| rookie mit paar fragen! << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Vocoder Software. |
| Autor |
Nachricht |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 21.10.2007 Beiträge: 61 Benutzergruppen:
|
|
Hi!
Angenommen ihr wolltet euren TB-Sound verfeinern und hättet 2 Shelving und 2 parametrische EQ. Wie würded ihr die einstellen?
Die gleiche Frage drängt sich mir für einen Kompressor auf !
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MaEasy
Zapptown-Crew

Alter: 41 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 431 Benutzergruppen:
|
|
Ich denke, daß zu pauschalisieren wird nicht möglich sein, da der individuelle Mundraum bzw. die Stimmen ansich schon sehr unterschiedlich sind und beim TBen auch noch der Carrier-Sound und die tonale Spielart eine frequenztechnisch große Rolle spielen.
Man könnte jetzt natürlich versuchen, die am meist auftretenten Formanten mit den Obertönen des Synthsounds abzustimmen, aber das würde wohl den theoretischen Rahmen sprengen. Generell würde ich zur Sprachverständlichkeit den Bereich zwischen ca. 1-2 kHz pushen (Vorsicht: Nasaleffekt) und die Höhen bei 8 -10 kHz etwas anheben. Besser ist es natürlich umgekehrt(!), also die 'störenden' Frequenzen absenken. Meist in den tiefen Mitten könnte(!) es etwas mulmig werden. Der Bereich um 200Hz ist auch immer wieder gerne ein 'Sorgenkind'
Die Mikrofonierung ist auch ein entscheidender Aspekt (z.B. Nahbesprechungseffekt). Aber wie gesagt, der persönliche 'Sound' ist zu unterschiedlich, um konkrete Tipps zu geben. Am besten, du 'sweepst' die Frequenzbereiche durch und korrigierst dann entsprechend. Es kann natürlich auch helfen, in dem restlichen Mix (also in dem instrumentalen Getöns) etwas Platz für den TB-Sound zu schaffen. |
_________________ ______________________
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dr_boehm
ambitionierter Zapper

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 21.10.2007 Beiträge: 61 Benutzergruppen:
|
|
Hi!
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich aber falsch ausgedrückt. Ich meine wie ich den EQ auf einen typischen Sägezahn anwende, den ich dann in die Talkbox schicke.
@MaEasy: Interessant. Ich werde mal ordentich rumsweepen
Ciao, Dirk. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|