| Frage zu Horntreibern << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Horntreiber die Zweite.. |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier und jetzt endlich mal dazu gekommen mir eine Talkbox selbst zu bauen.
Als Treiber habe ich einen McGee Magnettreiber CD005C verwendet (sehr günstig).
Er hat folgende Daten:
Leistung: 100 Watt / 200 Watt/max.
Schalldruck: 105 db (mit Horn)
Frequenzbereich: 1,0 - 15 kHz
Impedanz: 8 Ohm
Schraubanschluß: 13/8" TPI
Magnetgröße: 120 x 20 mm
Schlauch ist aus dem Baumarkt mit Innendurchmesser 12mm bei 2mm Wandstärke (außen also 16mm). Er ist ca. 2m lang.
Das Ganze an meinen Gallien Krueger ML250 - 8 Ohm Ausgang (50 Watt).
Übergang von Treiberöffnung auf den Schlauch konnte ich durch ein Reduzierstück und einen 1/2 Zoll Schlauchanschluß bewerkstelligen.
Meine Fragen:
1) Durch das Schlauchanschlußstück wird der Durchmesser in einem Bereich von 2-3 cm auf 10mm begrenzt bevor es dann in den 12mm Schlauch geht. D.h. der Schlauch steckt außen auf dem Anschluß drauf. Ist das event. nachteilig für den Druck?. Ich glaub bei der Heil Box steckt der Schlauch nämlich innen.
2) welche Abmessungen (Länge, Durchmesser) haben die Schläuche von gekauften Talkboxen, bzw. wie sieht's bei Euren Eigenbauten aus?
3) Leider hab ich übersehen einen Kondensator einzubauen, und so ist ein Treiber bereits tot. Der nächste ist in Bestellung.
Untere Grenzfrequenz des Treibers ist ja 1 kHz (wie oben angegeben). Welcher Kondensator muss denn da rein ? Ist es richtig, dass er in Serie zum Treiber geschaltet werden muss?
Oder wär gleich 'ne Frequenzweiche sinnvoll/nötig?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Hans |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
je parle francais trop mal!
aber vielleicht siehst du mehr durch als ich
hier ist eine französische bauanleitung zum talkboxbau
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
wie und für was der kondensator nötig ist würde mich auch mal interessieren! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tevin
ambitionierter Zapper

Alter: 36 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 24.06.2006 Beiträge: 88 Benutzergruppen:
|
|
der ist eine art überlastschutz  |
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Auf der Franzosenseite ist es ja sehr schön beschrieben.
Muss mal meine Sprachkenntnisse wieder auffrischen und mit Langenscheidt klappt's vielleicht.
Danke jeden falls für den Link!
Hans |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tevin
ambitionierter Zapper

Alter: 36 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 24.06.2006 Beiträge: 88 Benutzergruppen:
|
|
hier ist aber auch was auf englisch
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Um das Thema mal wieder aufzufassen...
Zu deiner Frage mit dem Schlauch:
Ich bin der Meinung, dass man sowenig Reduzierung wie möglich haben sollte.
Da der Schlauch ja nich direkt AUF den Treiber passt, muss er also IN das Loch des Treibers.
Hierfür braucht man aber meist auch wieder ein Reduzierstück.
Kommt halt auf die Grösse des Ausgangs an. Man sollte also nun ein Reduzierstück haben, IN das der Schlauch passt.
Ich habe ganz offen und ehrlich noch keine Box der Art selber gebaut, aber da sich Schall ja durch Luft verbreitet, ist das eine logische Annahme oder?
Ich persönlich würde das so handhaben.
Vielleicht ist es aber im Endeffekt für den Klang auch egal.
Aber da das Thema schon etwas älter ist, hast du wahrscheinlich schon eine Lösung gefunden. Könnte aber trotzdem für andere interessant sein.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|