preis von um 25€ zu haben sind, sind natürlich nicht so hell wie eine e-Torl, aber dafür auch preiswerter und langliebiger (bis zu 6000h).
Also die alte Lampe aus dem Reflektor gedremelt und die neue TopSpot eingebaut und mit Alufolie im Reflektor fixiert.
Dann den Lampen-Caddy wieder zusammen gebaut und in den Beamer verfrachtet...siehe da, die Lampe zündet und es kommt ein Bild!
und *wow, was für ein Bild!
Also mit leichtem Schummerlicht im Raum, ein traumhaftes 720p Bild, gestochen scharfe Darstellung dank 3LCD Technik...ich bin begeistert und das für sage und schreibe insg. 75€ einen HD-Beamer...das hat sich doch gelohnt!
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Sooo...es gibt mal wieder etwas neues vom Sisko!
Da ich z.Zt. an einer Chronischen Gelenk-Arthritis (Gelenkentzündung) in Schultern, Knien und Ellenbogen leide..."ja ich weis, der hat auch immer wieder was neues"...macht mir selber keinen Spaß, schränkt mich tierisch ein im Moment und ist teilweise nur mit starken Schmerzmitteln zu ertragen, aber ich hoffe es geht bald wieder bergauf.
Mir ist natürlich auch ab und an langweilig und wenn ich mal einen guten Tag habe, bastle ich an meinem neuen Projekt..."richtig...Lautsprecher". *g*
Ich habe in den letzten Monaten soviel an Lautsprecher geschenkt bekommen und mir auch günstig immer mal welche gekauft, das ich nun wieder ein kleines Sammelsurium an Weichen teilen; Chassis und Gehäusen hatte, was nach einem neuem Projekt schrie!
Also wieder ein wenig zusätzliches Material besorgt, Stichsäge; Bohrmaschine und Schleifgerät an den Start gebracht und losgelegt.
Es sind nun etwas an Anlehnung meiner Heimlautsprecher "der Visaton VIB Extra II+" geworden.
Weichen berechnet und eingemessen, Gehäuse gedämmt, neue Schallwände verbaut und Chassis angepasst.
Der Frequenzgang kann sich schon mal sehen lassen:
Verbaut sind 2 Titan-Hochtöner von MB Quart, 2x12'er Konus-Mitteltöner von Westra und 2x25'er Tieftöner von Pioneer mit fast unkaputtbarer beschichteter Gewebesicke (recht selten bei Tieftöner).
Allerdings sind noch 2 Tieftöner mit gelber Kevlarmembran und Gummisicke auf dem Weg zu mir, die natürlich auch noch getestet werden, dann wird entschieden, welche nun endgültig drin bleiben.
Das ganze sieht nun schon mal so aus:
Sie haben nun ~150Watt und klingen wirklich brilliant, klare saubere Höhen; Stimmklare Mitten und jenach dem druckvoller, od. weicher Tieftonbereich...sehr warm und ausgewogen, mit noch Potenzial jeh nach Einstellung am Verstärker...ein starker Verstärker (ab ca. 100Watt) natürlich vorausgesetzt.
Die Lackierung wird schwarz hochglanz und die Schallwände vorne werden mit Samt beklebt, das wirkt nochmal als leichter Schalldiffusor und wird bestimmt schick aussehen.
Die Kanten bekommen dann noch schöne feine Winkelleisten, wahrscheinlich auch in weis, außer ich bekomme günstig das passende Maß in Alu.
Die Lautsprecher werden nach Fertigstellung auch Veräußert, über den Preis wird man sich auch bestimmt einig...wer hier aus Berlin kommt und evtl. ein paar sehr gut klingende Unikate vom Hersteller Sisko-Accustic möchte, kann sich gerne zum Probehören bei mir Melden (eigene CD's können natürlich gern mitgebracht werden).
So, das war's erst mal wieder von mir, jetzt noch eine Tablette für die Nacht und ab ins Bettchen...
Gruß
Euer Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MaEasy
Zapptown-Crew

|
|
Fleißig, fleißig ... Tron und Star Trek, korrekt!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Dank Dir "MaEasy",
sooo...die neuen Kevlar Tieftöner sind da und wurden auch sogleich mal zum Probehören eingebaut!
*wow*, die kommen ja nochmal einen Tick tiefer runter, also bei R&B und Pop klingen sie schon mal richtig *goil*, werd jetzt noch ein wenig mit Klassik und Jazz Testen!
Was meint ihr zur Optik, also wenn nachher noch die Front schwarz ist...passt, od. passt nicht?
Sooo...der erste Lautsprecher ist fertig lackiert und bespannt und hat seine kleinen Verziehrungen bekommen!
Der andere wird wohl heute Abend, bzw. morgen fertig.
----------------------------------------------------------------
Dann bin ich ja zwischenzeitlich dieses Jahr auch nicht ganz untätig gewesen und habe im Hauskeller von meiner Freundin "auf ihren Wunsch" ein kleines Heim-Kino und Partyraum ausgestattet.
Angepeilt waren für alles, also Renovierung und Geräte um ca. 1000€, aber 800€ sind's "nur" geworden!
Aber schaut selbst:
Das ganze hat natürlich ein 5.1/DTS Sound-System mit von mir modifizierten Magnat Front-LS, 2 zusätzlichen 22'er passiv Basspumpen an Kanal-B (quasi per Bi.Amping), der Center ist eine Eigenentwicklung, genau wie die Rear-LS, der Subwoofer ist ein aktiver Onkyo mit einem 25'er Tieftöner und 150Watt (mächtiger *BaddaBum*).
Dér Beamer ist ein eMachines V700 "DLP" HD/720p/3D Ready, Receiver Kenwood KRF-V5300D/USB; Blu ray Player LG BD660/3D/USB (MKV HD-Audio fähig).
Dann ist noch ein DVB-T Tuner mit Outdoor Antenne zum Fernsehen gucken per S-Video und eine Playstation 2 angeschlossen, also alles was man so braucht! *g*
Die Wände links und rechts von den Frontlautsprechern sind mit Teppich-Filz-Fliesen (oben ein Balken rot, darunter hellgrau) zur Schallabsorption beklebt.
Sooo...die beiden Lautsprecher sind nun fertig *puh...*, war gut Arbeit!
Echt klasse geworden finde ich und erst der Klang *mmhhh...*
Sie stehen übrigens zum Verkauf, also wer aus Berlin und Umgebung kommt und ein paar wirklich geniale Unikate die auch Labortechnisch eingemessen und berechnet wurden haben möchte, kann gern zum Probehören mit eigener Musik vorbei kommen, Tasse Kaffee, od. auch 2 gibt's natürlich gratis!
Sie stehen klanglich sehr teuren LS in nicht's nach, aber das hört man eh schon beim ersten Ton!
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sisko
engangierter Zapper

|
|
Und wieder was neues!
Nachdem hier so wirklich keiner meiner Beamer mehr laufen will, habe ich mir kurzerhand einen anderen gekauft!
Den hier:
Ja genau...für 15€ *lach*
Tja, es hieß, dass das Bild im laufe der Zeit zu dunkel und unscharf geworden ist und sie hätten ihn mit Druckluft durchgepustet.
Ja, das Dilemma sah ich beim Aufmachen, mit Druckluft schon, aber reingeblasen, nicht von innen nach außen und auch nicht die Filter gereinigt (die waren richtig zugestaubt), alles war mit Staub bedeckt, jeder Spiegel, alle Polfilter; jede Linse; selbst das Objektiv in 3 Schichten und die Display's, dazu noch ein dicker Film auf dem Lampenreflecktor und der Linse davor.
Da war es klar, das kaum noch Licht durchkommt und das Bild unscharf wurde, jetzt nach der Reinigung strahlt er wieder wie ne 1.
Er hat 1600 Lampenstunden von 3000 (Eco-Mode 4000 St.) runter, da hätte es mich gewundert wenn die Lampe schon fertig gewesen wäre.
Er ist auch angenehm leise und handlich...schönes Gerät...bin begeistert...und "der Preis ist heiß"! *g*
Gruß
Der Sisko |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|