| Was ist ein Heavy Duty Speaker Cable? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> schlauch für heil talk box |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hallo Zapptown,
bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich einige Probleme beim Talkboxen nicht zufriedenstellend gelöst bekomme - und die Soundbeispiele, die ich hier bisher gefunden habe, klangen vielversprechend.
Ich benutze eine Heil-Talkbox an einem HiFi-Verstärker (ich weiß, nicht die beste Lösung), deren Lautsprecherausgang ich mit einem Klemme-auf-Klinke-Kabel an die Talkbox angeschlossen habe. Die Ohmzahl stimmt, und ich bekomme auch was raus... aber leider scheint die Talkbox intern schon bei relativ niedrigen Pegeln zu übersteuern. Da es sonst zu leise war, habe ich bisher immer mit dem angezerrten Sound aufgenommen, aber das klingt halt nicht smooth. Kennt jemand anderes das Problem? Ich achte auch immer darauf, daß der Ausgang des Audio-Interfaces nicht übersteuert wird, und der Verstärker ist auch nicht maßlos weit aufgedreht (Reglerstellung ca. 11 Uhr) und auch keine totale Gurke.
Überhaupt Sound: Ich habe schon viele Trägersignale ausprobiert, Sägezähne und Pulse vom NordLead, SH101 oder einem Minimoog-Plugin, außerdem verschiedene Sounds vom TX81Z - aber diese runde Weichheit vom Zapp-Sound hab ich nie hinbekommen. Es gibt auch immer einzelne Töne, die unangenehm klingeln; bloß wo entstehen diese Resonanzen? In der Talkbox, oder sogar im Schlauch? Habe mal mit einem Notchfilter gesucht, und die fiesesten befinden sich so zwischen 1kHz und 3kHz.
Ist das vielleicht der vieldiskutierte Unterschied zwischen einer gekauften und einer selbstgebauten Talkbox? Das eine normale Heil einfach keinen schönen Bauch überträgt und immer etwas quäkt?
Habe schon viel im Forenarchiv gestöbert und dabei festgestellt, daß viele Anfragen wohl erstmal zu Mißstimmung geführt haben. Daher kurze Info über mich: Ich bin Musiker, mache für gewöhnlich Tracks zwischen House und Funk, spiele schon lange Klavier/Keyboard/Schlagzeug.
Bin dankbar für Eure Verbesserungsvorschläge! Und wenn jemand Lust hätte, mir eins der sagenumwobenen DX100-Patches zukommen zu lassen, wäre ich auch nicht beleidigt Aber das hab ich jetzt nur ganz leise gesagt, denn das Thema hat ja scheinbar schon Bürgerkriege auf Zapptown ausgelöst.
Schöne Grüße! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tevin
ambitionierter Zapper

Alter: 36 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 24.06.2006 Beiträge: 88 Benutzergruppen:
|
|
Ich benutze auch eine Heil-Talkbox an einem HiFi-Verstärker, ist also nix schlimmes
Naja, ich gehe aber vom Phones-Ausgang meines DX27 und meines DX27S zum Verstäker, weil der Output-Ausgang einfach zu leise ist.
Klingt deine box schon immer so?
Vielleicht ist ja die Heil putt?! |
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Dieser verzerrte und knarzige Sound, den du beschreibst, klingt für mich auch auf den ersten Blick nach einem zerrissenen oder angerissenem Diaphragma im Treiber der Heil.
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Hab ich auch schon befürchtet... kann man das am Treiber irgendwie sehen? Dann werd ich die Box nachher mal aufschrauben. Gibt es dafür eine hiesige Ersatzteilquelle?
Soweit ich mich erinnern kann, klingt die Box schon immer so - seit ich sie vor 2 Jahren von einem Kollegen geschickt bekommen habe, der damit nicht umgehen konnte. Kann also schon vorher kaputt gegangen sein. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Hier gibts soetwas. Da das aber schon über 50 Euro liegt, hol dir lieber eine komplette gebrauchte Heil bei Ebay. Vielleicht hast du Glück und findest eine für unter 50 €
Du weißt ja noch nicht einmal, obs das wirklich ist.
Kann dir auch nicht sagen, ob man den Treiber aufschrauben kann. Müsste aber, wenn es schon das Diaphragma als Ersatzteil gibt.
Vielleicht kann man auch bei einem Musikhänder, z.B. Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | nach einem solchen Ersatzteil fragen.
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|