| Micro Korg against K-Station << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Der Ultimative Keyboardständer für Talkboxer |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Also erst mal ein kleines Hallo an alle.
Ich bin ein mittlemässiger Bassist und seit kurzem Besitzer einer Dunlop Heil Talkbox. Ich fand den Sound schon immer klasse, und weil mein Umfald das mitgekriegt hat, hat man mir die Talkbox geschenkt. Nun hab ich heute erfahren, dass die Dunlop Talkbox jene ist, welche keinen eingebauten Mini-Amp besitzt. Ich sitze im moment also hier mit der Bassgitarre, der Talkbox, meinem Verstärker (Ibanez Soundwave 65 (Speaker Out: minimum 4 Ohm)), meinem BOSS-multieffekt Gerät und etlichen Kabeln und versuche einen "Effektton" rauszubekommen. "Effektton" deshalb, da ich das ganze so verbunden habe, dass ich die Bassgitarre durch den Verstärker höre, und alle Effekte des Boards, nur nicht den Effekt der Talbox.
Ich habe mir auch schon die beiden anderen beiden Themen angesehen, aber die handeln von Keyboards (oder ist dies ein Keyboard-Forum ?? war das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe).
Meine Hauptfrage ist also, op ich für die Talkbox in Verwendung mit der Gitarre einen zusätzlichen Verstärker plus Mikrophon benötige, oder op es durch richtige Verkablung möglich ist, einen Talkbox-Effekt herauszubekommen ??
Meine momentane Verkablung (soweit ich mich an heut Mittag zurückerrinern kann):
Gitarre/Bassgitarre -->Input am Effektboards --> Input am Amp --> den Speaker Output verbinde ich mit FROM AMPLIFIER OUTPUT an der Talbox --> um den Kreis zu schliessen wird das Kabel welches normalerweise im Speaker Output steckt (also von der Röhre kommend) in TO SPEAKER ENCLOSURE gesteckt. Wenn Board und AMP an sind und ich den Schalter von der Talkbox drücke, dann höre ich alles durch meinen Amp, nur der Talkbox-effekt fehlt. Meine momentane Diagnose: zweiten Amp + Mikrophon kaufen, und neu verkabeln. --> da dies ja dann wie "live" spielen mit dem Keyboard ist.
Hoffe ich habe mein Problem genau genug beschrieben so dass einer mir helfen kann.
Und wer sich wundert, dass ich eine Bassgitarre mit einer Talkbox kombinieren will.....hey, ich probier halt gern so Sachen aus....habe aber auch noch eine Bigsbygitarre, falls es mit der Bassgitarre total kacke klingt. |
Zuletzt bearbeitet von Gelöschte Mitglieder am 16.08.2006 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LeFt
Zapptown-Crew

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 670 Benutzergruppen:
|
|
willkommen duke im forum,
ja die liebe heil.
doch das thema wurde aber schon behandelt!!!!!!!!!
aber die verkablung ist die gleiche wie
mit dem keyboard und gitarre. würde das effektgerät auf jeden fall
mit verwenden da du je nach dem mehr druck bekommst und mehr
möglichkeiten für den sound hast.
hier nochmal eine eifach anleitung von uwe.
| Uwe hat Folgendes geschrieben: |
Hier die Anleitung von der Dunlop Heil Seite in Kurzform.
Diese Anleitung sollte übrigens auch in deinem Handbuch stehen... ähem...
1. Dein Bass an den Verstärker anschließen INPUT/LINE-IN/EINGANG
2. Dein Verstärker OUTPUT (LAUTSPRECHER) an die Talkbox anschließen, denn die Talkbox ist nichts anderes als ein Lautsprecher.
4. Nun kann es losgehen. Aber du musst ein Mikrofon nehmen zur Aufnahme des Sounds aus dem Schlauch/aus deinem Mund.
5. Mikro wieder in ein Verstärker oder PC. Zur probe kanst ja auch in die
HiFi anlage einspeisen ob das ganze Funzt.
Also
KEYBOARD -> VERSTÄRKER -> TALKBOX -> SCHLAUCH -> MUND -> MIKRO->
VORSICHT: Die Talkbox ist ein 8 Ohm Lautsprecher. NUR 100 Watt maximale Energie oder 50 Watt Effektiv NUTZEN, sonst ist sie kaputt, obwohl heil draufsteht. (der ist alt, denkt Ozone jetzt...)
Die Spezifikationen auf deinem Verstärker überprüfen, ob er nicht die Talkbox übersteuert/überpowert!! |
gruss
husi |
_________________ *Hopp Schwiiiz Apfelsaft!!!!!*
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
Zuletzt bearbeitet von LeFt am 31.07.2006 08:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Hi,
vorab sehe ich, dass deine Zeichencodierung nicht auf "westlich" im Browser eingestellt ist. Wahrscheinlich steht sie auf "Unicode" oder so ähnlich. Daher sehe ich deine Umlaute nicht (üöa). Sie werden als merkwürdige Zeichen dargestellt.
Ich hab mal das Verkabelungsproblem versucht nachzuvollziehen. Verstehe ich es richtig, dass du die Talkbox versuchst "durchzuschleifen" und eine "Speakerschleife" (so nenn ich sie mal) bauen willst. Also mit dem Fußschalter der Heil entweder alles über die Talkbox oder wahlweise alles durch den Verstärker.
Wenn dein Bass über die Talkbox kommt, ist logischerweise dein Amp stumm.
Verstehe ich das richtig, dass du gern das Talkboxsignal auch über deinen Amp hören möchtest. Also die mit deinem Mund modulierten Bass-Töne sollen über den Amp laufen?
Dann brauchst du einen Amp für die Talkbox und einen Amp(+ Mikro) aus dem der Sound aus deinem Mund verstärkt wird.
Die Talkbox ist kein Effekt im herkömmlichen Sinne, wie ein Fußschalter z.B. Distortion. Daher kannst du sie nicht dazwischen schleifen.
Sie ist ein Lautsprecher, der deinen Bass-Ton nicht aus deinem Amp, sondern direkt in deinen Mund feuern soll. Von da muss er natürlich irgendwie aufgenommen oder verstärkt werden, und das geht nur mit einem Mikro.
oder reden wir aneinander vorbei?
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
OK danke.
Diese ganze verkalbung die ich da ausprobiert habe...war eigentlich ein ergebnisloser Versuch, mit nur einem Amp auszukommen naja, jetzt weis ich dass ich ein Mikrofon und einen zweiten Amp brauche. Nur, gibt es da einen Amp der für Gesang/Mikrofonbenutzung bestimmt ist, oder kann man da jeden beliebigen Gitarrenverstärker nehmen (da ich sowieso einen brauche)??? (habe leider null Ahnung/Erfahrung mit Mikrofonen)[/code] |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
tja, das ist die gleiche Frage, die mir auch Menschen stellen, die sich den Computer aufrüsten wollen: Was soll ich denn für einen nehmen? und ich sage: Kommt drauf an!
Genau so ist es mit deinem Bass-über-Talkbox-Projekt. Die Frage ist, ob du das recorden willst, damit auftreten willst oder einfach nur "basteln" willst. Zum Basteln reicht ein 29 Euro Gesangsmikro.
Aaaaber.... ich bezweifle eh, dass die Treiber in den Talkboxen für Basswiedergabe ausgelegt sind!!
Die Frequenzen, die ein E-Bass wiedergibt (denk ich mir) liegen teilweise um oder unter 20 Hertz, oder? Damit hat meines Erachtens jede Talkbox probleme, da die Dinger für E-Gitarren oder Keyboards ausgelegt sind. Wenn ich mit dem Keyboard versuche einen richtig tiefen Ton wiederzugeben, fehlt ein erheblicher Tiefton-Anteil, weil der Talkbox Treiber nicht diese Frequenzen wiedergeben kann.
Versuch doch ersteinmal ohne weitere Investitionen, ob du den Sound aus dem E-Bass vernünftig mit deinem Mund modulieren kannst.
Außerdem... schwingen die Saiten des Basses nicht eh zu kurz? Der Ton kann doch aus meiner Sicht nicht lang genug gehalten werden um etwas mit der Box zu sprechen?? Das macht Boooonnnnnng, sagen wir mal, maximal 5 Sekunden lang. Das erscheint mir von der Spieltechnik her sehr schwierig, da auch noch Worte zu sagen. Gut, um die Töne so zu modulieren, dass man statt dem normalen Ton auch ein wahwahwah mit dem Mund machen kann reichts. Dafür gibts aber auch passende Effektgeräte, die diesen Sound wiedergeben.
Hoffentlich wirds aber nicht langweilig vom musikalischen Aspekt her, denn ein Bass ist eben ein Bass vom Frequenzspektrum her.
Was machst du denn für Musik damit, oder was willst du damit am Ende machen??
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1376 Benutzergruppen:
|
|
Nach einer kleinen Krankenhaus abstinenz bin ich nu auch wieder am Start...
Mal zu Deiner Idee mit dem Bass. Ich kann Dir nur den Tip geben...
Pass auf Deinen Treiber auf.Die tiefen Frequenzen einer Bass Gitarre können das Ding schnell in Rauch aufgehen lassen.
Fang leise an...
Der Heil Treiber kann bis 800Hz runter...alles was drunter ist lässt deine Spule im Treiber Buchstäblich auseinanderschwingen...
Du wirst sehr schnell merken das je tiefer Du gehst der Sound immer leiser wird weil Dein treiber eben diese tiefen Frequenzen nicht kann.
Du wirst dann logischerweise dazu geneigt sein den Amp aufzudrehen und das wirds dann in der Regel gewesen sein.
Die Heil hat zwar einen Kondensator drin der ein wenig schützen soll aber das Ding hält nicht wirklich.Ist sehr schnell heiß und durch...
Vorallem wenn Du zudem einen Röhren amp fährst!!!!!!!
Also Vorsicht ist geboten.
Übrigens hat das Larry Graham auch schonmal gemacht.E-Bass und Talkbox.
Guckst Du hier:
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Ich weiss noch nicht in wie weit ich das ganze live vorführen werde, ich glaube fürs erste wird zu Hause rumprobiert, auch um zu schaun op man etwas anständiges hinkriegt....fals nicht hab ich ja immer noch die E-Gitarre... Mit den hohen und tiefen Tönen....mal sehen, werde wahrscheinlich eh nur die D und G Saite benutzen, allerdings glaube ich nicht dass die Saite zu kurz schwingt...naja, hängt halt davon ab wie man spielt....beim Slap ist die Schwingung definitiv zu kurz.
Ich versuche mal in den nächsten Tagen bei Freunden anzuklopfen, welche noch einen Amp haben und dann wird sich noch ein Mikrofon beschafft um auszuprobeiren und dann wird halt noch n'paar Wochen gespaart, und dann wird sich ein Mikrofon und ein neuer Amp angelegt.
Und danke für den Song-Link, klingt schon iergendwie so wie ich es mir vorgestellt habe.
PS: Meine Zeichencodierung steht aber auf Westlich (allerdings bietet Firefox 5 "westlich" Optionen....und da ich meistens in englischen Foren bin ist mir das mit den Umlauten nie aufgefallen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
argh, *verzweiflung* on
Ich habe mir heute nen zweiten verstärker geliehen. Dann hab ich alles verbunden: Gitarre an Effekt, Effekt zum Input des Amps, vom LineOut (Output?) zur Talkbox
Das Mikro an den geliehenen Amp angeschlossen, an den Mund mit dem Schlauch gehalten, Saite gezupft...nix, so als wäre keine Talkbox da, egal wie oft ich den Schalter betätigt habe.
Meine neue Frage lautet demnach: benötige ich noch einen dritten Amp, welcher mit dem Output der Talkbox verbunden wird ? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Also deine Verkabelung von der Gitarre bis zur Talkbox klingt logisch und müsste funktionieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher mit dem "LineOut" deines Verstärkers. Bist du dir sicher, dass da genug Power rauskommt. Also genug Power, um einen anderen Lautsprecher (das ist ja die Talkbox) zu betanken/versorgen? Das "LineOut" klingt mir sehr nach einer Buchse, die man z.B. an ein Mischpult anschließt, um das Signal abzunehmen, mehr nicht.
Dein Verstärker, der vor der Box sitzt, gibt meines Erachtens nicht den geeigneten Saft aus der Buchse um eine Talkbox zu befeuern.
Hier ist ein Posting vom Fender Frontman Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | Den benutzt Ozone und der hat eine eindeutige Buchsenbeschriftung (der Verstärker) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1376 Benutzergruppen:
|
|
Nicht das der Treiber schon durch ist.... |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Ich hab mal meinen Stift rausgeholt .... und das schematisch versucht zu malen....
@ Ozone: So korrekt? |
Zuletzt bearbeitet von Doctor Buzz am 02.08.2006 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
hm...denk....me = doof
also das lineout ist der einzige ausgang den der geliehene Amp hat (ist'n kleiner marshall amp). iergendwie bin ich aber jetzt mit dem link komplett durcheinander....also, stelle ich jetzt alles auf dem Amp laut, bis auf volume, oder dreh ich alles inklusive volume auf und drücke dann auf den Schalter, damit ich den amp selber nicht mehr höre ?? (p.s., es steht ja etwas ähnliches in der beschreibung, nur klingt bei mir immer alles ) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
hm...hab grad die zeichnung gesehen....also der 3te amp fehlt mir...jener, der entweder hinter die takbox kommt, oder jener der das mikro speist. ...mist, amps sind für Studenten ja nicht gerade billig
oder glaubt ihr man kann (ohne alles zu braten) über solche amps mit 2 inputs fahren??? (eigentlich ja nicht füR 2 inputs gedacht, sondern für ein instrument mit normal stromverbrauch ODER ein instrument mithohem stromverbrauch (oder wie das ist))
übrigens fragt mich jeder, warum das kleine Lämpchen nicht leuchtet (das kleine rote plastikteil welches das loch abdeckt)...soll da etwa tatsächlich ein lämpchen leuchten ...àlà AN/leuchtet AUS/leuchteh nicht ?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Du brauchst nur einen amp für das talkbox Ding.Willste den Bass trotzdem durchschleifen brauchste nen 2.
Wenn Du allerdings einen amp hast mit 2 Ausgängen ists perfekt.
Der 3. Amp soll nur Deine Mikrofonierung darstellen.
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Ok, ich glaub jetzt hab ichs.
Also, das Mikro und den 3ten amp braucht man NUR, wenn man live spilen will, damit auch der ganz Sall den gerede hört, richtig ?? und für zu Hause zum ausprobieren genügen 2 amps, richtig ?? dann muss ich mir den 2ten amp morgen noch mal ausleihen.
Jaaa, ich habe natürlich "Talkbox kaufen aber keine ahnung von elektronik oder sonst was" nie den 2ten amp an die talkbox angeschlossen...da ich mir immer gedacht habe: und wie soll das mikro dann gehen (da ich keinen adapter jack/stereoanlage habe)
also wenn meine behauptungen oben stimmen, wär ich total happy...dann würds ja funktionieren ...nur, wie stelle ich Amp 1 ein ?? laut, leise (nur als "durchgang"?) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
Allerdings bin ich mir nicht sicher mit dem "LineOut" deines Verstärkers. Bist du dir sicher, dass da genug Power rauskommt. Also genug Power, um einen anderen Lautsprecher (das ist ja die Talkbox) zu betanken/versorgen? Das "LineOut" klingt mir sehr nach einer Buchse, die man z.B. an ein Mischpult anschließt, um das Signal abzunehmen, mehr nicht.
Dein Verstärker, der vor der Box sitzt, gibt meines Erachtens nicht den geeigneten Saft aus der Buchse um eine Talkbox zu befeuern.
Hier ist ein Posting vom Fender Frontman Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | Den benutzt Ozone und der hat eine eindeutige Buchsenbeschriftung (der Verstärker) |
Zuletzt bearbeitet von Doctor Buzz am 03.08.2006 08:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| Das mit dem Lineout...hm...also von aussen sieht die Buchse aus wie die des Inputs etc. (der geliehene AMP hat nur diesen Ausgang). An meinem Bassverstärker ist allerdings der Lautsprecher selbst an der Rückseite des Amps durch einen Jack mit dem Top-Teil(zur lautstärkenreglung etc) verbunden. Dieser Anschluss ist mit "Output minimum 4 Ohm" beschriftet. Würde ich meine Talkbox dort anschliessen, so würde ich den Lautsprecher des ersten Amps quasi weglassen. (Ausser es ist das worauf es ankommt....denn dann ist das Top-Teil mit den Reglern nur füR die Talkbox da. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Sorry, dass ich so lange keine Meldung mehr durchgab, aber ich wurde die letzte Woche zum Garagentüren anstreichen verdonnert.
Drum konnt ich auch erst heute einen neuen Cersuch straten alles richtig ze verkabeln. Und was soll ich sagen, dank der schönen Zeichnung von Uwe und dem Verstärker meines Freundes (welcher als 2ter Amp dient) hab ich es heute endlich hingekriegt. Wahnsinn Toll Spitze Bombig
Und ja, das Lineout hat wahrscheinlich nicht die gleiche Wirkung wie ein Output, aber mein Bassverstärker hat ja gottseidank diesen (min 4 Ohm) output auf der Rückseite. Ich war mir bloss nie sicher ob ich den verwenden kann, da dort der Lautsprecher selbst angeschlossen wird. Aber nach dieser Zeichnung habe ich erst richtig gemerkt, dass die Talkbox selbst einen Lautsprecher beinhaltet.
Alles in allem kann ich also endlich anfangen die Talkbox in Lieder einzubinden, bzw. erst mal Wörter rauskriegen üben. (meine Zunge nervt gewaltig bei Konsonanten...ein L und der Schlauch ist zu) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeFt
Zapptown-Crew

Alter: 44 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 670 Benutzergruppen:
|
|
| LordDukeNukem hat Folgendes geschrieben: |
aber ich wurde die letzte Woche zum Garagentüren anstreichen verdonnert.
|
na na na....... hab da gedacht ich bin der Maler in diesem forum?!?!?!
hmmmm.......
find ich gut das es mit deiner box klappt.
kann dir nur ans herz legen dass du hier auch deine erfahrung
mitteilst, und wir was hören werden von deinem talkboxen.
gruss
husi |
_________________ *Hopp Schwiiiz Apfelsaft!!!!!*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Naja, malen kann mann das Anstreichen ja nicht nennen...zumindest nicht so wie ich das gemacht habe Und naja, ich war ja für ein schönes Salbei-grün, aber nein, Champagner-gelb musste es ja sein....und dann dieser White-Spirit...ein Geruch zum übergeben.
Aber nun zur Box. Also ich habe heut Nachmittag ein bisschen probiert. Aber im Moment krieg ich nur die Vokale hin, also wie mit dem Wah-Effekt, ausser dass ich nicht auf 2 Vokale beschränkt bin. Hm, für die Konsonanten, beziehungsweise jene Konsonanten, welche über Talkbox funktioniren (für ganze Wörter zu bilden) ....klappt das mit etwas Übung, oder lässt man da den Schlauch besser ausm Mund und nimmt ein Mokrophon neben die Schlauchöffnung ?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
| Funktioniert das mittlerweile eigentlich?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Und wenn ich die Talkbox zwischen Bass und Verstärker schalte, dann ist nur das Talkbox-Signal zu hören?
PS: Bei meinem Combo (Ähem...leider 400 Watt...ein bisschen "hart"...vielleicht? ^^) gibt es seperat zwei Effektausgänge - um genauer zu sein "Ein-" und "Ausgang" (Send-Return).
Wenn dieses gegeben ist, müsste es auch mit einem Amp funktionieren, oder? (benötigt wären dann drei Kabel.) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
Du mußt die Talkbox an den Verstärker hängen. nicht zwischen Bass und amp.
Wenn Du mit einem Bass spielen willst ....sei vorsichtig.In einer Talkbox ist ein Hochton bzw. Mitteltontreiber drin.
Kein Bass! Also leise anfangen.Tiefe Frequenzen können schnell deinen Treiber killen.
Das mit den 400Watt ist ok wenn Du eine vernünftige weiche davor hast.Ansonsten bloß nicht voll auf drehen!!!!
Mein Amp hat 350Watt.Auch ein Basstop.Allerdings habe ich mir auch mal eine gute Weiche bauen lassen.
So kann ich jetzt auch den Amp voll aufdrehen wenn ich wollte.
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Irgendwie bin ich schwer von Verstand...
Inwiefern an den Verstärker hängen? ^^
Und was für eine "Weiche" benutzt du/wie funktioniert so ein "Teil" - was ist das überhaupt!?
Danke für das Verständnis ...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

|
|
selbe prinzip wie bei deiner hifi anlage zuhause.die Talkbox ist deine lautsprecherbox die an den Verstärker dran muß....
|
be a Mystery."
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Also kann man dieses Prinzip beim Combo vergessen oder lässt sich das umschalten?
Weil sonst könnte ich sowas ja erstmal nicht verwenden...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|