| Rocktron Talkbox mit Access Virus TI << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Rocktron Banshee Version 2 erhältlich! |
| Autor |
Nachricht |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Hi,
ich wollte ma fragen, was eigentlich n Amp bringt bei der Talkbox...
Weil wenn ich im Input meine Quelle (Keyboard, Gitarre) habe, kommt der Sound aus dem Schlauch logischerweise... aber wozu dann noch n Amp? Um zu switchen? Das brauch man doch nich wirklich bei nem Keyboard... was will ich mit nem normalen Sawtooth aus der Talkbox...
Abgesehen davon hab ich noh n Problem... der Sound aus dem schlauch rauscht zum einen gut stark, zum anderen hören sich die Wörter die ich forme extrem unklar an... auf vielen Youtube Videos mit der Banshee is der klang eigentlich ganz gut.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MaEasy
Zapptown-Crew

Alter: 41 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 431 Benutzergruppen:
|
|
Wenn das der Doktor liest ...  |
_________________ ______________________
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! | - Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen! Get registred or enter the forum! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
Meisi, du kannst dir nicht vorstellen, wie laut ich gerade über deinen knack-trockenen Comment gelacht habe! Suuper!
| producerr hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
ich wollte ma fragen, was eigentlich n Amp bringt bei der Talkbox...
Weil wenn ich im Input meine Quelle (Keyboard, Gitarre) habe, kommt der Sound aus dem Schlauch logischerweise... aber wozu dann noch n Amp? Um zu switchen? Das brauch man doch nich wirklich bei nem Keyboard... was will ich mit nem normalen Sawtooth aus der Talkbox... Abgesehen davon hab ich noh n Problem... der Sound aus dem schlauch rauscht zum einen gut stark, zum anderen hören sich die Wörter die ich forme extrem unklar an... auf vielen Youtube Videos mit der Banshee is der klang eigentlich ganz gut.... |
Hallo Producer, danke für deine ausführliche Vorstellung im Forum. *ähem*... Bei einer Banshee kannst du aber einen weiteren Lautsprecher an den AMP-OUT anschließen um z.B. - wenn du Gitarre spielst - die Talkbox einzuschalten oder *klick* den Gitarrensound durchzuschleifen. Das ist rein Banshee-spezifisch, dass man den eingebauten Verstärker auch für Kleinboxen usw. nutzen kann per Fußschalter. Hat eh nur 5 Watt, glaube ich.
Was das Rauschen der Banshee betrifft, so findest du hier im Forum doktorarbeitswürdige Erklärungen in allen Farben und Formen. Erster Tipp: Gain nur gaaaanz wenig aufdrehen!
Ist aber kein Problem, ich beantworte gerne diese Fragen und freue mich, wenn ich helfen kann. Du hast deine Frage ja auch in der Sprache Deutsch super formuliert und in einer Form bei der einem nicht gleich der Kamm schwillt und außerdem hast du dir selbst Gedanken über Sägezähne und so weiter gemacht. Daher: Immer gern. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
ja sorry... ich wollte einfach schnell schreiben und ne schnelle antwort^^
Hätte da noch ne Frage... Warum kann die Banshee z.B. nie so gut klingen wie Roger Troutman? Weil im Prinzip sendet sie ein Signal relativ unverändert durch den Schlauch... was kann da ne andere Talkbox besser machen? Mich hat das nämlich heute Mittag ein bisschen geschockt, dass der Sound, den ich produziere ähnlich einem Handy ist, welches man in den Mund steckt, während es Musik abspielt. Also ich kann echt nur A und O verändern, also nen Wah-Effekt machen. Kann man da wirklich noch viel mehr machen mit der Art der Aussprache? Ich weiß ja, dass man Konsonanten stark aussprechen muss etc... aber das hab ich alles schon versucht :/ Ich war mir nie sicher, ob ich mir die Banshee holen soll... nur es gibt ja fast keine anderen gut zu kriegen ausser vielleicht die Heil...
die Youtube-Videos haben mir eigentlich gezeigt, dass die Banshee passabel ist und dass man die Wörter gut verstehen kann...
Bin ma gespannt, was ihr dazu sagt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
| MaEasy hat Folgendes geschrieben: |
Und das erst...... |
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkmaster Ozone
Zapptown-Crew

Alter: 38 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 1381 Benutzergruppen:
|
|
Also.... um wie Roger zu klingen braucht es wesentlich mehr als eine Banshee und irgendeinen Synth.
Erstmal... Du mußt Dir einen Sound an deinem Synth zurecht schrauben.Speziell für Deine Talkbox....bis sie so klingt wie Du es haben willst.
Und das ist eine Sache da kann Dir kein Mensch bei helfen.
Da mußten wir alle durch.
|
_________________ Back in The days Bootsy collins calls the Talkbox a drug addiction."Everybody wants to use it. It is a special gift, and its forbidden for you to Know the secrets. It will always
be a Mystery."
From "how to wreck a nice Beach/
The vocoder from world war II to Hip Hop." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
| Funkmaster Ozone hat Folgendes geschrieben: |
| MaEasy hat Folgendes geschrieben: |
Und das erst...... |
LOL |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

Alter: 43 Sternzeichen:  Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 1436 Benutzergruppen:
|
|
ich grins mir hier echt einen weg... sorry, Producer, ist ein Insider-Witz.
Also ich würde sagen du fängst mit einem einfachen Sägezahn vielleicht mit mehreren Operatoren/Generatoren an mit nicht einem zu harten Attack und leichtem Release ebenso hilft ein ganz leichtes Portamento ebenso eine weiche Welle aufs Modulationsrad legen also kein Rechteck oder Sägezahn, sag ich mal. Dann noch ein Riemen auf die Orgel, das Wahwah-Handy aus dem Mund und - Hauruck die Waschfrau - hast du einen prima "rogeresque" anmutenden Sound. Ozone und Sin2 haben 10 Jahre an ihrem Sound gefeilt und programmiert. Man sollte also Zeit mitbringen.
Mach mal bitte ein Soundfile fertig, damit wir vielleicht raushören können was da falsch läuft.
Ich glaub wenn ichs hören würde, wüssten ich und wir sofort was bei dir nicht stimmt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Kann ich später mal machen wenn ich Zeit hab...
aber im Prinzip werdet ihr nix hören, ausser den Synth mit n bisschen veränderung, sodass es sich n bisschen Wah-mäßig anhört...
Ich hab mir mal ne Talkbox selber super billig gebaut... mit nem Speaker aus ner PC-box... Trichter drauf... da kam dann viel unten am Trichter raus und wenig oben raus, aber der Sound war ähnlich dem, was ich mit der banshee schaffe... ich verlang ja nich, sofort super gut zu sein... nur ich frag mich, was ich machen muss um das besser hinzukriegen... Ich spreche die Wörter schon mit übertriebener Gestik und Mimik aus... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Was hast du denn für einen Synth?
Du solltest beim Talkboxen nicht flüstern und nicht singen. Hört sich echt an, als wenn der Sound entweder nicht geeignet oder definitiv zu leise ist. Also schon zu leise, wenn du in die Banshee rein gehst. Teste mal den Kopfhörerausgang anstatt dem Line-Out. Kaputtmachen kannste bei der Banshee nicht viel, wenn mans nicht übertreibt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gelöschte Mitglieder
Zappmaster

|
|
Ich geh mit FM8 vom PC aus in die Banshee... hab leider nich die DX 100, aber halt als Preset für FM8.. nehm immer den HardBrass...
also die Lautstärke geht... ich kann da echt viel machen, von leise bis Zähne wegknallen... Ich hab mich jetzt auch n bisschen verbessert, aber trotzdem hört es sich noch undeutlich an.
btw... wenn ich zu musik boxe, dann muss ich die Musik nach rechts paneln, weil links die Talkbox eingesteckt is^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Also kommt technisch doch ein Sound aus der Banshee.
Wieso die ganze Aufregung. Bei der undeutlichen Aussprache kann dir hier keiner helfen, denn da ist deine eigene Biologie und Physis an der Reihe.
Du musst den Schlauch so positionieren, dass er ungehindert Lärm machen kann und du ihn nicht mit der Backe abquetschst. Du musst mit Schlauch im Mund noch weiterhin normal sprechen können. Vielleicht eignet sich deine Zunge, deine Zähne oder deine Mundhöhle nicht zum talkboxen. Soll es ja auch geben. Zu kleiner oder großer Mund, zu lange Zunge, zu unflexibel etc. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Sprachfehler hast. Könnte mir z.B. vorstellen, dass Menschen mit seltsamen Zahnstellungen, fehlenden Zähnen, Gebiss, Lispeln oder Stottern, sächsischem Dialekt und sonstigen Abnormitäten echte Schwierigkeiten mit dem Instrument hätten.
Sprich mal schnell mit Schlauch im Mund: Red leather, yellow leather, red leather, yellow leather..
Ansonsten kann man nicht mehr Tipps geben außer: üben, üben, üben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doctor Buzz
Zapptown Crew

|
|
Die eigentliche Frage des Postings ist übrigens beantwortet und wir sind hier still und heimlich zu einem anderen Thema übergegangen.
Bitte, wenn du zu dem "to amp"-Thema noch was schreiben willst: Hier her.
Ansonsten bitte immer neues Thema eröffnen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|