Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Talkbox und Gesang/Sprache ...

Talkbox und Gesang/Sprache ...

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Technik / Synths - Technik
Zerschossene Schwingspule << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Zähne durchs Talkboxen zerstört?  
Autor Nachricht
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 17.11.2006 12:23    Titel:  Talkbox und Gesang/Sprache ...

Hallöchen,

und hallo erstmal, bin neu hier =) Bin Produzent elektronischer Musik und des weiteren Gitarrist einer Coverband. In Folge dessen kam nun die Idee mir eine Talkbox zu bauen, da ich diese sowohl im Studio anwenden möchte (Sounds im Stil von Daft Punk, Dax Riders) als auch auf der Bühne mit der Band (Tracks wie Bon Jovi - Its my Life, Living On A Prayer usw.).

Das ganze Ding funktioniert auch bereits wunderbar (25 W RMS Mittelton Treiber, entsprechender Verstärker davor), sofern ich die Box zur Modulation meiner Gitarre verwende und lediglich den Resonanzraum verändere.

Ich habe es allerdings leider bisher nicht hinbekommen Gesang oder auch nur Wörter über die Talkbox zu erzeugen. Sofern ich das versuche, hört man übers Mikro lediglich meine normale Stimme und relativ leise im Hintergrund das entsprechende Synthi Signal, jedoch kein einheitlich moduliertes Signal. Kann es sein das ich die Talkbox zu leise eingestellt hab (obwohl die mir schon extrem laut erscheint) oder kann das am verwendeten Schlauch liegen (ca. 1 cm Öffnung)??

Würd mich über ein paar Tips der Experten freuen ....

Viele Grüße ... Raptor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 17.11.2006 12:55    Titel:  

Hallo Raptor, willkommen!

Hmm. Also du sagst ja, dass du einen "entsprechenden Verstärker" angeschlossen hast. Also sollte das Signal auch mit ausreichendem Druck aus dem Schlauch kommen.
Zur Lautstärke:
Bestenfalls ist das Signal, was du in den geöffneten Mund pustest in etwa so laut, wie eine normale Stimme. Als wenn du singen würdest mit normal lauter Stimme.
Zum Schlauchdurchmesser:
1 cm ist etwas sehr klein, sollte aber ausreichen. Wo positionierst du denn den Schlauch? Zwischen Wange und Zähnen? Weiter hinten oder "mittig" vorn? Wird die Schlauchöffnung vielleicht von der Haut im Mund abgedeckt?
Dann würde der Sound auch sehr leise sein.

Ich kenne dich nicht, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du irgendwie Lefzen hast wie ein Dalmatiner Smile
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 17.11.2006 13:20    Titel:  

hm, also die lautstärke ist würd ich sagen sogar lauter als normales sprechen oder singen, nur halt wesentlich höhenlastiger was ja logisch ist.

positionierung hab ich mehrere varianten versucht, am effektivsten erschien mir bisher etwa mittig in der mundhöhle von der tiefe gesehen und den schlauch dann quasi in eine backentasche.

glaube abdecken tu ich dabei nichts, denn die modulation allein eines signals ist schon hörbar, nur ein mix aus sprache und einem trägersignal gelingt mir irgendwie nicht. das klingt halt nicht wie ein klang der ertönt sondern wie ca. 80% meine stimme, 20% getrennt davon das andere signal. Mikrofon ist übrigens ein SM58 Nachbau von Behringer, was bisher aber immer gute Dienste verrichtet hat.

Davon mal abgesehen, wie ist überhaupt die vorgehensweise zum erzeugen von sounds ala Dax Riders, Daft Punk? Wird da die Melodie per Synthi gespielt und lediglich die Worte dazu gesprochen, was letztendlich eine Art Gesang erzeugt, oder wird zusätzlich zur gespielten Melodie das Ganze auch nochmal richtig gesungen?
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 17.11.2006 14:32    Titel:  

Also da muss man unbedingt zwischen Vocoder und Talkbox unterscheiden!

Bei dem Vocoder brauchst du einen Carrier und einen Modulator. Der Carrier ist der Ton, den du auf einem Synth spielts und der Modulator ist deine Stimme, die du in ein Mikro sprichst/singst. Egal, in welcher Tonhöhe du singst oder sprichst, entscheidend ist das Signal des Carriers also die Tonhöhe oder die Klangfarbe entscheidet der Synth!

Bei einem Vocoder musst du also mit normaler Stimme sprechen oder singen!

Bei einer Talkbox ist das völlig anders!! Du schreibst, dass man zu 80% deine Stimme hört. Genau das ist falsch! Anders als beim Vocoder darfst du deine Stimmbänder nicht benutzen. Du bewegst nur den Mund!! Ohne selbst zu singen!
Das ist logischerweise bei Vokalen möglich (a,e,i,o,u) aber bei Konsonanten nicht (t, sch, k, pft usw.) die musst du mit deinen Lippen und deiner Zunge erzeugen, die Konsonanten.
Bei "Raptor" mit der Talkbox geprochen bewegst du NUR deinen Mund. Das ist dann der Modulator, wenn du so willst. Und nur die Konsonanten sprichst du, also R-P-T-R das a und o in RAPTOR sprichst du ohne Ton, der kommt von der Talkbox.
Die Talkbox ersetzt sozusagen deine Stimmbänder.
Dabei kannst du selbst entscheiden, ob du die Taste auf dem Keyboard nur bei den einzelnen Silben drückst. Denn wenn ich Raptor normal mit meiner Stimme spreche, mache ich zwischen den Silben auch eine Pause. Rap-Tor. Da kannst du genauso Mööp-Mööp die Taste auf deinem Synth einmal absetzen. Oder zu Anfang aber auch durchgehend drücken während der einzelnen Silben. Hört sich etwas anders an.
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 19.11.2006 12:02    Titel:  

lol, na da hät ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht oder wie war das. Embarassed und das wo ich von mir selbst behaupte ahnung von tontechnik zu haben *lol* peinlich peinlich *g* naja gut damit wär ich schonmal einen schritt weiter, wobei ich das aber verdammt schwer finde wörter zu formen ohne etwas dabei zu sagen, bis auf sachen wie "hallo" kommt bei mir nur unverständliches zeugs raus. gibts da igendwelche tolle übungswörter oder tips die einen da weiter bringen?
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 19.11.2006 12:12    Titel:  

kann ich voll verstehen, dass das schwierig ist. Vor allem darf man noch nicht einmal flüstern, was das Ganze nicht gerade leichter macht.

Viele Kinder hatten, als sie klein waren, schon einmal vom Papa, wenn der sich gerade im Bad rasierte, den Elektrorasierer an die Backe gehalten bekommen und durften "Wao wao oah wao" das Brummen mit dem Mund "modulieren". Die erste Talkbox Erfahrung sozusagen. Obwohl es nur ein Talk-Shaver war...

Einfach mal versuchen, einige Songs von Roger und Zapp nachzusingen. Die sind vom Sound und den Worten her schon in Richtung Aussprache optimiert, denke ich.

"Schubiduwap" oder "I wanna be your man" ist echt leicht auszusprechen. Das "bounce" ist schon schwieriger, da du das Zzz am Ende recht deutlich sprechen musst, da sonst boung, bountch, boundsch rauskommt.

Ansonsten üben, üben, üben...

Gruß
Uwe
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.11.2006 12:48    Titel:  

fein fein, ich verzeichne schon fortschritte in der aussprache dank deiner tipps Uwe =) Aber noch ne andere Frage:

Würde mir jemand mal ein bis zwei Noten in einem geeigneten Synthi Sound im Rohformat liefern, zum ungefähren nachbasteln? Bisher hab ich keinen Sound gefunden der auch nur ansatzweise talkbox-mäßig klingt. Versucht hab ich diverese Soft Synthis aus Reason sowie meinen Roland MC-303 und meinen Yamaha CS-1X. Man kann zwar auf sehr viele Sounds daraus talkboxen aber keins klingt annähernd so wie Roger, Daft Punk, Dax Riders, The Funktion, Ozone und all die anderen begandeten Talkboxer hier ^^

Also ich will nicht "klingen wie Roger" oder irgendjemand anderen kopieren hier, halt nur nen Tip in Richtung geeignete Talkbox Presets, weil ich da bisher nix dolles gefunden hab was ansatzweise so nen Sound erzeugt.

EDIT: lol da ich gerade dann gelesen hab das die Leute ganz böse gedisst werden, die hier nach dem "optimalen Roger" sound fragen, nochmals um es deutlich auszudrücken: Ich will keine fertigen Presets bekommen und auch niemanden kopieren *gg* Ich versteh was von Soundsynthese und Tontechnik und bin auch schon fleißig am basteln, aber irgendwie fehlt halt das Salz in der Suppe. Die bisher meiner Meinung nach besten Ergebnisse hat ich übrigens mit ner Graintable Synthese mit nem tick FM Modulation und Sawtooth wellenform. klingt bei mir aber alles noch irgendwie sehr "dumpf"

Greetz ... der Raptor
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.11.2006 14:31    Titel:  

Hmm. Dumpf?

Mal davon abgesehen, dass ich nicht den "optimalen Sound" gefunden habe, der den ich gefunden habe aber für meine Ansprüche momentan völlig reicht, kann ich nur folgendes zu den Synth Sounds sagen.
Ich benutze die Talkbox mit einem Software-Synth - FM7 - und habe nichts anderes gemacht, als einen vollig bratzig klingenden reinen,puren Sägezahn zu nehmen. Der läuft auf zwei Operatoren. Ein Sägezahn ist eine Oktave höher und wesentlich leiser eingestellt als der erste Operator, der den Sägezahn Grundton bildet. Da ist keinerlei andere "Zauberei" dabei. Wenn man den Sound so einfach solo aus den Boxen hört, ohne Talkbox, hört sich das an wie ein Sägezahn halt klingt. Recht ungeschminkt, bratzig, leicht billig und auch ein wenig quakig.
Ich stelle dir nachher mal einen Sample rein mit verschiedenen Setups, jeweils mit Schlauch im Mund und dann den reinen Ton solo.

Zu deinem Hinweis/Edit mit dem Sound:
Das mit dem "optimalen Roger Sound" ist völlig richtig. Die Frage wurde einige Male zu oft von Leuten gestellt so dass bei anderen Mitgliedern dieser Frage gegenüber - völlig zurecht - die Nerven ein wenig blank liegen. Smile Das ist aber auch nervig. Roger klingt wie Roger. Fertig, aus. Wenn das so einfach wäre, könnte das jeder nachmachen. Dabei ist es leider wie mit beispielsweise dem Maler Rembrandt. Zeige mir einen, der genau solche Bilder malen kann, wenn man ihm Rembrandts Pinsel und Farben und "Setup" hinstellt. Das ist es eben. Viele auch in anderen Foren können das C auf dem Keyboard nicht finden, denken aber dass sie über Nacht einen magischen Talent-Schub bekommen, wenn ihnen nur jemand "eben mal" den Troutmannschen Sägezahn auf ihrer Bontempi nachbauen würde... Smile Wie schon so oft gesagt ist es doch eher wichtig, sich seinen eigenen Sound zu erarbeiten, dass alle diesen Clip hören und sofort den Künstler erkennen. Besser jedenfalls als eine schlechte (Roger) Kopie ist das eigene,echte Original.

Gruß
Uwe
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.11.2006 14:44    Titel:  

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Viele auch in anderen Foren können das C auf dem Keyboard nicht finden, denken aber dass sie über Nacht einen magischen Talent-Schub bekommen, wenn ihnen nur jemand "eben mal" den Troutmannschen Sägezahn auf ihrer Bontempi nachbauen würde... Smile

lol, der war gut. wobei ich jetzt mal durch alle unterforen gestöbert hab und es ja anscheinend tatsächlich solche kandidaten hier gibt *gg* Rolling Eyes

nein, aber ich stimme dir und anderen die sich dadurch genervt fühlen vollkommen zu: ich bin auch der meinung, dass man seinen eigenen style finden sollte. aber talkboxen ist ja selbst für leute mit ahnung von tontechnik ne interessante materie, denn zum einen ist es ja wissenschaft, zum anderen aber auch teilweise kuriose basteleien die zu unverhofften ergebnissen führen Very Happy

würde mich aber auf jeden fall über das von dir angebotene "studien" material freuen Wink
LeFt

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Skorpion
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.11.2006 16:08    Titel:  

tja der lieba alte roger sound Cool Cool
schnee von gestern.

ich kenn die groovebox von roland in seinen presets leider nicht,
und der yamaha auch nicht. aber ich denke es wird sich doch ein
geeigneter sound finden.

habs auch schon erzählt im forum. hab den DX7 und der Roli Fantom.
verwende nur die fetten bass presets. sie müssen einen langen ausklang
haben und dürfen nicht abwürgen.

es ist ja nicht nur mit dem sound der box getan, sondern dein steel solte
auch masgebend sein den nur du bringst. auf jeden fall eine guter tip von
mir: kopiere nie ein anderer talkboxer.

gruss
husi
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger Skype Name
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.11.2006 21:21    Titel:  

Hier. Wie versprochen die kleine "Studie" der Synths-Sounds.

Sind einige Fehler drin, die ich beim sabbeln mit eingebaut hab. Mein Röhrenverstärker hat keinen "selektiven Eingang". Man kann dort verschiedene Einstellungen selektieren...

Vielleicht hilft es dir.
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!

Gruß
Uwe
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.11.2006 22:19    Titel:  

muuuahaha, lol kann mich wieder einer aufheben bitte *gg* bin vor lachen vom stuhl gefallen. man war das geil. ich weiß nich was dein normaler job im leben ist aber du solltest dich dringend bei der "sendung mit der maus" bewerben. also auch die die talkboxen können sollten sich das file ziehen, allein aus unterhaltungsgründen Laughing

also in meiner zukünftigen signatur werd ich dich glaub ich dann mal zitieren "... tja, wahrscheinlich isser jetzt kaputt. ich steck jetzt ma wieder den sabberschlauch innen hals ..."

lol, nee echt viiielen dank, das war sowohl technisch informativ als auch unterhaltsam =)
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.11.2006 09:48    Titel:  

Danke. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Sendung mit der Maus ist gut. Har har. "Ich bin der Armin und das ist eine Talkbox....klingt komisch....ist aber so."...

Ich habe festgestellt, dass mir diese freie Moderation mit laufendem Mikro nicht so zusagt und mir die Übung fehlt. Manchmal musste ich einige Abschnitte komplett löschen, weil ich Murks gesabbelt hab. Das ist wie auf einen Anrufbeantworter quatschen imgrunde. Somit wäre Podcaster auch kein neues Hobby für mich...

Ich denke man würde sich hier freuen, wenn du mal deine Fortschritte postest. Die Fortschritte und Übungen dann aber in das Musik-Unterforum bitte stellen.

Gruß
Uwe
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.11.2006 17:58    Titel:  

interresant, wirklich interresant uwe Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 23.11.2006 19:04    Titel:  

uuuhm, hm werd mal was recorden und gucken ob ich mich trau das zu posten. bin zum einen kein virtuose auf dem keyboard, sondern denk mir eher ne melodie aus, lern die auswendig und bastel da dann was drauf da ich ja eigentlich von der gitarren fraktion komme. zum anderen hab ich noch enorme probleme "spitze" laute wie z, s, t verständlich rauszukriegen. von der eigentlichen klang synthese her hab ich dank deiner tips schon den sound verbessern können, aber die aussprache macht mir halt noch enorme schwierigkeiten. alles was über "Hallo" hinaus geht ist wirklich noch sehr undeutlich ...
spitty

engangierter Zapper
engangierter Zapper

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 26.11.2006 10:14    Titel:  baby bubba

puahhahhahahaha.......YOU ROCK, UWE.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Technik / Synths - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum