Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Talkbox selber bauen ?

Talkbox selber bauen ?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Customs und Sonstige
Talkbox Eigenbau ... << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Frage zu den "Innereien" der Supertalker K-Type  
Autor Nachricht
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 17:12    Titel:  Talkbox selber bauen ?

Guten Tag allerseits

ich habe seit gestern eine yamaha dx27 jetzt bräuchte ich eine talkbox dafür.

Habe im internet diesen gefunden und wollte den selben nachbauen.
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!

könntet ihr mir behilflich sein was ich alles für brauch?

danke schonmal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkmaster Ozone

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Wassermann
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 21:39    Titel:  

Also zunächst einmal...Willkommen bei Zapptown!

Da Du bei Deinem ersten Post direkt zur Sache kommst muß ich Dir sagen das hier einige Mitglieder schwer geimpft sind gegen solche Fragen.
Meistens ist es die Frage nach dem richtigen Talkbox Sound.

So nach dem Stil wie: "Kane mi eine Sagen wo ich habe Roger Sound in meine Sinti?"

Ach egal...ich will das jetzt nicht nochmal durchkauen...

Du scheinst mal einer von denen zu sein die bei klarem Verstand sind und sich auch in Wort und Schrift gut ausdrücken können... Wink

Deswegen kriegste jetzt auch prompt ne Antwort von mir.

Ne Talkbox bauen ist im Prinzip super einfach. Aber es gibt da Welten in Sachen Qualität.

Angefangen von der Ghetto Talkbox von Mootbooxle bis hin zu ner Highend Talkbox.

Die Bauteile die Du verwendest und deren zusammenspiel machen es dann später aus.

Laß die Finger von dieser Ghettotalkbox.... das ist totaler Müll.

Kauf Dir nen guten Druckkammer Treiber bastle nen Schlauch aus dem Baumarkt oben ans Gewinde dann noch ein Kabel zum Verstärker fertig.

Das ist die einfachste Variante die auch gut klingen wird..

Also Du brauchst:

1x DruckKammer Treiber
1x Schlauch aus dem Baumarkt
1x irgendwas zum dran frickeln des Schlauches.
1x Lautsprecher kabel

Alles andere kommt mit der Zeit selber, falls Du richtig in den Talkbox Sumpf eintauchen solltest.

Es gibt massive Unterschiede bei Treibern, Schlauchtypen und eben dem ernsthaften Kram wie Frequenzweichen und anderem Elektronischen Löt Zeugs was man dann in eine High End Box verbasteln würde.
Das hat dann später alles Einfluß auf Deinen Sound.

Und eben ab diesem Punkt wo es dann High End werden soll fängt die Geheimniss Krämerrei an.

Jeder hat da so seine Tricks. Die gibt man dann auch nicht gerne Preis wenn man selbst, gerade in Zeiten wo es noch kein Internet gab, viel Herzblut und Geld in sein Know-How-to-Do gesteckt hat.

In meinem Fall könnte ich das auch selber nur zu einem Teil da ich meine
aktuelle Talkbox professionel habe einmessen lassen.

Die Frequenzweiche ist halt ein wichtiger Punkt um die Leistungskurve Deines Treiber optimal bis zur Leistungsgrenze ausschöpfen zu können ohne das Dir das Teil bei bzw. tiefen Frequenzen abraucht.

Und auch diese Leistungskurve kannst Du elektronisch so verbiegen das Du selbst die Leistungs Eck Daten Deines Treibers komplett verändern bzw. tunen kannst.

In meinem Fall habe ich mir da professionelle Hilfe gesucht.

Ob man das wirklich alles braucht ist einem jeden selbst überlassen.

Die Frage ist letztendlich immer was Du willst und was Dein Geldbeutel hergibt.

Meine Talkbox ist mittlerweile auch jenseits von gut und böse was das anbelangt.

Angefangen vom handgemachten massiv Gehäuse bis hin zum Innenleben wo nur Bauteile der Referenzklasse A verbaut wurden...

Ich bin da halt was durchgeknallt.

Bezahlen kann das kaum einer... also wenn jetzt ein Ölscheich käme der unbedingt Talkboxen will mit ner High End Box dann würden meine Talkboxen mit Sicherheit noch ein Geschwisterchen kriegen.

Aber so ... ich werde wohl nie wieder eine bauen ... wüßte nicht was ich jetzt noch besser machen könnte so das ich ne neue Box bauen müßte.

Von den 5 Talkboxen die ich jemals gebaut habe ist meine erste (Gott hab sie seelig...) hier im Forum mal für 400 Euro weg gegegangen.
Und das war sie locker wert.

Wie gesagt... es kommt drauf an was Du willst und ob Du überhaupt weißt was Du willst...

Ob Du Gitarre spielst oder Keyboard.
Mit ner Gitarre reicht die Ghetto Talkbox.... mit nem Keyboard/Synthesizer wirds schnell höhere Mathematik.

The vocoder from world war II to Hip Hop."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 22:42    Titel:  

funkmaster ich danke dir für diese ausführliche hilfreiche antwort.
merci

also wie gesagt es wird mit einem keyboard betrieben wenn es soweit ist .

da ich es für mein 2 .album öfter benutzen möchte sollte es halt schon gut klingen.

wäre ein DruckKammerTreiber dieser art richtig?
also müsste ich auf etwas acht geben oder würde jeder beliebige seinen zweck erfüllen ?
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!

und wie sieht es eigentlich mit dem verstärker aus ? könntest du mir vlt eine empfehlung machen ?

danke schonmal
Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Customs und Sonstige Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum