Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Und da kommt jetzt der Schlauch rein?

Und da kommt jetzt der Schlauch rein?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Rocktron Banshee
[Erledigt] Need help with talkbox! << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Banshee - Schlauch stinkt bestialisch?!?!  
Autor Nachricht
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 22:40    Titel:  Und da kommt jetzt der Schlauch rein?

Hi Talkboxer,

ich bin Simon und durch Funkmaster Ozone auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden.
Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für die Talkbox, habe aber noch nicht viel Ahnung. Und genau so sieht es leider auch mit meinen Vorraussetzungen aus. Ich kann weder ein Seiten noch ein Tasteninstrumment (noch irgend ein Anderes Wink ) spielen. Habe ich da überhaupt Spass mit dem Teil?
Mr Ozone hat mir die Rocktron Banshee geraten, da ich ja auch noch Anfänger wäre.

Ich glaub, das reicht als Eröffnung für eine Diskussion... Smile

Ich bin dankbar für jeden der sich einmischt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 10:35    Titel:  

Willkommen im Forum.

Tja, wenn du weder dich mit den Basics von Synthesizern, Keyboard-Spielen, Harmonien und solchen Dingen auskennst, ist die Talkbox vielleicht nicht das richtige Anfängerinstrument für dich.

Ich würde empfehlen einen Keyboard-Kurs zu besuchen. Die gibt es in jeder größeren Stadt. Da lernst du erst einmal mit dem Tasteninstrument etwas umzugehen. Dazu brauchst du noch einige Grundkenntnisse in Harmonielehre, also Tonarten und so weiter. Du musst erst einmal dein Gehör und dein Gefühl für Musik schulen. Die Talkbox stellst du erstmal gaaaaaanz nach hinten auf deiner Wunschliste. Es wird einfach frustrierend sein, wenn du keine Ahnung (praktisch und technisch) hast, was du damit machen sollst.
Stell dir das vor wie einen Säugling (nicht persönlich gemeint, sondern als Gleichnis), der sich für den New York Marathon anmeldet. Dazwischen gibt es noch einige Entwicklungsstufen, die man einfach nicht überspringen kann. Krabbeln (Rückwärts, Vorwärts), Muskeln aufbauen (Klettern, Laufen, Rennen) einige Jahre, Sportunterricht (aber dann kann man immer noch nicht laufen), Übung für die Kondition, die Atmung, die richtige Ernährung und so weiter. Marathon geht erst nach jahrelanger Vorbereitung.

Je FESTER und BESSER deine BASIS ist, also deine Musikkenntnisse, Klangsynthese-Kenntnisse, Fingerfertigkeit um so besser kannst du Talkbox spielen.

Die Talkbox ist wie eine kleine Krone, die du oben auf ein Haus von Musikerfahrung draufsetzt. Je wackliger das Haus, desto schlechter "sitzt" und hält die Krone oben drauf.

Bei dir fehlt das komplette Haus.... Smile
MaEasy

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Steinbock
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 11:43    Titel:  

Herzlich Willkommen, Simon!
-
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
Get registred or enter the forum!
-
-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aljosha

qualifizierter Zapper
qualifizierter Zapper

Sternzeichen: Jungfrau
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 13:02    Titel:  

Herzlich Willkommen!....
genau wie du hatte/habe ich keinen Plan von Klangsythese, Harmonielehre und kann kein einziges Instrument spielen. Trotzdem habe ich mir den ganzen Kram, den man zum Boxen braucht, geholt. Und ich muss sagen: Ich bereue Nichts!...macht einfach Spaß, jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass es sehr deprimierend sein kann wenn man Nichts auf die Kette bekommt. Du musst wissen wie du mit Misserfolgen umgehst: Ziehen die dich in den Keller oder katapultieren sie dich in die Luft? Ich zum Beispiel probiere mir in meiner Freizeit einige Dinge anzulesen und nehme ab August Keyboard Unterricht, bis dahin übe ich das Spielen mit einem Keyboard Buch für Anfänger.
Ich muss dem Doc aber auf ganzer Linie recht geben und würde an deiner Stelle auf ihn hören. Der Weg den er dir aufweist ist der Richtige und vernünftigere. Wenn du Alles nach und nach angehst wirst du mehr Erfolg und Spaß haben.
Ich weiß glaub' ich genau was in dir vorgeht: Du hörst die fetten Sounds vom Roger und dem Rest und denkst dir: Mann, das mache ich auch!...aber die fetten Sounds werden bei dir ausbleiben und stattdessen überkommt dich die Erkenntnis, dass du üben,üben,üben musst!...und wenn du langsam deinen Sythesizer verstehst und Keyboard spielen kannst heißt es: üben, üben, üben.......
Die Entscheidung bleibt bei dir!.....entweder überwiegt die Vernunft oder die Neugier......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 16:08    Titel:  

Vielen Dank für die Antworten! Smile

Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen!
Vielleicht sollte ich jetzt mal wieder ein bischen von meiner Situation erzählen...
Auch wenn das jetzt sehr ungeduldig oder naiv klingt... ich habe leider weder die Zeit noch die Energie mich in Bücher zu stürzen oder monatelange (oder warscheinlich wohl eher jahrelange) Musikstunden zu nehmen. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich schon so viele Bereiche offen habe, an denen ich "bastel". Für einen weiteren großen Bereich ist da leider kein Platz mehr.
Nun aber zu meiner Situation...
Ich brauche die Talkbox nicht für Liveauftritte, sondern eher für Studioproduktionen. Die Frage ist jetzt, ob dann diese lange Lehrzeit wirklich sein muss. Denn wenn ich Beats programmiere, dann spiele ich ja auch was auf dem Keyboard ein und cutte das anschliessend zurecht. An einer "Talkbox-Aufnahme" kann man vielleicht nicht rumschneiden, man kann sie aber doch vielleicht einfach neu versuchen einzuspielen wenn die Aufnahme nicht passt. Wenn ich dann bei Liveauftritten von 10 Songs bei 4 die Talkbox in der Hook benutze, müsste ich die paar Noten doch einüben können. Wäre das keine Möglichkeit?

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte den Umgang mit der Talkbox nicht mit disrespekt behandeln und glaube auch, dass man, wenn man wirklich gut sein will, viel Zeit opfern muss um das Instrumment zu beherrschen. Ich hoffe also, dass ich jetzt nicht wie ein "Talkboxurlauber" rüberkomme.
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 16:47    Titel:  

Das waren ja auch nur "Empfehlungen".

Einige der richtig tollen Talkboxer halten sich im Internet und Freundeskreis sehr bedeckt mit Tipps und Tricks zum Talkboxen. Einfach aus dem Grund, dass es in den letzten Monaten/Jahren Überhand genommen hat und nimmt. Ich meine das nicht persönlich, sondern spreche im Allgemeinen: Jeder Volldepp kauft sich seit letzter Zeit ne Talkbox. Ob das nun ein japanischer Tänzer ist oder ein kroatischer KFZ-Mechaniker (der sicher sehr nett ist), jeder Horst will auf diesen Talkbox-Train aufspringen und die Box spielen.
Seit Bestehen des Forums laufen hier reihenweise die Kandidaten durch, die sich erst schlau machen wollen und "wie Roger" klingen wollen aber keine Ahnung haben. Die meisten nennen sich komischerweise "Produzenten" und bauen Beats. Davon sind - wie gesagt - einige Mitglieder hier richtig doll genervt.

Du musst das selber wissen. Wie ich das lese, hast du keine Lust, dich damit näher zu beschäftigen und keinen Bock auf eine solide musikalische Grundausbildung. Es soll - wie so oft - alles "sofort" gehen. Musst du selbst wissen und Glück wünsche ich dir dabei mit Sicherheit, aber - seien wir mal ehrlich - mehr als Müll kann dabei nicht herauskommen.. sorry. Ich bin hier aber nicht der Moralapostel und auch nicht der big daddy, der mit dem erhobenen Finger wedelt.

Zuletzt bearbeitet von Doctor Buzz am 23.02.2009 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 18:48    Titel:  

(@Doc Buzz: Vielen Dank erstmal für die Antwort!)

Und so ein Trittbrettfahrer wollte ich eben nicht sein. Ich kann das gut nachvollziehen, dass sowas viele hier stört.
In meinem Fall geht es aber nicht darum, dass ich keine Lust habe. Ich musst wie gesagt aufpassen, dass ich nicht zu viele Projekte angehe (Tanzen, Rappen, Produzieren,...). Da muss ich einfach mit meiner Energie und Zeit haushalten. Sonst wird das Ganze nacher wieder nix...
Vielleicht werde ich das Talkboxding erstmal etwas vor mir herschieben und schauen bis andere Projekte auslaufen.

Euch allen aber schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Talkbox - Rocktron Banshee Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum