| 3 Talkbox-Tenöre?? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Suche Tipps Zum Kauf Einer Talkbox Sowie Zubehör |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hi @ die ganze Bande erstmal!
also ich bin ganz neu hier im Forum...
ich spiele schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken, mir eine Talkbox zuzulegen. Bisher hatte ich aber leider noch niemanden gefunden, der mir richtig helfen konnte, deswegen bin ich sehr froh über dieses Forum
Ich stehe vor der Entscheidung, welches "Modell" ich mir kaufen soll... banshee oder heil...?
also zu mir hat mal jemand gesagt, die banshee würde nichts taugen, ich solle mir eine Heil holen...
wäre super wenn jemand einen Tip hätte, oder noch viel besser songs, die er mit einer von beiden aufgenommen hat!
Einen synthi hab ich schon (roland jx-305), ein mic auch, und diesen gitarrenamp hier:
könnte ich den beispielsweise nehmen? (also für heil, für eine banshee bräuchte ich ja keinen, wenn ich das richtig verstanden habe)
Und wie macht ihr das mit der Verkabelung, wenn ihr mit plug-ins arbeitet??
sorry erstmal, so viele Fragen auf einmal... wäre wirklich dankbar für ein paar gute "Radschläge"!
Ich mache schon lange Musik ( Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | wen's interessiert), hauptsächlich R'n'B und Soul, leider fehlt mir aber die Stimme zum singen weswegen ich mir auch ne Talkbox kaufen will.... lol spaß. Nein, ich liebe diesen Sound einfach schon immer, fast alles von Roger & Zapp bis zu Stefan Raab "3 kleine Schweinchen" .....
und natürlich Uwe's super Helge-Video...lol
achso und "alles gute zum Geburtstag", Forum
schöne Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Hi Dirty J. Willkommen im Forum!
Also du hast wirklich eine Menge Fragen, für die man problemlos mehrere Postings aufmachen könnte, das würde das ganze auch übersichtlicher machen. Also nun mal im Einzelnen:
| Dirty J hat Folgendes geschrieben: |
Ich stehe vor der Entscheidung, welches "Modell" ich mir kaufen soll... banshee oder heil...?
also zu mir hat mal jemand gesagt, die banshee würde nichts taugen, ich solle mir eine Heil holen... |
Ich benutze die Banshee und habe recht brauchbare Sounds rausholen können. Bei einer Heil ist vielleicht der Treiber besser, man braucht aber wesentlich mehr "Geraffel" wie einen Amp z.B.
Einen synthi hab ich schon (roland jx-305), ein mic auch, und diesen gitarrenamp hier:
könnte ich den beispielsweise nehmen? (also für heil, für eine banshee bräuchte ich ja keinen, wenn ich das richtig verstanden habe) |
Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob der Amp einen (exklusiven und vor allem verstärkten) Ausgang für einen externen Lautsprecher hat, was eine Talkbox ja imgrunde ist.
| Und wie macht ihr das mit der Verkabelung, wenn ihr mit plug-ins arbeitet?? |
Ich bin hier wahrscheinlich der Einzige, der mit Software Synths und einer Talkbox arbeitet. Du brauchst nur eine Soundkarte, die zwei Ausgänge hat. Das kann auch eine Gamer-Karte sein, mit einem Ausgang für vordere und hintere Boxen. Diese beiden Ausgänge kannst du in deiner Sequenzersoftware routen/umleiten. Der Hauptausgang für alle kompletten Spuren/Vorhöre/Endprodukt und nur einen (!) Synth leitest du auf den zweiten Ausgang um. Wenn man das nicht täte, hättest du die Drums und alles auch auf der Talbox liegen. Dann muss man z.B. in Cubase die Midispur nur dauerhaft aktivieren/scharfschalten, die auf dem zweiten Ausgang liegt und z.B. einen Korg antreibt, damit du auch eine Audiospur aufnehmen kannst, während du die Miditastatur bedienst. Hat mich ne Zeit gekostet, bis ich das rausgefunden hab. Habe mir auch erst eine Talkbox gekauft, nachdem ich das mit kleinen extra Lautsprechern an dem zweiten Ausgang erfolgreich testen konnte.
| und natürlich Uwe's super Helge-Video...lol |
Hat dich das Video hier her geführt?
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
| Da Du einen Amp hast.Kann ich Dir nur die Heil empfehlen. |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
yeeeeeeaaaaahhhhh.... also ich war gestern beim thomann ein bisschen shoppen:
rocktron banshee
m-audio delta 44 soundkarte
tbone SCT700 mic
soundcraft compact 4 mixer
hehe jetzt kanns losgehen...
wie macht ihr das eigentlich, dass man die wörter versteht? bei mir klingt das alles sehr undeutlich, manche laute sind mit dem schlauch im mund fast unmöglich ("k", "s" , "sch"...)... gibts da irgendwelche tricks, wo man sich den schlauch am besten im mund platziert oder so....?
und was für sounds jagt man am besten durch, damit es original nach
roger & zapp klingt?
hab ihr schonmal ne tuba getalkboxt? geheimtipp... lol
| Zitat: |
| Hat dich das Video hier her geführt? |
ne die google suche. hab das video hier aus dem forum!
| Da Du einen Amp hast.Kann ich Dir nur die Heil empfehlen. |
was genau soll an der heil denn besser sein...?
hmm jetzt ist eh zu spät...
peace und danke für die schnelle hilfe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
C-j
Zappmaster

Alter: 21 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 25.04.2006 Beiträge: 560 Benutzergruppen:
|
|
bester platzierungsplatz für den schlauch, ist die backentasche.
bei den anderen fragen kann ich nicht viel helfen, wenn du einen dx hättest würde ich dir den FM Pulse empfehlen. Kenne mich nicht so mit solchen sachen aus, um dir jetzt andere zu empfehlen die ähnlich klingen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
rocktron banshee
m-audio delta 44 soundkarte
tbone SCT700 mic
soundcraft compact 4 mixer
hehe jetzt kanns losgehen... |
Ooooh ich ahne was .... hätte ich blos nicht erwähnt, dass ich das ganze mit ner Soundkarte und Plugins betreibe, denn nur aus dem Grund, dass ich seit 1988 Cubase benutze, habe ich dieses abgefreakte Routing der Talkboxsounds hinbekommen. Talkbox mit Plugins ist definitiv nix für Beginner.
| wie macht ihr das eigentlich, dass man die wörter versteht? bei mir klingt das alles sehr undeutlich, manche laute sind mit dem schlauch im mund fast unmöglich ("k", "s" , "sch"...)... gibts da irgendwelche tricks, wo man sich den schlauch am besten im mund platziert oder so....? |
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
und was für sounds jagt man am besten durch, damit es original nach
roger & zapp klingt?Wink |
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
und so weiter und so fort.
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| Ooooh ich ahne was .... hätte ich blos nicht erwähnt, dass ich das ganze mit ner Soundkarte und Plugins betreibe, denn nur aus dem Grund, dass ich seit 1988 Cubase benutze, habe ich dieses abgefreakte Routing der Talkboxsounds hinbekommen. Talkbox mit Plugins ist definitiv nix für Beginner. |
???... hä versteh ich jetzt nicht... benutzt du immer noch dein cubase von 1988 oder wie.. lol
ich benutze cubase zwar erst seit 1999 aber ich bin auch erst 21... das hat ja nix damit zu tun ob ich das "abgefreakte" routing hinbekomme oder nicht. im moment fehlt mir dazu nur noch ein kabel...
ansonsten hab ich mir die sachen auch nicht ausschließlich zum talkboxen gekauft! und ein beginner bin ich was musik machen angeht ganz sicher nicht;) peace
edit: außerdem gab es anno '88 noch gar keine plugins sonst hätte ich mit drei jahren schon getalkboxt...
edit2: habe mir gerade noch den anderen thread durchgelesen, ich habe natürlich auch nicht vor roger zu kopieren sondern will meinen eigenen style fahren.. bevor mich jetzt irgendjemand hassen tut
im moment war der beste sound den ich gefunden habe ein reiner sinus von meinem roland mit etwas portamento (glide) eingestellt |
Zuletzt bearbeitet von Gelöschte Mitglieder am 11.02.2007 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Ja natürlich !
..ich bin völlig bescheuert und benutze Cubasis Lite von 1988 auf meinem 386er PC. HÄ? Im Forum berichtete ich ja auch schon darüber, dass ich Native Instruments FM7 als meinen Talkbox Synths benutze. Das kommt auf einem 12 Zoll Bildschirm bernsteinfarben zwar nicht so gut rüber, aber hey, wenn ich ne Taste aufm Keyboard drücke, kommt sogar nach 2 Stunden der Ton auf den Boxen an, was will man mehr?... Har har har... Du bist ein lustiger Mensch, das finde ich gut!
Mal im Ernst.
Ich finde es gut, dass du schreibst, dass du es selbst hinbekommst und außerdem kein Beginner bist. Wenn du seit 1999 mit Cubase zu tun hast, kann ich mir definitiv sicher sein, dass du das hinbekommst mit dem Routing und scharfschalten der Midispur während der gleichzeitigen Aufnahme der Audiospur z.B.
Habe schon öfter erlebt, dass man eine Hilfestellung oder Anreiz gibt und dann das jeweilige Gegenüber mangels Wissen das Forum mit Mails, Anfragen, Bitten und strangest Fragen überhäuft.
Das war nothing personal DirtyJ. Hier kamen oftmals nach solchen Anschaffungen dann die Fragen auf: "So, jetzt hab ich hier alles stehen. Was nun? Wo kommt der gelbe Stecker rein und was bedeuten diese weißen und schwarzen Tasten auf dem Keyboard? Die sind nicht weiter beschriftet, ist das richtig? Bitte um Hilfe, ich möchte übermorgen so klingen wie Traute Rogerman!"
Deswegen schrieb ich "ich ahne was".. was sich aber ja offenbar nicht weiter bestätigt. Ham wir ja jetzt geklärt und können weiter machen mit unserer Musik.
Gruß
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| jo... ich kann in den nächsten tagen mal ein paar talkbox beats von mir hier einstellen. hab gerade während du schon geschrieben hast noch meinen letzten beitrag editiert (oben) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|