| Peter Frampton << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Herbie Hancock |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
vorab muß ich erklären, wie ich Songs schreibe.
Songs müssen zu mir kommen. Ich kann mich nicht ans Klavier setzen und den Electric Boogaloos Track oder StreetHop BBQ schreiben. Normalerweise warte ich bis mich "die Muse küsst". Es kann ein schöner Morgen oder Abend sein, es kann ein Moment der Klarheit sein, den man hat wenn man einen Spaziegang macht oder ein alter Track von Stevie Wonder den man schon Tausend mal gehört hat aber nun endlich verstanden hat. Manchmal fasse ich meine Keybords lange Zeit nicht mal an, wenn ich nichts spüre. Dies kann bei mir 2 Wochen bis -5 Monate dauern. Es gibt auch Zeiten da schreibe ich 3 Tracks an einem Abend, oder in 30 Minuten. Jedenfalls breche ich nichts übers Knie. Kunst bzw Musik kann man nicht erzwingen.
An dem Tag an dem ich Talkboxfever schrieb, holte mich meine Frau Jo-Dance in den Tanzsaal und trainierte mit mir Boogaloo. Nach etwa einer Stunde fing ich an zu ihren Solos Talkbox zu spielen. Mein EB's Track lief gerade und Jo machte variationen vom "Walk out". Ich sang "
"The way You say it
The way You play t,
You've got that Boogaloo Fever
The way You fight it
The way You slide it
You've got that Boogaloo Fever"
Die melodie war die heute allseits bekannte.
Wir hörten beide auf und wussten, das war die Basis für einen Top Track.
Kurz danach änderte ich die Worte und machte aus Boogaloo - Talkbox.
Nun hatte ich:
"The way You say it
The way You play t,
You've got that Talkbox Fever
The way You write it
The way You slide it
You've got that Talkbox Fever"
20 Minuten später hatte ich eine 2nd Hook die gut mit der ersten harmonierte:
second Hook:
Talkbox Fever - when You all alone
Talkbox Fever - so sexy on the phone
Talkbox Fever - early in the Morn'
Talkbox Fever - late in the dawn.
Diese Hook sagte aus, was ich und meine Homies für Talkboxing emfinden. Wir spielen uns die Tracks am Telefon vor und sind begeistert, weil wir mit einer art Fieber infiziert sind, für das es keine Medizin gibt. Auch wenn es eine gäbe, würde ich sie nicht einnehmen. Ich schrieb noch schnell die erste verse, allerdings nicht 100% gereimt.
Kurz dannach hörte ich einen Track von Ozone, glaub für seinen AB. Ich machte einen Loop aus de ersten 8 Achtern und packte die Hooks und die verse drauf. Passte. Ich zeigte es Jo. Sie fand es Super zum Boogaloo tanzen. Also kontaktierte ich Ozone. Ihm gefiel der Track und die Idee zusammen mit den 3 Talkbox Tenören oder noch mehr Leuten diesen Track zu realisieren. Eigentlich hatte ich vor eine Art "We are the world" für Talkboxer aufzunehmen. Nun Ozone und Sin2 standen sofort hinter mir.
Der Rest ist Geschichte.
Plötzlich bekam ich Anrufe und Mails von den verschiedensten Talkboxern. Der Track mußte, offenbar, auf großen Anklang stoßen.
Ozone schaffte es den Track auf seiner Platte zu veröffentlichen. Wow! Dannach kam Ozones Part. Die Production von Talkbox Fever. Eine Geschichte für sich. Wird er uns bestimmt auch mal in Ruhe darstellen. Ich sage nur Mammut Projekt. Sin2 Verse kam dazu. Hammer!!!
Ach ja die erste Verse war noch unfertig als Sin2 und Ozone zu mir nach Hause kamen um den Track aufzunehmen. Dannach setzten wir uns gemeinsam an den Tisch und mit Hilfe von uns dreien war die 1st verse in 20 min. fertig:
"everytime I listen to the Box
sounds so fine like candy on the rocks, Baby
Your the Key that makes my life so real
without my talkboxtube my life would be incomplete"
Ozone und Sin2 sowie Husi und co haben natürlich einen starken Beitrag zu dem Track geleistet. Ohne ihre Hilfe und besonders die von Ozone wäre der Track heute nicht in dieser Form existent. Ich wollte euch hiermit nur mal einen kleinen Einblick in die Enstehungsgeschichte des Tracks geben ohne die Arbeit der anderen zu schmälern. im Nachinein, weiss ich, das wir das noch Locker toppen können aber zu diesem Zeitpunkt war die Idee visionär.
Respect an alle Mitwirkenden der Produktion zu Talkbox Fever. Wir haben Geschichte geschrieben, so viel ist sicher.
Peace,
Georgee |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
Zuletzt bearbeitet von Gelöschte Mitglieder am 23.11.2007 02:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
serious
qualifizierter Zapper

Alter: 28 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 20.06.2007 Beiträge: 250 Benutzergruppen:
|
|
| talkbox fever aufjedenfall ein richtig richtig gelungener track mehr kann man dazu ned sagen danke Georgee für die infos zur entstehungsgeschichte |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
mmmmh...ja....mmmhhh....wo fange ich da an?
Georgees Geschichte steht....
Dann fange ich mal mit meiner an...
Ich hab mal in einem anderen Threat zum Thema FM Puls + Banshee einen
skit geposted den alle ganz cool fanden wegen dem Instrumental.
Die Ur Version von Talkbox Fever.
Dann kam Husi und hat einfach mal Gitarre drüber gezogen Uwe meldet sich dann auch noch zu wort und ich hab mir gedacht.
Bastelste einfach mal einen Zapptown Song zusammen.
Parallel dazu hatten Georgee, Sin2 und ich schon länger mit dem Gedanken gespielt einen Track zusammen zu machen.
Die Anrufbeantworter Härte war das Telephone Lover.Auf meinen "It doesn`t really matter Beat."
Kurz danach hatte Georgee mir am Telefon die Talkbox Fever Hook einfach so accapella vorgespielt.
(Am Telefon hatteste mir das Telephone Lover vorgespielt!)
Das war the Bomb! Und es war schnell klar das das der erste Song von Georgee, Sin2 und mir wird.
Da aber gerade die Sache im Forum auch etwas vor sich hinköchelte.
Habe ich einfach alle Fäden zusammen gezogen und das Projekt Talkbox Fever enstand.
Ich hatte im Forum eine Deadline gesetzt für alle die mit machen wollten.
Dazu habe ich dann noch andere befreundete Talkboxer wie DJ Snoop, Man Man und Magic T Box mit dem Projekt vertraut gemacht.
Aber angesichts der Deadline die ich gesetzt hatte schaffte es nur Magic rechtzeitig spuren abzuliefern.
Alle bekamen den Ur Beat vom Snippet und liessen ihrer Kreativität freien Lauf.
Das einzige was von vornherrein feststand war die Hook und der Grund Beat.
Ich laufe der Zeit bekam ich Spuren von Magik, Georgee, Sin2, Uwe und Husi.
Husi steuerte die Gitarren Parts ein da er seinen Talkbox Sound zu der Zeit für nicht gut genug befand.
Letztendlich saß ich dann da mit einem Grundbeat der mir auf einmal nicht mehr peppig genug war.
Und einer Unmenge an Talkbox Spuren.
Da ich ja alle spuren sortieren mußte nach Hook und Strophen etc. und jeder seine Doppler dabei hatte kam ich letztendlich auf über 100 Audio Spuren in Logic.
Genau genommen waren es 113!
Da allein der Anblick der vielen spuren ein entspanntes arbeiten daran fast unmöglich machte dauerte es ein 3/4 Jahr bis ich alles mal sortiert hatte.
Zwischendurch hatte ich auch Momente wo ich aufgeben wollte....
Ich mein ich saß da komplett alleine und mußt die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Ich hatte ja die Klappe aufgerissen und mußte das jetzt auch beenden.
Es gab sehr viele frustrierende Momente.Sin2 wird sich an mein Gejammer noch gut erinnern können.
Aber der Gedanke das das woran ich da meine Nerven hing noch nie jemand in der Form und dem Ausmaß gemacht hatte hielt mich auf Trapp.
Was neues machen... etwas noch nie dagewesenes entstehen lassen.
Das war der Antrieb.
Der Antrieb das wir mit Talkbox Fever irgendwo Musikgeschichte geschrieben haben.
Wenn auch nur in einer gaaanz kleinen Ecke in die kaum einer reinguckt.
Es hat bis dato noch nie einen Song gegeben in dem mehrere Talkboxer zusammen zu hören waren.
Naja... dann als endlich mal strukur reinkam gab es einige sachen die neu aufgenommen werden mußten.
Dafür bin ich dann auch mal nach Mannheim gefahren.
Als ich alle anderen Spuren hatte.Langweilte mich das Instrumental zu tode.
Also strickte ich es komplett um...andere Drums und Synths.
Nebenher strickte ich dann noch an meiner Platte rum die ja rauskommen sollte.
Als Talkbox Fever dann so langsam entstand dachte ich mir... hau das Ding mit auf die Platte!
So als Überraschungsgeschenk an alle mitwirkenden.
Das die Platte weltweit vertrieben werden sollte war klar.Also war das der beste weg das Ding um den Globus zu schicken.
Ich fand den Gedanken einfach nur zu cool den Leuten zu zeigen das es in Europa auch ein paar gute Talkboxer gibt die den Funk auch richtig raushauen können und nicht genauso Latino Talkbox Schnulzen versessen sind wie wo anders.
Jeder steht für seinen eigenen Stil....Uwe,Georgee,Sin2,Magic, ich und auch Husi.
Also arrangierte und bastelte ich weiter bis es grob fertig war wie sich später dann heraustellen sollte.
Klar gab es dann hier und da gewisse ausschussspuren.Georgee weiß welche ich meine.
Alles konnte ich nicht verbraten sonst wäre der Song locker in die 15minuten gegangen.
Und da für meine Platte es auch Zeitlimits gab und Talkbox Fever nur ein feature auf der B-Seite war mußte es stark gekürzt werden.
Da ging soviel Arbeit bei drauf das damit auch irgendwann Schluß sein mußte.
Cover,Papierkram,div. rennerreien, die anderen Songs der Platte etc. machten etwa 30% der Arbeit an der ganzen Platte aus.
Die restlichen 70% sind absolut bei Talkbox Fever drauf gegangen!
Deswegen konnte ich beim besten willen jetzt auch nicht noch auf div. spezial wünsche der Mitwirkenden eingehen.
Als ich später dann die spuren alle fertig zum mischen und mastern runtergebounced hatte, hatte Georgee dann noch ein paar Vorschläge die ich aber dann leider nicht mehr umsetzen konnte und wollte.
2 Sachen habe ich kurz vorm Mastern noch nach Georgees Wünschen geändert eine Sache an einer bestimmten Clap und am Basssound hatte ich auch noch eine Kleinigkeit geändert bekommen.
Ja und dann gings irgendwann ins Studio zum mischen und mastern.
Darum kümmerte sich dann ein guter Freund von mir.
Martin Bechler.
Er ist der jenige von dem ich es gewünscht hätte das er die Platte mastert
weil er in dem Bereich in Köln einer der besten ist.
Dementsprechend ist dann auch oft ausgebucht oder nicht in der Stadt bzw. im Lande.
Als ich früher bei Tagestrip spielte war er der der meinen Talkbox Live sound mischte.
Von daher allein schon der Mann meines Vertrauens.
Allerdings hatte er bis dato noch nie für Vinyl abgemischt.
Nun gut wir haben uns hingesetzt und er hat dannn nochmal sehr viel zu Talkbox Fever beigetragen.
Er hat das Teil erst wirklich zum klingen gebracht.Bei mir wars nur Matsch.
Man hörte überwiegend nur die Banshee und die Customs nicht.
Määtes (sein Spitzname) war trotz der massiven Anzahl an Spuren.....zum schluß waren es glaube ich 78...sehr gelassen und hat es wirklich so gut hin bekommen das man jeden einzelnen in der Hook raushören konnte.
Das war dann die Meisterleistung Nr. 1.
Nr.2 war dann die das sich Määtes dann mit reingekniet hat das Teil nochmal nach zu arrangieren da ich ja unter Zeitdruck eher nur son Hinklatscher zum mastern abgeliefert hat.
Er hat dann hier noch was raus geschnitten und da was eingefügt.
Magik mußte leider sehr leiden....sein Strophen Part der auch keine wirkliche strophe war mußte raus.
Damit TBF peppig blieb.
Er hat dann noch die Intro aus Soundfragmenten von Sin2 und diesem Swooosh Synth gebastelt. Den Staubsauger Synth Sound nach meiner Strophe hat er auch eingespielt.
Alles in allem hat er auch nochmal viel dran rum gefuhrwerkt.
Dafür habe ich ihn dann auf der Platterückseite auch als Produzent betitelt.
Das Endprodukt kennt man ja jetzt.
Magik sah es total locker das sein part leider gekillt wurde.In der Hook ist er ja mit drin und solo hört man ihn kurz bevor ich meine Strophe beginne.Er meinte das das völlig in Ordnung wäre und es letztendlich ja um den Song ginge und nicht um ihn.
Georgee war erst etwas entäuscht das viele seiner Vorstellungen von mir nicht umgesetzt wurden bzw. umgesetzt werden konnten.
Das hat sich aber denke ich mal jetzt gelegt.
Sin2 fands sowieso geil...weil sein erster Part letztendlich nicht halb so gut war wie die Spuren die er mir dann zum Schluß geschickt hat.
Die haben den Vogel dann total abgschossen.Für mich sind das die besten in TBF.
Bei den ersten hat er auch wie alle anderen extrem unter Zeitdruck gestanden.
Husi fands von Anfang an super!
Weils grooved und er seit Jahren dafür seine Gitarre wieder rausgekramt hatte.
Das war sein wieder einstieg ins Musizieren und das hat ja bis heute angehalten wie wir wissen...
Bei TBF hat er wieder Lunte gerochen.
Und Uwe hatte erst bedenken weil ich ihn ja komplett solo stehen gelassen habe zwischenden Strophen.
Von wegen ich bin ja nich so gut und so....
Aber das war genau das was TBF noch als kleinen draufsetzer gebraucht hat.
Määtes ist total umgegangen weil die Platte letztendlich ne Vinyl Master Referenz geworden ist.
Die Dynamic von dem Teil ist sowas von Wahnsinn geworden das es schier kaum zu glauben ist das er das erstemal für Vinyl gemastert hat.
Ich habe ca. 2500 Schallplatten und ich weiß aus dem Kopf nur eine einzige Platte die mit dem Sound von der Westcoast Pioneers mit halten kann.
The Ultimate Mix von Edel Records.#
*EDIT*:hier ein Link geht um den Soundtrack davon...
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Ich für meinen Teil bin sehr stolz das wir TBF tatsächlich ins Leben gerufen haben und wir damit die erste Talkbox Band der Musik Geschichte sind.
Die Talkbox Allstars.
Das gute für uns alle ist das allein das Forum jetzt Weltweit bekannt ist.
Wenn in anderen Foren steht:"He is a Guy from Zapptown", dann wissen die meisten was damit gemeint ist.
Sin2, Georgee, ich und Uwe sind mittlerweile in Asien ja anscheinend sehr beliebt.
Dank einem Tänzer namens Misty aus Japan der mit einem Video in Youtube da einiges losgetreten hat.
Obwohl ich ja mittlerweile denke das das da unten alles nur halb so wild ist wie die tun.
So ich denke ich hab jetzt genug zu TBF geschrieben.Mir wächst die Arbeit gerade wieder über den Kopf und ich muß hier mal weiter machen... |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop."
Zuletzt bearbeitet von Funkmaster Ozone am 22.11.2007 22:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Danke Ozone, das du die Produktion nun in gänze beschrieben hast. Interesant war, das schon lange ein Song von den 3 Talkbox Tenören gefordert wurde. Sin2, Ozone und mir. Wir hatten ja immer Respekt voreinander und mochten unsere Tracks aber eine gemeinsame Produktion... War schon was anderes.
Ich finds cool das die Fans von uns, durch diesen Post mal einen tieferen Einblick bekommen wie so eine Mamut Produktion realisiert wird. Gehe absolut Konform mit Ozones ausführungen über die Produktion.
Klar bin ich nicht 100 % zufrieden mit ein paar Aspekten der Produktion aber das bin ich bei eigenen Produktionen sehr selten. Hat sich, wie Ozone gesagt hat auch mitlerweile gelegt. Auserdem war ich nicht der Produktionsleiter. Letztendlich muß der entscheiden, was in den Song kommt.
Stimmt wir haben etwas ausergewöhnliches realisiert und unsere Grenzen kennenlernen dürfen. Eins ist klar, das war Teamarbeit. Bin auch sehr stolz das uns sowas geglückt ist.
Zu den Jungs in Asien: Meine Frau Jo-Dance kennt die Dancer aus Singapore, Taiwan, China und Japan gut. Es gibt sogar Tänzer die von JP nach Mannheim gezogen sind um von ihr unterrichtet zu werden. Das sind auch nur normale Jungs und Mädels die Froh sind wenn sie was umsonst bekommen, keine Superstars oder Milionäre die uns Reich machen. Stell dir vor du bist ein Tänzer hier in Germany, und plötzlich kommt ein Typ aus Amerika und sagt ich produziere für dich Tracks mit deinem Namen oder für deine Show, was machst du da? Deshalb, werte ich die Fans aus Japan nicht so hoch. Genaugenommen finde ich, wir sollten uns nicht ausnutzen lassen. Ähnlich wie manche Leute hier im Forum das Wissen der Insider kostenlos anzapfen möchten. Wer wirklichen Respekt hat, zahlt gerne etwas für unsere Arbeit. Ist meine Meinung.
Als PS möchte ich noch sagen, das die Jungs in den USA und Japan noch lang nicht wissen was noch alles auf sie zukommt. Dies war erst der Anfang. |
_________________ Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
LeFt
Zapptown-Crew

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 670 Benutzergruppen:
|
|
wow.....hätte man besser nicht schreiben können.
das war auch für mich eines der schönsten projekte, bei dem ich mitwirken durfte (hoffentlich nicht das letzte).
von der entstehung bis zum schluss war alles perfekt. dank euch habe ich 100% nach fast 10jahren wieder
mit der musik angefangen. dafür möcht ich mich hier an dieser stelle nochmals bedanken OZ-Sin2-Uwe-Georgee.
für mich war ja das recorden mit dem pc zu allem noch neuland. hatte damals meine spur mit KRISTAL aufgenommen.
mein laptop war eine lahme kiste, die e-gitarre 20jahre alt, und mein zoom effektgerät auch um die 15jahre.
ozone hatte mich immer suuper auf dem laufenden gehalten, was der stand der dinge war. also konnte ich als newbi noch
gute hintergrund infos bekommen wie das ganze abläuft. sehr lehrreich, und dass alles übers internet......geil.
als ich in offenburg noch live einen kleinen einsatz mit ozone, sin2 und georgee auf der bühne erleben durfte, war
das ganze projekt talkbox-fever für mich das perfekte hylight.
was mann an dieser stelle nicht vergessen darf..............es waren von anfang an nie lehre worte gemacht worden.
man wurde nie übergangen. was von anfang an versprochen wurde, ist eingehalten worden.
es kahm mir vor, wie unter den besten freunden. einfach genial mit solch profi musikern zu arbeiten und komunizieren.
wohlverstanden: hab sowas, auch wenn es nur wehnig von mir war, noch nie gemacht.
mein respekt an euch.
gruss
husi |
_________________ *Hopp Schwiiiz Apfelsaft!!!!!*
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|