Willkommen Gast! Du hast noch keinen Account im Zapptown Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  Start ZapptownChatZapptown Chat LoginLogin  

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Yamaha DX breath controller?

Yamaha DX breath controller?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Synth - Yamaha DX 100
Wieder ein DX100 bei Ebay << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> 2x DX100 bei Ebay  
Autor Nachricht
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 16:31    Titel: Frage Yamaha DX breath controller?

sagt mal was ist dieser Breath controller bei den Yamaha DX Synthesizern und wie funktioniert das?
gibt es möglichkeiten diesen mit dem Talkboxen zu verbinden vielleicht ist genau dieser Controller das was die DX synthesizer so besonders macht?

Hat Roger das irgendwie benutzt?
Ich bekomme nächste woche einen dx27 werde mir das dann mal genauer anschauen!
Ich freue mich auf Eure infos!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 18:40    Titel: Frage Re: Yamaha DX breath controller?

der breath kontroller, ist ja nur um den kontrast den display einzustellen soweit ich weiß.
Get registred or enter the forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Doctor Buzz

Zapptown Crew
Zapptown Crew

Sternzeichen: Waage
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Mods & Admins ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 19:01    Titel:  

den Kontrast in den Display? Hmm. Nö.. Rolling Eyes

Nein, der Breath Controller ist Schrott. Einige DX haben diesen Eingang für den Breath Controller.

Der sollte damals das Spielen von Blasinstrumenten leichter machen. Man pustet in einen Schlauch und kann so den Klang eines Blasinstruments (Holz, Blech usw.) beeinflussen. Also einer Flöte, Tuba, Trompete, Saxofon.

Man nimmt das Ding in den Mund und pustet.

Ich bezweifel, dass Roger das je benutzt hat. Ist ja ein komplett anderer Ansatz einer Spielweise. Da kommt kein einziger Ton heraus, aus dem Breath Controller. Es ist ein reines "Atem Eingabegerät" mit einem Mundstück. Völlig uncool, völlig daneben das Teil.

Gruß
Uwe
C-j

Zappmaster
Zappmaster

Sternzeichen: Löwe
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 23:20    Titel:  

aso für das ist das da Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 18.10.2007 15:21    Titel:  

Also ein Breath Controler ist wie der Name schon sagt ein Controler.
Ähnlich einem Pitch- oder Modulationsrad. Da ein Synthie eigentlich bis zu unbegrenzte Parameter hat und man selber doch recht begrenzt ist an Parametern die man in Realtime steuern kann würde dieser Controler gebaut. Wenn man nicht live spielt gibt es sicherlich noch andere methoden Parameter nachträglich zu kontrolieren. Außerdem kann dieser Controler genauer bedient werden als so manches Rad oder Pedal. Aber wie auch bei der TB ist dafür eine gewisse übung nötig.
Ob man dem Breath Controler einen Parameter zuweisen kann oder dieser fest ist liegt dabei am Synthie. Sicher ist jedoch das TB und Breath controler nicht gleichzeitig bedienbar sind.

Gerne wurde dieser für die Parameter Lautstärke und Modulation genutzt also Parameter welche über die gesammte Zeit Einfluss haben.

Da die Umsetzung von Windgeschwindigkeit in einen Widerstand oder heutztage Midisignal nicht einfach ist sind diese Controler recht teuer und da der Widerstand nicht genormt ist arbeitet so ziemlich jede Firma mit ihrem eigenen Widerstandsbereich. So kann aber muss nicht jeder Controler überall funktionieren oder teilweise funktionieren aber dies gilt ebenfalls für Pedale.

Zu bedenken ist zudem dass dieser Controler stark von der Luft des Spielers abhängt. Also fraglich ob ein Kettenraucher der zudem leicht zu husten anfängt für so ein Controler geeignet ist.

*PUH!*
Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
MaEasy

Zapptown-Crew
Zapptown-Crew

Sternzeichen: Steinbock
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 18.10.2007 16:08    Titel:  

Uwe hat Folgendes geschrieben:
der Breath Controller ist Schrott. Völlig uncool, völlig daneben das Teil.

Gewagtes Statement. Für einen TBoxer vielleicht, aber ansich ist das eine feine Sache. Man kann beim Live-Spiel sehr schöne Nuancen setzen (den 'richtigen' Klang vorrausgesetzt) und hat dabei beide Hände frei für andere 'Eskapaden'... Surprised Ich gebe meinen Breath-Controller nicht mehr her. Mit etwas Glück kann man bei E*** so ein Ding für etwa 20 Euro schießen.

Noch interessanter sind die Blaswandler, die dem Saxophon nachempfunden sind (ich hab hier noch so ein DH-200 Midi-Horn von Casio). Das macht richtig Laune. Very Happy Durch die komplett andere Spielweise kommen da Sachen zustande, die auf einer herkömmlichen Klaviatur schwer bis gar nicht zu realisieren sind... Cool
-
Nur registrierte Mitglieder können diesen Link sehen!
-
-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sin2

Senior Zapper
Senior Zapper

Sternzeichen: Fische
Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 18.10.2007 16:32    Titel:  

seh ich genau so ... ich finde das Teil absolut cool und werde bei nächster Gelegenheit mir eins zulegen ! Alleine nur wenn ich daran denke einen coolen Lead Sound live zu spielen und mit dem Breathcontroller zu pitchen oder zu modulieren ... das muss ein Hammer Gefühl sein

*Daz Dillinger,MC Eiht, Big WY, Spice1,Concious Daughters*
Gelöschte Mitglieder

Zappmaster
Zappmaster

Benutzergruppen: 
[ Freundeskreis ]
[ Snippets&Allstars ]
[ Technik-Bereiche ]

BeitragVerfasst am: 18.10.2007 22:43    Titel:  

hab damals als ich zum ersten mal vom dx7 gehört habe, mit ehrfurcht auf die Jungs geblickt
die damit gespielt haben. Ist heute nicht anders.
Ein sanftes Moog Solo mit Breath Controler mitten in der show und alle sind baff.
Wow da kommen erinnerungen an die Kool and the Gang und Earth Wind and Fire Concerts in den 80ern auf.
Danke für den Denkanstoss.

One Love,
Georgee
Dieser Beitrag wurde von einem Mitglied erstellt, dass aus unserem Forum ausgetreten ist. Um den Sinn eines gesamten Beitrags zu erhalten, werden die jeweiligen Postings aller gelöschten Mitglieder unter diesem Usernamen weiterhin angezeigt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Zapptown Forum Foren-Übersicht -> Synth - Yamaha DX 100 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Google

Web www.zapptown-forum.de

Impressum